RC2 Fenster zusätzlich gegen Einbruch sichern

Diskutiere RC2 Fenster zusätzlich gegen Einbruch sichern im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Community, wir haben im Erdgeschoss Fenster im Standard RC2 N verbaut (durchgängig Pilzzapfen, Anbohrschutz, absperrbar etc.). Macht...

  1. #1 keinbauexper, 05.01.2020
    keinbauexper

    keinbauexper

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Landshut
    Hallo liebe Community,

    wir haben im Erdgeschoss Fenster im Standard RC2 N verbaut (durchgängig Pilzzapfen, Anbohrschutz, absperrbar etc.). Macht es aus Eurer Sicht Sinn, solch ein Fenster noch zusätzlich durch eine weitere Fenstersicherung zu schützen, z.B. mit einem Schwenkriegel, welcher auf der Rahmeninnenseite montiert wird? Die Frage dabei ist, ob mit einem solchen zusätzlichen Schutz die Aufbruchzeit nochmals verlängert werden kann?!

    Vielen dank für Eure Rückmeldungen.
     
  2. #2 Lexmaul, 05.01.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    So schlimm bei Euch?
     
  3. #3 keinbauexper, 05.01.2020
    keinbauexper

    keinbauexper

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Landshut
    Nein, aber wenn ich mit solch geringem Aufwand einen Einbruch verhindern kann, dann würde ich es machen. Es geht auch sicherlich um das Gefühl, "alles getan zu haben" ...
     
  4. #4 Lexmaul, 05.01.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Riegel sehen bestimmt super aus...wieso nicht gleich Gitter vor die Fenster?

    Im ernst: RC2N reicht doch für den Normalo völlig aus - so Riegel sehen ja auch optisch schwach aus.

    Vor allem: Alles sichtbare könnte wieder Einbrecher eher anlocken, denn wer sichert, der muss ja Kohle haben ;)
     
  5. #5 Gast82596, 05.01.2020
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Bei RC 2N ist wahrscheinlich ein normales Glas eingebaut worden. Bei RC2 muss ein P4A Glas verwendet werden.
    Ich würde an deiner Stelle das Glas tauschen.
     
  6. #6 Lexmaul, 05.01.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Und auch das völlig übertrieben - wer wirklich noch die Scheibe einschlägt, der hat auch damit keinerlei Probleme.
     
  7. #7 Gast82596, 05.01.2020
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Also gar nicht machen?
     
  8. #8 Lexmaul, 05.01.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Extra nachrüsten? Würde ich nicht machen - wenn es zum Bau mit entsprechend geringerem Aufpreis möglich ist, kann man drüber nachdenken.

    Jetzt wird es unverhältnismäßig teuer.
     
  9. #9 Gast82596, 05.01.2020
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Er will nachrüsten.
     
  10. #10 Lexmaul, 05.01.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ja, deshalb ist es ja unverhältnismäßig - muss er natürlich selbst wissen, aber spätestens beim Preis wird er sich hinsetzen.
     
  11. #11 simon84, 05.01.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.874
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    In Landshut ? Denke da gibts in der ganzen Stadt 1-2 Ecken wo ich mir das überlegen würde

    also eher nein
     
  12. #12 keinbauexper, 06.01.2020
    keinbauexper

    keinbauexper

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Landshut
    die frage ist doch eine andere: gibt eine solche maßnahme einen zusätzlichen schutz oder nicht?

    und noch eine kleine Ergänzung: sollte man Kellerfenster im Kellerschacht auch sichern? Es ist ein Kellerschacht aus Kunststoff, ich als großgebauter Mann würde hier nicht reinpassen ... daher die Frage
     
    simon84 gefällt das.
  13. #13 Lexmaul, 06.01.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ja, jede Maßnahme führt zu mehr oder weniger zusätzlichen Schutz.
     
  14. #14 keinbauexper, 06.01.2020
    keinbauexper

    keinbauexper

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Landshut
    gibt es hierzu erfahrungswerte, wieviel Zeit man sich mit solch einer Maßnahme erkauft? im internet finde ich nix dazu ...
     
  15. #15 simon84, 06.01.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.874
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Norm geht von 3 Minuten aus bei RC2, aber auch mit definierten Werkzeugsatz.

    mit dem richtigen Werkzeug ist das Fenster in 10s offen
     
  16. #16 keinbauexper, 06.01.2020
    keinbauexper

    keinbauexper

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Landshut
    wow ... 10s sind ja nix
     
  17. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    M.E. ist eine Alarmanlage mit Fensteröffnungs- und Glasbruchsensor sinnvoller als jede andere Investition bei einem "normalen" Haushalt und vorhandenen RC2N-Fenstern.

    Dreifachverglasung @TE?
     
  18. #18 keinbauexper, 06.01.2020
    keinbauexper

    keinbauexper

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Landshut
    ja, dreifachverglasung
     
  19. #19 simon84, 06.01.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.874
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Der einzige Sinn dieses ganzen Beschlag Wahnsinn ist dass der Junkie Gelegenheits Einbrecher mit Einem Schraubenzieher dann einfach das Haus neben dran sucht.

    wenn einer rein will kommt er rein, oder klaut das Auto oder die Frau oder die Kinder

    ps und die Fenster mit mehr Verriegelungen (ab rc2n) schließen besser
     
    Domski gefällt das.
  20. #20 Gast82596, 06.01.2020
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Also nochmal zum nachlesen:

    RC2N: ist ein Fenster mir normalen Glas und Si.-Verriegelungen
    RC2: ist ein Fenster mit Si. Glas (P4a) und Si. Verriegelungen

    es ist deine Entscheidung was du ausgeben willst.

    Ob du die Kellerfenster auch absichern willst ???? Jede Kette ist so stark wie das schwächste Glied.

    @simon: die Verriegelungen an einem Si. Fenster haben nichts mit der Schließung zu tun, da diese Verriegelungen sich beim Schließen nicht berühren. Die Schließung erfolgt über die niedlichen kleinen runden Bolzen. die den Flügel in die Dichtung drücken.

    Und 10 Sekunden um ein RC2N Fenster von außen zu öffnen?? ich schaff das in 2 Sekunden. Glas einschlagen, Griff drehen und Fenster offen. Bei abschließbaren Griffen etwas länger.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

RC2 Fenster zusätzlich gegen Einbruch sichern

Die Seite wird geladen...

RC2 Fenster zusätzlich gegen Einbruch sichern - Ähnliche Themen

  1. Schüco Fenster vom polnischen Hersteller

    Schüco Fenster vom polnischen Hersteller: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand den polnischen Fensterbauer ….. kennt? Dieser baut wohl Fenster auf Basis der Schüco Technologie...
  2. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  3. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

    Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...
  4. Welche Schritte für Einbau eines zusätzlichen Fensters nötig? Kostenschätzung?

    Welche Schritte für Einbau eines zusätzlichen Fensters nötig? Kostenschätzung?: Hallo zusammen! Wir überlegen in unser frisch gekauftes Haus, evtl. ein zusätzliches Fenster in die Küche einbauen zu lassen...die Betonung liegt...
  5. Zusätzliches Fenster in Außenwand bei Fertighaus

    Zusätzliches Fenster in Außenwand bei Fertighaus: Hallo zusammen, ich hab ein Haus gekauft. Bungalow, Fertighaus, Wandaufbau Rigips, Presspan, Glaswolle, und wieder zurück. :-) Ich würde...