Beton Fertiggarage „schwebt“ über Fundament

Diskutiere Beton Fertiggarage „schwebt“ über Fundament im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo liebe Bauexperten, Ich suche Rat und hoffe diesem hier zu finden. Ich habe diese Beton-Fertiggarage seither nur als Abstellmöglichkeit bzw....

  1. #1 Denniiii1989, 30.12.2019
    Denniiii1989

    Denniiii1989

    Dabei seit:
    30.12.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Bauexperten,
    Ich suche Rat und hoffe diesem hier zu finden.

    Ich habe diese Beton-Fertiggarage seither nur als Abstellmöglichkeit bzw. Rumpelkammer genutzt, sprich so gut wie kein Gewicht.
    Jetzt habe ich mir ein Youngtimer zugelegt und möchte diesem über den Winter dort unterbringen.
    Das Schotterfundament ist jedoch stark abgesackt ( Siehe Bilder ).
    Das Fahrzeug wiegt ca 1,7 Tonnen und ich mache mir nun Gedanken, ob die Garage bzw. die Bodenplatte hält.
    Sind diese Bedenken berechtigt oder mache ich mir als Nichtwissender Laie zu unrecht Gedanken und ich kann problemlos das Auto hineinstellen?

    Ich weiß, das früher mal ein Auto untergestellt war, da war allerdings mit Sicherheit das Fundament noch ebenerdig.
    Auch hat die Garage an der einen Innenwand Risse sowie überhaltende der Türe ( Siehe Bilder ).

    Vielen lieben Dank für euere Hilfe.
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast85808, 30.12.2019
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Also die Garage soll ja nur auf den dafür vorgesehen Punkten/Streifen aufliegen siehe auch Beispielbild eines x-beliebigen Garagenherstellers. Welche das bei Dir sind? Gibts noch Unterlagen? Der Schotter bei Dir sieht doch nur aus wie angeschüttet.
    [​IMG]
     
    Viethps und Yilmaz gefällt das.
  3. #3 Denniiii1989, 30.12.2019
    Denniiii1989

    Denniiii1989

    Dabei seit:
    30.12.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort.
    Wenn ich das Bild betrachte, wird die Garage lediglich auf die Streifenfundamente aufgesetzt und der Schotter nur angeschüttet, so wie sie es bei mir auch vermuten. Sollte sich der Schotter in dem Bild senken, spielt das keine Rolle, da die Garage auf den Fundamenten aufliegt, richtig?

    Meine Garage liegt auf der einen Seite auf L-Steinen auf und an der Garagentorseite wird denke ich mal ein Streifenfundament vorhanden sein. Folgerichtig liegt die Garage ähnlich dem Bild vorne und hinten auf Streifenfundamenten auf und der Hohlraum darunter interessiert nicht. Dann kann ich das Auto beruhigt da rein stellen?!
     
  4. #4 simon84, 30.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja. Wo sind denn die Risse ? Konnte auf dem Foto keine sehen
     
  5. #5 Denniiii1989, 30.12.2019
    Denniiii1989

    Denniiii1989

    Dabei seit:
    30.12.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss zugeben, auf den Fotos sind die schwierig zu erkennen.
    Es gehen rechts oben von der Tür je zwei Risse schräg nach oben und in der Mitte der Wand von oben im zickzack nach unten...ich versuche morgen bessere Bilder zu machen.
     
  6. #6 simon84, 30.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Naja wenn Man es auf dem Foto nicht erkennt kann es nicht schlimm sein
     
  7. #7 msfox30, 30.12.2019
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Wirklich?
    1. Kann der Schotter wirklich soweit wegrutschen...
    2. Auf dem 4 Foto mit Blick unter die Garage sieht es in der Mitte aus wie ein Abfluss. Wenn ja, hätte dieser ja irgendwann mal auf dem Schotter aufliegen bzw. im Schotter ende müssen.
     
  8. #8 Gast85808, 31.12.2019
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Du meinst das weiße Teil? das ist ne Silikonkartusche (leer vermutlich :D )
     
  9. #9 msfox30, 31.12.2019
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Nein, das hab ich auch erkannt :D.
    Wenn man dem Stromkabel bis zum Schotter folgt und dann nach oben guckt aus der Bodenplatte was rundes (Ablauf?). Etwas dahinter im Schotter wieder was weißes (Plastebehälter?).
     
  10. #10 Denniiii1989, 31.12.2019
    Denniiii1989

    Denniiii1989

    Dabei seit:
    30.12.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hier die besseren Bilder der Risse. Oberhalb der Türe bis hin zur Decke und in der Mitte mehr ein Haariss von oben nach unten durch.

    Ich denke, ich habe mit Schotterfundament ein Begrifflichkeit falsch benutzt, denn es wird kein Fundament gewesen sein, sondern nur wie @Skogen sagte, eine Aufschüttung.

    @msfox30: Das ist der Ablauf von den beiden Garagen, welcher in der Mitte zusammenkommt.
    Das Absacken des Schotters kann ich mir gut vorstellen, immerhin wurden dort gut 5-6 Meter
    aufgeschüttet und mit L-Steinen bzw Betonwänden gestützt ( siehe Bild ). Wenn da nicht richtig
    bzw nicht genug verdichtet wurde und über die Jahre durch das Ablaufwasser den Untergrund
    durchgespült hat.

    Und zur Auflösung, das ist ne alte Kartusche und hinter dem Abflusssutzen ein Eimer, warum auch immer :confused::D
     

    Anhänge:

Thema: Beton Fertiggarage „schwebt“ über Fundament
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beton fertiggarage schwebt über

Die Seite wird geladen...

Beton Fertiggarage „schwebt“ über Fundament - Ähnliche Themen

  1. Beton-Risse Fertiggarage

    Beton-Risse Fertiggarage: Ich habe Risse auf dem Boden in einer neuen Fertiggarage. Ist das üblich und normal? Die Rissen sind auf beide Seiten am Eingang, wo sich das...
  2. Beton fertiggarage verbreitern

    Beton fertiggarage verbreitern: Guten Morgen. Wie das Thema schon sagt, sind wir am überlegen, unsere fertiggarage zu verbreitern. Damit hätten dann 2 Fahrzeuge Platz. Vielleicht...
  3. neue Abdichtung einer Beton-Fertiggarage

    neue Abdichtung einer Beton-Fertiggarage: Hallo, nach nunmehr 10 Jahren sind unsere beton-Fertiggaragen undicht. man sieht an der Innenseite kleine Risse, die durch Wasser dunkel verfäbt...
  4. Wandbelastung Beton-Fertiggarage

    Wandbelastung Beton-Fertiggarage: Hallo zusammen, ich habe eine Beton Fertiggarage von Zapf, Wanddicke 8cm. Ich möchte Regale an die Wand anschrauben. Weiss jmd. mit wieviel kg so...
  5. Größerer Kran Beton Fertiggarage

    Größerer Kran Beton Fertiggarage: Guten Abend, da ich über die Suchfunktion nichts passendes gefunden habe bringe ich meine Frage bzw. Mein Anliegen hier vor. Am 20.11.2019 wurde...