Dachdämmung raus?

Diskutiere Dachdämmung raus? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, möchte in einem Haus (BJ 1983) die Dachfläche von innen neu verkleiden. Die Sparren sind 16 cm dick und vollgedämmt mit 16cm...

  1. #1 silversurfer990, 16.10.2006
    silversurfer990

    silversurfer990

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Hallo zusammen,

    möchte in einem Haus (BJ 1983) die Dachfläche von innen neu verkleiden.
    Die Sparren sind 16 cm dick und vollgedämmt mit 16cm Isover Alukaschiert.
    Darauf wurde damals schon eine Folieaufgebracht.
    Die Folie ist nun runter, die Frage ist ob es notwendig ist die Isolierung nach dieser Zeit zu erneuern? Der Zustand scheint noch ganz gut, habe allerdings keine Ahnung wie der Unterschied zu einer neuen Isolierung ist.
    Wenn die Isolierung bleiben kann würde ich darauf eine Folie aufbringen und danach quer zu den Sparren eine weitere Balkenlage aufbringen 6cm und dazwischen 5cm Dämmung einbringen.
    Danach mit Gipskarton verkleiden.

    Das Einzige was mir nicht klar ist, ist die Frage nach der Dämmung nach 23 Jahren.


    Grüßlinger
     
  2. #2 Jürgen Jung, 16.10.2006
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Wenn die Isolierung nicht "zusammengesackt" ist, dann gibt es wohl keinen Grund die zu entfernen.
    Was an den Angaben zur Technik fehlt ist:

    Wie ist denn der Dachaufbau oberhalb der Dämmung?
    Ist das Dach neu eingedeckt worden, ist wenn vorhanden die Unterspannbahn diffussionsoffen?

    5cm Dämmung vor der Folie bei 16cm Dämmung hinter der Folie ist, ohne es nachgerechnet zu haben, zu viel. Faustregel: max. 20% der Hauptdämmung, sonst könnte es zu Problemen mit dem entstehenden Kondensat kommen.

    Gruß aus Hannover
     
  3. Laermi

    Laermi

    Dabei seit:
    17.07.2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Kaufmann
    Ort:
    NRW
    stimmt das wirklich

    Hallo Nightwatch,

    mit der Faustregel: ich dachte immer, max. 20% der gesamten Dämmung darf nur auf der raumseitigen Seite der Dampfsperre liegen.

    Wenn Ihre Angabe stimmt, habe ich ein Problem....

    PS: Riecht man eigentlich eine Durchfeuchtung/Schimmel?
    Was kann ich jetzt tun, um herauszufinden, ob ich ein bauphysikalisches Problem habe?
     
  4. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Genaugenommen geht es um 20% der Dämmwirkung, nicht um die gelbe Wolle allein,
    auch andere Bauteile und ruhende Luftschichten haben Dämmwirkung,
    was die ganze Sache Geschichte entsprechend ändern kann.
    Letzlich hilft nur, das Ganze vom Fachmann gleich welcher Art durchrechnen zu lassen.
     
  5. #5 Jürgen Jung, 17.10.2006
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Ryker hat recht, das meinte ich mit den Angaben der Technik :konfusius

    @ Laermi: den Dachaufbau (schichtenfolge) der einzelnen Bauteile von innen nach außen aufschreiben und nachrechnen lassen :e_smiley_brille02:
     
  6. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Mit Maßen :D

    Ich hab genug kluggeschissen für heute, I'll hit the hay now.
     
  7. #7 silversurfer990, 18.10.2006
    silversurfer990

    silversurfer990

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Oberhalb der Dämmung befindet sich Dachpappe. Ist halt aus den 80er Jahren.
    Ist das als diffusionsoffen zu bezeichnen?

    Das mit den 5cm vor der Dämmung habe ich noch nicht verstanden. Wieso kann das zuviel sein? Ich dachte die Dampfsperre ist das entscheidende?

    Grüße
     
  8. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Nein.


    Wenn Du zuviel Dämmung/Dämmwirkung raumseitig der Dampfsperre hast kann es es sein,
    daß der Taupunkt des Aufbaus ebenfalls raumseitig der Dampfsperre liegt, damit ist die Dampfsperre dann wirkungslos.

    Da bei dem von Dir bisher geplanten 5 von 21 cm der gesamten Wolle (23,8%)raumseitig liegen
    der restliche Aufbau nicht mehr allzuviel an Dämmwirkung hergibt (Flachdachabdichtungen werden u.a. nicht mit eingerechnet, auch wenn das wohl relativ egal sein wird)
    und die neue Wolle ggf. effektiver ist als die alte, liegst Du deutlich über den 20% der Faustregel.
    Folglich müsste das ganze System durchgerechnet werden um festzustellen, ob der Taupunkt nun doch nicht
    unterhalb der Dampfsperre liegt.

    Alternativ könntest Du erst die 6cm-Hölzer anschrauben (nicht nageln, damit Dir nicht ständig die alte Wolle auf den Kopf fällt),
    dazwischen Dämmen, dann die Folie antackern und schliesslich den Rigips/ das Fermacell anbringen.
    Es besteht allerdings die Gefahr, daß sich dieser Thread dann erledigt hat :)
     
  9. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Achja:
    die Hölzer bitte rechtwinklig zur Balkenlage. Spart im richtigen Abstand Material
    und dämmt auch ein wenig die "kalten" Balken
     
Thema:

Dachdämmung raus?

Die Seite wird geladen...

Dachdämmung raus? - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?

    Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?: Hallöchen, meine Frau und ich überlegen ein Fertighaus aus 1991 zu kaufen. Laut GEG §47 muss das Dach den "Anforderungen an den Mindestwärmeschutz...
  2. Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin

    Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin: Grüße aus Ba-Wü, wir sind mitten bei der Kernsanierung eines Einfamilien-Hauses aus dem Bj.1980. Wir habe bis jetzt eine Fussbodenheizung verlegt...
  3. Dachdämmung Altbau 1920

    Dachdämmung Altbau 1920: Hallo. Ich würde gerne das Dach meines Elternhauses dämmen um die Dachgeschosswohnung auszubauen. Im folgenden ein paar Eckdaten. -Walmdach -Neue...
  4. Dachdämmung von außen

    Dachdämmung von außen: Hallo Experten, ich plane gerade das Satteldach meiner Doppelhaushälfte (Bj 1994) neu zu dämmen. Vorhanden ist eine Aufsparrendämmung...
  5. EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?

    EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?: Moin zusammen, folgenden Fall / folgende Überlergung in der Familie: Kleines Haus (BJ 1970) wurde verebt. Erbe möchte es beziehen. Dach...