Bus-Verkabelung sinnvoll

Diskutiere Bus-Verkabelung sinnvoll im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Präsenzmelder? Bewegungsmelder? Sorry, aber Cybso hat es Dir so schön erklärt - und Du hast davon nix mitgenommen... KNX wird nicht klassisch...

  1. #21 Lexmaul, 10.01.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Präsenzmelder? Bewegungsmelder? Sorry, aber Cybso hat es Dir so schön erklärt - und Du hast davon nix mitgenommen...

    KNX wird nicht klassisch gedacht - aus dem Grund sind auch oft die Elektriker so teuer, weil sie es selbst nicht verstehen. Und die Enduser haben nur das berühmte Tablet an der Wand im Kopf...
     
    Mycraft gefällt das.
  2. #22 msfox30, 10.01.2020
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    615
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Du musst dir halt überlegen, wenn du ein Kabel legst, bist du u.U. immer darauf angewiesen, dass die Steuerung später via BUS läuft - z.B. KNX. Wenn du aber gleich mehrere Kabel bis zum HWR ziehst, kannst du z.B. auch Homematic wired einsetzen oder eben auch KNX.
    Bei uns sind ja nur die Schalter einzeln bis zum HWR geführt. Da kommen seeehr viele Kabel an. Wenn du nun auch noch alle Steckdosen dahin führst, erschrecke nicht, was da an Kabeln zusammen kommt :). Hier hätte der BUS wieder den Vorteil. Denn da kommt im HWR nur ein Kabel an. Der Rest wird ja "durchgeschleift", wenn ich es richtig verstanden habe.
     
  3. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    Kann man so machen, langfristig günstiger wird es dadurch aber nicht, weil der Kanalpreis (also der Preis pro steuerbarem Relais) bei Verwendung dezentraler Komponenten deutlich höher als bei zentralen Schaltaktoren liegt. Ein 2x-Schaltaktor Unterputz hat einen Marktpreis von ca. 70 EUR, also 35 EUR je Kanal (und erfordert zudem oft, dass der Stromkreis mit 10A statt 16A abgesichert wird). Das selbe zentral im Verteiler mit 16 Kanälen á 16A kostet ca. 300 EUR, also 18 EUR je Kanal.

    Wenn du deine Variante unbedingt so durchziehen willst, dann lass vom Elektriker an jede Steckdose, Jalousie oder Taster, den du irgendwann potentiall mit KNX nachrüsten willst, bitte eine sogenannte Elektronikdose statt der normalen Gerätedose einsetzen. Und tiefe statt flache Gerätedosen sollten sowieso Pflicht sein.

    Und denk bei der Verkabelung bitte auch an Präsenzmelder. Ein Kabel bzw. Leerrohr in der Decke nachzurüsten wird eher schwierig.
     
  4. #24 Innocent, 10.01.2020
    Innocent

    Innocent

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    2
    Vielleicht dann mal andersherum gefragt. Ich mache jdetzt nur die "normale" NYM-Verkabelung wie es in einem Haus heutzutage sein soll. Welche Möglichkeiten habe ich dann später (in den nächsten 3-5 Jahren) sukzessive bestimmte Sachen auf Smart Home umzustellen/ aufzurüsten? Das ganze dann aber natürlich ohne Aufreißen der Wände.
     
  5. #25 Cybso, 10.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2020
    Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    Rede mit deinem Eletriker, ob er statt NYM auch Leerrohre mit Einzeladern macht (ist im Süden eher verbreitet). Wenn er das aus irgendeinem Grund verweigert oder es zu teuer macht, nimm wenigstens durchgängig 5-Adrige Leitungen. 7-Adrig geht auch, aber da wird es dann mit den Klemmen in den Dosen ganz schön eng. Mindestens eine Zuleitung je Zimmer (egal ob Leerrohr oder NYM). Jalousien am besten ebenfalls zentral legen lassen, dann hast du da alle Optionen offen. Alternativ Elektronik- statt Schalterdose und Buskabel mit rein. Falls du klassische Heizkörper hast, könntest du ein Kabel oder Leerrohr in eine Dose mit Blindabdeckung im Bereich des Thermostats legen.

    Dort, wo vielleicht einmal ein dezentraler Unterputzaktor vorgesehen sein könnte, oder wo viele ankommende Adern verdrahtet werden müssen, Elektronikdosen setzen lassen.

    Wenn du dir KNX mit echten KNX-Tastern, z.B. mit Temperaturmessung, Display und weiteren Steuerungsmöglichkeiten, offenhalten willst, wirst du um ein (zusätzliches) Buskabel zu den Schalterdosen nicht herumkommen. Da dieses an den Klemmen vom 230V-Stromkreis getrennt werden muss, auch hier Elektronikdosen einsetzen (können auch quer eingesetzt werden, dann ist es auch mit Schalterbatterien kompatibel).

    Und wie gesagt Leerrohre in die Decke für Präsenzmelder setzen. Kannst du bündig abschneiden, mit etwas Styropor oder ähnlichem Verschließen und dann vom Maler einfach mit der Tapete überkleben lassen. Die Position der Präsenzmelder sollte aber sorgfältig geplant werden, ggfs. etwa im KNX-Forum um Rat fragen.

    Nachtrag: Lass den Verteilerschrank mit mindestens einem Feld Reserve bauen (besser zwei), oder lass an der Wand den Platz für einen zweiten Schrank frei.

    Nachtrag 2: Darüber nachdenken, ob du den Fensterstatus abfragen willst. Das musst du wenn dann jetzt entscheiden, damit der Fensterbauer dir da die Reedsensoren mit einbauen kann. Für bodentiefe Fenster extrem sinnvoll, damit die Jalousien blockiert werden können und man sich nicht versehentlich ausschließt. Die Anschlüsse der Reedsensoren legst du in eine leere Dose im Bereich des Fensters, dort sollte dann auch ein Buskabel rauskommen, oder alternativ zentral in die Verteilung. Dritte Option ist die Kombination mit den Unterputz-Jalousieaktoren, die haben oft auch zusätzliche Binäreingänge, die man dafür nutzen kann (die jedoch eigentlich zur Anbindung der Analog-Taster gedacht sind, was dann wegfällt).

    Als Nachrüstlösung gehen hier nur funkgesteuerte Fenstergriffe, die aber ihre eigenen Nachteile haben.
     
  6. #26 driver55, 11.01.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Viele hier genannte Features braucht kein Mensch in einem EFH. Bei einer 400 qm Villa lasse ich mir das aber durchaus gefallen.

    • Steckdosen hat man nie zuviel. Damit als nicht geizen. Vor allem, wenn an jeden Fenster mal eine Lichterkette hängen soll...
    • El. Rollladen JA
    • Zentralstaubsauger JA
    • ....
     
  7. #27 Lexmaul, 11.01.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Zentralstaubsauger...ich hab ihn immer noch nicht und mit dem riesen Schlauch im Gegensatz zu meinem schlanken Dyson... nö, der wird nie kommen.
     
  8. #28 Fred Astair, 11.01.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dann hast Du zu wenige Steckdosen geplant und zudem keinen Allergiker im Haus.
    Ich möchte den Zentralsauger nicht mehr missen.
    Ich war allerdings bei den Steckdosen auch zu geizig und muss jetzt den 9m Schlauch nehmen. Ist mir immer noch lieber, als solch heulendes Ungetüm hinter mir herzuziehen und überall anzuecken.
     
    driver55 gefällt das.
  9. #29 Lexmaul, 11.01.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ne, haben auch keine Allergiker im Haus - ist aber auch kein Argument bei modernen Staubsaugern mit Hepa-Filtern.

    Und zu wenig Dosen? Ich kenn die Schläuche immer nur als mindestens 8m-Teile - und so war es auch geplant. Ist ja auch ziemlich sinnfrei, alle 3m wieder umzustecken ;).

    Und auch mit dem Schlauch eckst Du an (ja, gibt Überzüge). Mit dem Dyson gibt es kein anecken - Lärm macht der natürlich trotzdem, aber ich sauge selten nachts :D.

    Nachdem ich mal einen Saugroboter getestet habe, kommt eh auf alle Ebenen so einer hin.
     
  10. #30 msfox30, 11.01.2020
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    615
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Hattest du nicht eine Putzfrau. Vielleicht hätte die ja gern einen Zentralstaubsauger :).
    Ansonsten brauchts so etwas auch keine Mensch.
    Wir haben so einen Staubsauger, wo das Rohr gleich unten raus kommt. Also nix mit etwas hinterher ziehen....
     
  11. #31 Lexmaul, 11.01.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ja, lesen, mein Lieber - ich hab nen Dyson, das kann man auch als Staubsauger, wo das Rohr gleich raus kommt, beschreiben ;)
     
  12. #32 Fred Astair, 11.01.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Warum schreibt Ihr nicht einfach, dass Ihr einen Handstsaubsauger, den man mit sich rumschleppt, habt?
     
    driver55 gefällt das.
  13. #33 Lexmaul, 11.01.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Gibt es was anderes als nen Handstaubsauger?

    Übrigens nicht schwerer als das Schlauch packet ;)
     
  14. #34 Fred Astair, 11.01.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Bodenstaubsauger unbekannt?
    Den Schlauch trage ich aber nicht herum. Der liegt auf dem Boden.
     
    driver55 gefällt das.
  15. #35 Lexmaul, 11.01.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ja, der Dyson ist auch ein Bodenstaubsauger :).

    Und das Schlauchpaket zieht an Dir weiterhin - können uns natürlich noch mit mehr Spitzfindigkeiten austauschen ;).

    Ich kenne beides aus der Praxis und halte den Dyson in jeder Kategorie für die bessere Wahl - außer einem: Laufzeit, die natürlich immer bei einem Netzgerät besser ist. Für bis zu zwei Ebenen reicht allerdings der Akku.
     
  16. #36 Fred Astair, 11.01.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Der Unterschied zwischen einem Bodenstaubsauger, der auf Rollen hinterhergezogen wird, und einem Handstaubsauger, der getragen werden muss, ist also eine Spitzfindigkeit?
    Ok, dann können wir die Diskussion beenden.
     
    driver55 und simon84 gefällt das.
  17. #37 simon84, 11.01.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.847
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Sauger mit langem Schlauch und langem Kabel ist gut

    hab so eine alten Bosch pro Max der ist super
     
  18. #38 Lexmaul, 11.01.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Alles, was hinterhergezogen werden muss, ist mist.

    Saug mal Akkubetrieben - himmlisch! Hatte da auch meine Vorurteile bis ich es mal ausprobiert habe.
     
  19. #39 simon84, 11.01.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.847
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Hab’s probiert mit Dyson. Hat mir persönlich nicht zugesagt ist aber sicher Geschmacksache.
    Wenn ich öfter saugen würde wäre es vielleicht ne Option.
     
  20. #40 Lexmaul, 11.01.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ja, auf jeden Fall Geschmackssache - was hat Dir genau nicht dran gefallen?

    Grad mit Kindern ein Traum, um "mal eben" durchzuhuschen.

    Sonst ist es auch einfach nur staubsaugen ohnr echte Emotionen :D
     
Thema: Bus-Verkabelung sinnvoll
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. knx minimalinstallation

    ,
  2. knx offline sprachsteuerung aragon elektrosmog

    ,
  3. taster bus sinnvoll

    ,
  4. knx sinnvoll,
  5. knx bus bauexpertenforum,
  6. busverkabelung,
  7. bus verkabelung sinnvoll
Die Seite wird geladen...

Bus-Verkabelung sinnvoll - Ähnliche Themen

  1. BMA ohne Verkabelung einzelner Melder. Ist das auch üblich?

    BMA ohne Verkabelung einzelner Melder. Ist das auch üblich?: Hallo zusammen. Kann mir jemand verraten, ob eine Brandmeldeanlage von einer zertifitierten Elektrofirma auch ohne Melder-Verkabelung angeboten...
  2. Verkabelung Garten - welche Kabel

    Verkabelung Garten - welche Kabel: Hallo allerseits, in 3 Wochen fängt unser Gartenbauer an, den kompletten Garten samt Terrasse neu zu gestalten. In dem Zuge soll natürlich auch...
  3. Verkabelung Türklingel mit Unifi G4 Video Doorbell (24V)

    Verkabelung Türklingel mit Unifi G4 Video Doorbell (24V): Hallo zusammen, ich hoffe auf Hilfe in diesem Forum, weil ich bislang leider zu viel zu dem Thema gelesen habe, teilweise gefährliches Halbwissen...
  4. Problem Bewegungsmelder und Verkabelung bei Terrassenüberdachung

    Problem Bewegungsmelder und Verkabelung bei Terrassenüberdachung: Hallo Community, ich habe mir kürzlich eine Terrassenüberdachung an mein Haus in Holzständerbauweise anbauen lassen. Diese hat integrierte LEDs,...
  5. Verkabelung Lichtschalter

    Verkabelung Lichtschalter: Hallo zusammen, Wie ihr bei der Frage gleich merken werdet, bin ich ein relativer Laie was Elektro angeht. Wie muss ich den Lichtschalter...