Walkin Dusche Abflussrohr über Fußbodenheizung? Bedenken?

Diskutiere Walkin Dusche Abflussrohr über Fußbodenheizung? Bedenken? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Moin zusammen, wir sanieren zurzeit ein altes Haus und haben einen neuen Estrich mit FBH bekommen. Der Bereich in der Dusche wurde dabei...

  1. #1 Strobel, 28.01.2020
    Strobel

    Strobel

    Dabei seit:
    11.02.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Moin zusammen,

    wir sanieren zurzeit ein altes Haus und haben einen neuen Estrich mit FBH bekommen. Der Bereich in der Dusche wurde dabei freigelassen, da der Estrich hier durch den Fliesenleger gemacht wird. Jetzt hat mein Fliesenleger bedenken geäußert, weil die Rohre der FBH unter dem Abflussrohr der Dusche liegen. Er meinte dadurch würde das Abflussrohr schnell austrocknen, warm werden und anfangen zu stinken. Teil ihr diese Bedenken?

    Ich denke der Installateur musste es so machen, da er sonst kein Gefälle bekommen hätte. Unser Fußbodenaufbau im OG 5cm Estrich 5cm Dämmung und dann 14 cm Betondecke. Hätte es eine Alternative gegeben?

    Danke und viele Grüße!
     
  2. #2 simon84, 28.01.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wie soll das ein Problem geben wenn täglich geduscht wird ?
     
    jodler2014 gefällt das.
  3. #3 Andreas Teich, 28.01.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    So schnell trocknet kein Geruchsverschluss aus-
    und wenn du wirklich mal lange weg bist: Wasser rein kippen und lüften
    oder vorher einen Stopfen drauf oder abdecken

    Andreas Teich
     
  4. #4 jodler2014, 28.01.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    ???
    Normalerweise wird der Bereich um die Rinne/ Bodenablauf nicht mit Heizrohren ausgelegt .
    Man hat ja warmes Wasser zum Duschen ..
    Und bei der geringen Aufbauhöhe auch sinnlos.
    Es braucht mal wieder ein Foto ...
     
  5. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    1.510
    Ich kann mir das nicht so ganz vorstellen wie das Ablussrohr bei 5cm Estrichaufbau noch auf den Heizungsrohren Platz hat. Der Bereich um den Abluss wird aber aus den genannten Gründen freigelassen. Da hat der Fliesenleger schon recht.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Walkin Dusche Abflussrohr über Fußbodenheizung? Bedenken?

Die Seite wird geladen...

Walkin Dusche Abflussrohr über Fußbodenheizung? Bedenken? - Ähnliche Themen

  1. Halbes Bad erhöhen für bodenebene Dusche

    Halbes Bad erhöhen für bodenebene Dusche: Hallo Zusammen, das nächste Thema beschäftigt mich in der Bad-Sanierung seit geraumer Zeit. Im Anhang habe Bilder eingefügt, damit man sich das...
  2. Verkleidung eines Gefällekeils einer ebenerdigen Dusche

    Verkleidung eines Gefällekeils einer ebenerdigen Dusche: Hallo zusammen, kurze und knackige Frage: Das Gefälle einer ebenerdigen Dusche fällt vom Eingang her ab. Links ist eine Wand, rechts ist eine...
  3. Dusche Walkin, begehbar und Praktibalität

    Dusche Walkin, begehbar und Praktibalität: Hallo zusammen, Wir würden gerne unsere Dusche unsere Badewanne durch eine begehbare Dusche ersetzen. Leider ist uns jetzt aufgefallen als wir...
  4. Walkin-Dusche-Wie viel Wasser darf auf den Fliesen bleiben?

    Walkin-Dusche-Wie viel Wasser darf auf den Fliesen bleiben?: Hallo, habe eine Walkin-Dusche, also Bodengleiche Dusche. Die Frage ist wie viel Wasser darf auf den Fliesen bleiben? Bzw. meine ich das die...
  5. Walkin Dusche sinnvoll bei dem Schnitt?

    Walkin Dusche sinnvoll bei dem Schnitt?: Hallo zusammen mich würden Meinungen interessieren ob angefügter Grundriss eine Walk In Dusche erlaubt / sinnhaft macht In der gelben Nische...