Dimensionierung Abwasserkanalrohr?

Diskutiere Dimensionierung Abwasserkanalrohr? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, Fuer die Hausentwaesserung unseres MFH (12 Einheiten) werden Abwasser und Regenwasser in zwei Revisionsschaechten auf unserem Grundstueck...

  1. #1 HAMbuyer, 22.12.2019
    HAMbuyer

    HAMbuyer

    Dabei seit:
    22.12.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Fuer die Hausentwaesserung unseres MFH (12 Einheiten) werden Abwasser und Regenwasser in zwei Revisionsschaechten auf unserem Grundstueck getrennt gesammelt und dann ueber einen Y-Leitungsaufbau in den staedtischen Kanal gemeinsam eingeleitet. Der oeffentliche Abwasserkanal ist ein Mischkanal (Regen- und Abwasser gemeinsam), deswegen die Y-Konstruktion.
    Jetzt ist das zuleitende staedtische Kanalrohr (der untere Schenkel des Y) gebrochen, so dass unser Regen- und Abwasser nicht mehr abfliessen kann. Die Stadt wird das Rohr in den naechsten Tagen ausgraben und ersetzen. Das staedtische Kanalrohr duerfte etwa 60 Jahre alt sein.
    Nun meine Frage: Auf unserem Grundstueck stand vorher jahrzehntelang ein Einfamilienhaus. Da das staedtische Kanalrohr beim Bau unseres MFH nicht ausgewechselt wurde, gehe ich davon aus, dass es vor Jahrzehnten fuer den Bedarf eines Einfamilienhauses dimensioniert wurde. Wo finde ich eine Tabelle, aus der ich entnehmen kann, welchen Durchmesser das Abwasserkanalrohr fuer ein 12-Einheiten-MFH mit ca. 30 Bewohnern haben muss? Gibt es da eine Norm?
    Hintergrund meiner Frage ist, dass ich ueberpruefen moechte, dass die Stadt das bestehende Rohr nicht nur ersetzt, sondern adaequat gross gestaltet.
     
  2. #2 simon84, 22.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.887
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @HAMbuyer das macht z.B. der TGA Planer nach den Anschlusswerten der Entwässerungsgegenstände, Gleichzeitigkeitsfaktoren usw.

    Wer hat denn eure Sanitärplanung des Hauses gemacht ?
     
  3. #3 Fred Astair, 22.12.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Du willst die Stadt überprüfen? Viel Erfolg.
     
  4. #4 HAMbuyer, 22.12.2019
    HAMbuyer

    HAMbuyer

    Dabei seit:
    22.12.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Nach zweijaehriger Verspaetung des Baus und etlichen Normverletzungen im Bau bin ich zum Kontrollfreak geworden. Wenn die Jungs zum Buddeln kommen, wuerde ich halt gern wissen, wie ungefaehr die richtige Antwort auf meine Frage aussieht.
     
  5. #5 simon84, 22.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.887
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Irgendwas zwischen DN100 und DN200 vermutlich

    und nochmal die Frage , welche Dimensionierung hat denn deine TGA/Sanitärplanung ergeben ????
     
    seaway gefällt das.
Thema:

Dimensionierung Abwasserkanalrohr?

Die Seite wird geladen...

Dimensionierung Abwasserkanalrohr? - Ähnliche Themen

  1. Dimensionierung von L-Steinen

    Dimensionierung von L-Steinen: Hallo zusammen, ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei folgendem Thema weiterhelfen würdet. Folgendes Szenario, zwischen zwei Grundstück ist...
  2. Terrassendach Dimensionierung der Balken

    Terrassendach Dimensionierung der Balken: Hallo zusammen, ich bin mir nicht ganz sicher, ob mein Thema hier hereinpasst, da ich mein Terrassendach selbst gezeichnet und ausgelegt habe....
  3. Dimensionierung Hausanschluss

    Dimensionierung Hausanschluss: Hallo, ich habe eine kurze Frage zur Dimensionierung des Hausanschlusses: Im Keller ist ein Hausanschluss mit 100A/500V. Nun will ich einen neuen...
  4. Dimensionierung Entwässerung Zufahrt

    Dimensionierung Entwässerung Zufahrt: Liebes Forum, Bauen macht echt keinen Spaß. Das nur nebenbei. Ich habe eine Firma mit ganz gutem Ruf für das Neupflastern unseres Hofes (17 m x...
  5. Dimensionierung Wärmepumpe / Lüftung

    Dimensionierung Wärmepumpe / Lüftung: Hi zusammen, wir bauen ein KFW40 Haus - vermutlich mit dem Plus. Holzständer. Der Heizungsbauer empfiehlt folgendes: Wärmepumpe: Striebel...