Sockel Farbe platzt ca 60 cm überm Boden ab

Diskutiere Sockel Farbe platzt ca 60 cm überm Boden ab im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hi habe leider den nächsten Feuchtigkeitsschaden. nach 5 Jahren platzt die sockelfarbe ab, siehe Foto. Ca 50-60 cm über bodenniveau. Nur an...

  1. #1 Nuerburgring, 05.01.2020
    Nuerburgring

    Nuerburgring

    Dabei seit:
    16.12.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    habe leider den nächsten Feuchtigkeitsschaden.

    nach 5 Jahren platzt die sockelfarbe ab, siehe Foto. Ca 50-60 cm über bodenniveau.

    Nur an diesen Stellen zeigt das feuchtemessgerät erhöhte Werte an.

    woran könnte dies liegen?

    anbei noch ein Bild der Rohbauphase.

    danke

    Gruß
    Marc
     

    Anhänge:

  2. #2 Nuerburgring, 05.01.2020
    Nuerburgring

    Nuerburgring

    Dabei seit:
    16.12.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Die größten Abplatzungen befinden sich unterhalb des styrodur
     
  3. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    123
    Ich würde behaupten das die feuchtigkeit von der Treppenplatte kommt die ist auch verfärbt. Ist die platte entkoppelt oder mit eingeputzt.?
     
  4. #4 Nuerburgring, 05.01.2020
    Nuerburgring

    Nuerburgring

    Dabei seit:
    16.12.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hier noch ein Bild der Bauphase
     

    Anhänge:

  5. #5 Nuerburgring, 05.01.2020
    Nuerburgring

    Nuerburgring

    Dabei seit:
    16.12.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Die Treppe steht ca 5-6 mm vom Haus entfernt. Beton fertig Elemente, die mit basalt verkleidet sind.
    Dazwischen wurde mit Silikon ausgespritzt.
     
  6. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    123
    Sind noch alle fugen der Treppe intakt ?
     
  7. #7 Nuerburgring, 05.01.2020
    Nuerburgring

    Nuerburgring

    Dabei seit:
    16.12.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hier ein Foto

    Silikon wurde entfernt
     

    Anhänge:

  8. #8 Nuerburgring, 05.01.2020
    Nuerburgring

    Nuerburgring

    Dabei seit:
    16.12.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ja
     
  9. #9 Nuerburgring, 05.01.2020
    Nuerburgring

    Nuerburgring

    Dabei seit:
    16.12.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Platte ist an der betontreppe mit Haken aufgegangen
     
  10. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    123
    Wann hast du die fuge geöffnet ? Also es kann eig nur von von der basaltverkleidung kommen wenn du sagst das nur diese eine stelle feucht ist. Man erkennt auch wasserspuren hinten an der basaltplatte. Ist in hinter dieser feuchtenstelle quasi im innenbereich auch ein schaden aufgetreten ?
     
  11. #11 Nuerburgring, 05.01.2020
    Nuerburgring

    Nuerburgring

    Dabei seit:
    16.12.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Im Innenbereich kein Schaden.

    Innen ist Garage bzw mit Erde unterfüllt.

    die Fuge habe ich gestern geöffnet, als ich den Schaden entdeckt habe
     
  12. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    123
    Dann würde ich es mal ein paar tage abtrocknen lassen und nochmal messen
     
  13. #13 Nuerburgring, 05.01.2020
    Nuerburgring

    Nuerburgring

    Dabei seit:
    16.12.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Was kann ich tun, wenn es vom basalt kommt?

    wollte den Sockel eigentlich auch noch damit verkleiden....
     
  14. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    123
    Auf jedenfall den vorherigen sockel abdichten. Und die basaltabdeckung hinterlüften. Aber wart erst mal ein paar tage und schau ob diese feuchtigkeit vll von der silikonfuge her gekommen ist.
     
  15. #15 Nuerburgring, 05.01.2020
    Nuerburgring

    Nuerburgring

    Dabei seit:
    16.12.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Bisher ist ja auch nur die Farbe ab... der Putz ist noch fest!
     
  16. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Ich seh keine Perimeterplatten
     
  17. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    123
    Ich denke das das mauerwerk einfach nur verputz wurde. Weshalb also eine sockeldämmung ?
     
  18. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Nic123- Bild oben ansehen
     
  19. #19 jodler2014, 05.01.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Rohbau ;):yikes
     
  20. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    123
    Seh da leider nur die dämmung der bodenplatte und von den ringankern
     
Thema:

Sockel Farbe platzt ca 60 cm überm Boden ab

Die Seite wird geladen...

Sockel Farbe platzt ca 60 cm überm Boden ab - Ähnliche Themen

  1. Eckschienen im Sockel rosten

    Eckschienen im Sockel rosten: Hallo, leider rosten bei uns die Eckschienen im Sockel. Egal wer Schuld hat, was kann ich dagegen tun? Muss der Putz ab und neue Eckschienen aus...
  2. Sockel: Farbe wirft Blasen und blättert ab

    Sockel: Farbe wirft Blasen und blättert ab: Drei Jahre nach Hausf ertigstellung wirft die Farbe im Sockelbereich des Hauses Blasen und blättert ab. Der Bauunternehmer meint, es sei nicht...
  3. Sockel neu verputzen - wie vorgehen (Dichtschlämme/Farbe schon drauf)?

    Sockel neu verputzen - wie vorgehen (Dichtschlämme/Farbe schon drauf)?: Ich bin etwas unglücklich mit meinem Sockelputz an der Vorderseite des Hauses. Ich habe diesen komplett mit Dichtschlämme (Knauf Sockel-Dicht)...
  4. Farbe platzt vom Sockel ab

    Farbe platzt vom Sockel ab: Hallo zusammen, habe an unserem Haus das Problem, dass an zwei Seiten des Hauses die Farbe am Sockel abplatzt. Das ist jetzt schon das...
  5. Sockel: Spritzschutz per Farbe

    Sockel: Spritzschutz per Farbe: Hallo Forum, wir haben an unserem Haus die Geländehöhe höher gesezt und müssen jetzt den Sockelspritzschutz anders herstellen. Nachträglich...