Freistellungsverfahren f. Garage NRW

Diskutiere Freistellungsverfahren f. Garage NRW im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Abend, welche Unterlagen sind für die Einleitung eines Freistellungsverfahrens in NRW beim Bau einer Garage nötig? Brauche ich bei dieser...

  1. #1 Grobi81, 04.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2020
    Grobi81

    Grobi81

    Dabei seit:
    19.01.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sporttherapeut
    Ort:
    Frechen
    Guten Abend,

    welche Unterlagen sind für die Einleitung eines Freistellungsverfahrens in NRW beim Bau einer Garage nötig? Brauche ich bei dieser Art des Antrags eine Architekten/Statiker/Bauleiter? Ich möchte die Garage gerne mit 100% Eigenleistung bauen und möglicht wenige Dienstleistungen von außen dazuholen. Die Gemeinde hat mir schriftlich mitgeteilt, dass für mein Vorhaben das Freistellungsverfahren möglich ist.

    Kurz die Daten zum Objekt:

    Garage mit 3,80m x 9,00m als Grenzbebauung
    Grundstück bereits vor 3 Jahren mit Einfamilienhaus bebaut, noch keine Garage drauf.
    Bebauungsplan sieht keine Besonderheiten für den Bau einer Garage vor

    Was wären für mich nun die nächsten Schritte?

    Vielen Dank und viele Grüße,
    Ms
     
  2. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Mach die Garage einen halben Meter schmaler oder einen guten Meter kürzer und Du hast mit der Gemeinde gar nichts am Hut (BauO NRW, §62, Abs. 1, b).
    Wenn Dir die Anfertigung von Bauvorlagen keine Probleme bereitet, kannst Du natürlich auch nach §63 einreichen. Dann kommt's drauf an, wie pingelig die auf'm Amt sind.
    Brauchst Du in beiden Fällen nicht.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 Stadtbaumeister, 11.02.2020
    Stadtbaumeister

    Stadtbaumeister

    Dabei seit:
    15.08.2019
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Bauassessor
    Nur wegen des Verfahrens die Garage kleiner machen? LOL
     
    simon84 gefällt das.
  4. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    "Nur wegen des Verfahrens" sagte der alte Stadtbaumeister sich den Bauch vor Lachen haltend und seine Stammtischbrüder stimmten mit ein. Denn sie erinnern sich noch sehr gut an die längst vergangenen aktiven Zeiten des mürrischen Beamten, der wirklich jedes kleinste Steinchen aus den Gesetzestexten herauslöste, um es dem Bauwilligen in den Weg zu legen. Und so kämpft noch heute so mancher Bauherr um die Genehmigung eines seinerzeit eingereichten Bauantrages.
     
    Jo Bauherr und SIL gefällt das.
  5. #5 Stadtbaumeister, 13.02.2020
    Stadtbaumeister

    Stadtbaumeister

    Dabei seit:
    15.08.2019
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Bauassessor
    Immer diese Vorurteile...
     
Thema:

Freistellungsverfahren f. Garage NRW

Die Seite wird geladen...

Freistellungsverfahren f. Garage NRW - Ähnliche Themen

  1. Garage in den hinteren Teil des Grundstücks "verschieben"

    Garage in den hinteren Teil des Grundstücks "verschieben": Hallo zusammen, Wir bewohnen ein Häuschen an einer abhängenden Straße. Neben dem Haus ( Abstand seitlich ca. 70cm ) liegt an der "tieferen" Seite...
  2. Garage / Caport Grenzbebauung mit terasse

    Garage / Caport Grenzbebauung mit terasse: Wir möchten eine Garage / Caport mit terasse . Hier an die Grenze setzten das Haus links steht an der Grenze unseres ist ca 5 m entfernt. Nun...
  3. Garage Pultdach Berechnung der mittleren Wandhöhe

    Garage Pultdach Berechnung der mittleren Wandhöhe: Hallo, Ich möchte gerne meine Garage mit einem Pultdach statt Flachdach bestücken. Laut Gesetz ist bei Grenzbebauung eine mittlere Wandhöhe von...
  4. Poroton in Eigenleistung ohne Bauabnahme

    Poroton in Eigenleistung ohne Bauabnahme: Hallo zusammen, ich bin selbst leider kein Bauexperte, dafür aber auf der Suche nach einer Immobilie. In diesem Jahr habe ich auf diesem Weg...