Zu dünner Estrich, Toleranz oder Mangel

Diskutiere Zu dünner Estrich, Toleranz oder Mangel im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei unserem Neubau ist der Estrich zu dünn. Es fehlen etwa 1,7 - 2 cm. Das hat jetzt eine Reihe Probleme, da Fenster und Küchenplatten...

  1. Fico

    Fico

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bei unserem Neubau ist der Estrich zu dünn. Es fehlen etwa 1,7 - 2 cm. Das hat jetzt eine Reihe Probleme, da Fenster und Küchenplatten genau auf die Estrichhöhe ausgelegt sind. Daher meine Frage. Ist das ein echter Mangel, oder heißt es nacher, dass ist in der Toleranz. Kann man das korrigieren. Eine Fussbodenheizung ist natürlich auch noch drin.

    LG, FICO
     
  2. #2 opferdernatur, 17.01.2020
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Was sagt denn der Estrichleger dazu?
     
  3. Fico

    Fico

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Noch nichts. Daher will ich mich erst informieren, ob 1,7-2 cm in der Toleranz sind. Und dann geht der Ärger los. Gutachter...
     
  4. #4 opferdernatur, 17.01.2020
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Teile ihm doch erstmal die Mängel mit. Das kannst du ja zunächst freundlich tun und auf Einsicht und Nachbesserung hoffen und falls in den nächsten zwei Wochen nichts passiert mahnst du schriftlich mit 14-tägiger Frist.
     
  5. #5 Fabian Weber, 18.01.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Woher weißt Du, dass der Estrich und nicht die Dämmung darunter zu dünn ist?
     
  6. #6 simon84, 18.01.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    bitte den gesamten bodenaufbau geplant und ist-Zustand nennen
     
  7. #7 msfox30, 18.01.2020
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Die Leitungen der FBH kommen ja auf die Tackerplatten und darauf dann der Estrich. Wenn beim Estrich nun 2cm fehlen, dann würden die ja über den Rohren der FBH fehlen. Hier gibt es eine Mindestüberdeckung die Einzuhalten ist. Ich glaube 4cm je nach Estrich. Dann hättest du ja im schlimmsten Fall nur 2cm Überdeckung - also nur 50%. Naja, und 50% als Toleranz kann ich mir nicht vorstellen.
     
  8. #8 Andreas Teich, 18.01.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Meinst du mit zu dünnem Estrich die fehlende Höhe zum Meterriß, die verschiedene Ursachen haben kann oder dass der Estrich nicht die benötigte Schichtstärke hat?
    Unterschreitung der Mindestdicke ist definitiv ein Mangel.
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 simon84, 18.01.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Genau. Wenn aber aus irgendwelchen abstrusen Gründen 8cm Estrich vereinbart waren dann ist die Diskussion eigentlich die gleiche aber trotzdem ein bisschen anders ;) daher die Frage nach dem gesamten bodenaufbau .
     
Thema:

Zu dünner Estrich, Toleranz oder Mangel

Die Seite wird geladen...

Zu dünner Estrich, Toleranz oder Mangel - Ähnliche Themen

  1. DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs

    DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs: Hallo allerseits, in meinem Mehrparteienhaus wurde im Rahmen einer umfassenden Gebäudesanierung im Jahr 2014 der Dachstuhl abgetragen und 2...
  2. Produktempfehlung für dünnen Estrich?

    Produktempfehlung für dünnen Estrich?: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: Der alte Estrich (6cm Höhe) musste entfernt werden. Auf dem Betonboden liegen nun einige neue...
  3. Welchen Estrich im Altbau, muss sehr dünn sein

    Welchen Estrich im Altbau, muss sehr dünn sein: Hallo zusammen, wir haben ein ca. 50 Jahre altes Häuschen gekauft und würden jetzt gerne in einigen Räumen (ca. 35qm) den Estrich ersetzen. Den...
  4. Estrich über FBH zu dünn! Gefahren / Bitte Lösungsmöglichkeiten

    Estrich über FBH zu dünn! Gefahren / Bitte Lösungsmöglichkeiten: Hallo, die Estrichhöhe(Calcium-Fließ-Estrich F5) über den Rohren der Fussbodenheizung (16mm) beträgt an der niedrigsten Stelle nur 22mm ( gut...
  5. Dünner Streifen Estrich

    Dünner Streifen Estrich: Guten Tag, wir haben neben dem Treppenloch ein ca. 30cm breiten Streifen, wo wir später gern Bücherregale hinstellen möchtest. Jetzt wurde dort...