Welches Gewerk sollte Zwischensparrendämmung und Dampfbremse ausführen

Diskutiere Welches Gewerk sollte Zwischensparrendämmung und Dampfbremse ausführen im Dach Forum im Bereich Neubau; Eigentlich sagt der Titel schon alles - wer soll Zwischensparrendämmung und Dampfbremse ausführen, der Dachdecker, der das ganze Dach inkl...

  1. #1 opferdernatur, 11.02.2020
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Eigentlich sagt der Titel schon alles - wer soll Zwischensparrendämmung und Dampfbremse ausführen, der Dachdecker, der das ganze Dach inkl Aufsparrendämmung macht, oder der Trockenbauer, der den Innenausbau erledigt.

    Was meint ihr?

    Sollte ein blower door test nach beiden Gewerken jeweils erfolgen oder nur abschließend?

    Anhand welcher Kriterien legt man eigentlich die Art der Dampfbremse und den nötigen SD Wert fest? Ist man mit einer Vario Bremse nicht immer auf der richtigen Seite?

    Freue mich auf die Diskussion
     
  2. #2 BaUT, 11.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2020
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Für Regelkonstruktionen nach den allgemein anerkannten Regeln der Technik und darüber hinaus nach entsprechender Diffusionsberechnung.

    Grundsätzlich sollten solch mehrschichtige Konstruktionen doch von einem Planer geplant und durchgerechnet werden. Ich bekomme schon wieder ne Bürschte:motz, wenn ich merke dass hier mal wieder die bauphysikalische Planung dem Dachdecker/Zimmerer überlassen wird und der Bauherr sich dann über derartige Rückfragen in kostenlosen Internetforen rückversichert anstatt derartige Planungsdetails mit seinem Planer zu besprechen, den er offenbar zu beauftragen vergessen hat. :frust
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wer von denen traut es sich denn zu und hat es denn angeboten?
     
  4. #4 Surfer88, 11.02.2020
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    463
    Hä? Zwischensparren und Aufdach ? Wer macht denn sowas?

    Lg
     
  5. #5 Lexmaul, 11.02.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Was soll daran komisch sein?
     
  6. #6 opferdernatur, 11.02.2020
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Brauchst keine Bürste bekommen, der Statiker wird das noch alles durchrechnen sobald ich ihn beauftrage...warte nur noch auf ein Schriftstück vom Bauamt.
     
  7. #7 opferdernatur, 11.02.2020
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    So ziemlich jeder bei dem es sich lohnt...denke du hast was falsch gelesen.
     
  8. #8 Fabian Weber, 11.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.157
    @BaUT, ist wahrscheinlich wieder so ein Regionalding :)

    Bei uns ja eher dann die Untersparrendämmung...:)

    Ein Statiker, der Bauphysik macht, nicht schlecht.


    @opferdernatur lass die Zwischensparrendämmung und Dampfbremse vom Trockenbauer machen.
     
  9. #9 Surfer88, 11.02.2020
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    463
    Wenn ich schon den Mehraufwand der Aufdachdämmung in Kauf nehme, macht es keinen Sinn noch eine Zwischensparrendämmung zu verwenden. Ob ich jetzt 6cm oder 20cm Aufdach draufpacke macht den Bock dann nicht fett!

    Aber abgesehen davon: Wie ist der "Bauplan" ? Schlüsselfertig? oder Einzelgewerkvergabe? Gibt es keine Bauleitung die sowas koordiniert?

    Lg
     
  10. #10 Lexmaul, 11.02.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Naja, ich finde den 4fachen Preis an Material jetzt nicht unbedingt wenig.

    Dafür sitzt locker Zwischensparrendämmung drin - mit einem besseren UWert.
     
  11. #11 opferdernatur, 11.02.2020
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Ich bin echt fassungslos über die teilweise negtive Art einiger Antworten und gleichzeitig soviel Unwissen von Leuten die hier fast täglich angebliche Expertentips geben. Wie anmaßend der Vorwurf ist, ich möchte eine kostenlose Beratung...

    Ich möchte mich einfach nur selbst informieren - habe einen Bauantrag für einen DG Ausbau, bei dem ich auch Wärmeschutznachweis erbringen muss. Das gehört zum Angebot des Statikers (habe 4 gefragt, und alle 4 sagen, ja selbstverständlich müssen sie das rechnen...).
     
  12. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Kannst ja die Schichten mal bei U-Wert.net eingeben und checken welche Folien funktionieren.
    Oder du schreibst hier mal genau welche Schichten verbaut werden sollen, dann rechnet es vielleicht hier einer für dich durch
     
  13. #13 jodler2014, 11.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Die gibt es hier..
    Den reichst Du als Antragsteller ein. ( Buhcstabenrdeher war der Grund für die Bearbeitung )
    Dann kann der Statiker auch Bauphysik.
    Somit ist er der Planer ,der hier so dringend gefordert wird.
    Ausführen wird es wahrscheinlich ein Trockenbauer .
    Ob der jetzt als Subunternehmer für den Dachdecker oder autark beauftragt ist ..:sleeping
    Hauptsache ist ,es wird entsprechend der Planung ausgeführt.
    Abschließend :
    Wer überprüft die fachgerechte Ausführung ?
     
  14. #14 opferdernatur, 11.02.2020
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Der Architekt?
     
  15. #15 jodler2014, 11.02.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    War das jetzt eine Antwort ?
    Kann auch jemand machen ,der sich mit Dämmung auskennt.
    Beim Baustoff-Großhändler sind mittlerweile auch Spezialisten beschäftigt ,die jahrelange Berufserfahrung im Trockenbau haben.
     
  16. #16 opferdernatur, 11.02.2020
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Der Architekt bietet Abnahme an. Aber ich weiß noch nicht wen ich nehmen soll.
    Ein blower door test sollte in jeden Fall gemacht werden, oder?
     
  17. #17 jodler2014, 11.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Also dreht es ich um Kohle !

    Ja klar !
    Das ist aber nur ein kurzfristiger Test , der die Luftdichtheit zu einem bestimmten Bauabschnitt bestätigt .
    Habe ich selbst erledigt..
    Ausrüstung dazu konnte ich mir beim Nachbarn ausleihen.
     
  18. #18 Andreas Teich, 11.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Ja- manchmal gehts auf dem Bau und in Bauforen etwas rauer zu, oderves liegt an rustikaler Ausdrucksweise...

    Du kannst mir wegen der Berechnung gerne eine email schreiben, dann kann ich das gerade durchrechnen.
    Ansonsten Ubakus.de verwenden oder ggf im dortigen Forum nachfragen. Wir hatten ja schon Kontakt.

    Blower-Door-Test sollte nach Anbringen der Dampfbremse erfolgen, da bei Test nach erfolgter Innenverkleidung
    Korrekturen nur mit größerem Aufwand möglich sind- abhängig von der Konstruktion.

    Allgemein haben die Unterspannbahnen/ Unterdachplatten einen um Faktor 10 geringeren Sd-Wert als die raumseitigen Dampfbremsen, also zB 0,2 m außen und 2 m innen.

    Bei solchen Verhältnissen müssen keine variablen Dampfbremsen verwendet werden,
    die u.U. bei temporär raumseitig sehr hoher relat. Luftfeuchtigkeit aufmachen und viel feuchte Luft durch diecDampfbremse in die Dämmung durchdiffundieren lassen, was in dem Fall natürlich negativ ist.

    Dampfbremsen mit fixen Sd-Were machen das nicht.

    Dämm- und Dampfbremsarbeiten verlangen ja weniger handwerkliches Geschick oder manuelle Fähigkeiten sondern viel mehr Sorgfalt bei der Ausführung und evt noch Wissen um bauphysikalische Zusammenhänge.
    Oft sind gut arbeitende Laien viel gründlicher als unmotivierte Profi-Kolonnen.

    Ausführen können solche Arbeiten Dachdecker, Zimmerleute, Tischler, Trockenbauer oder reine Dämmbetriebe.
     
    Jo Bauherr gefällt das.
  19. #19 jodler2014, 11.02.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Dann darfst Du jetzt den Feingeist spielen...
    Grob gerechnet sogar völlig überflüssig ?!
    Andreas Teich = Leser 112 mit Fortbildung ..
    Jeder bekommt mal eine zweite Chance …
    Der Herr Teich stempelt das ab....
     
    Surfer88 gefällt das.
  20. #20 Andreas Teich, 12.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    etwas konkreter bitte, sonst zu unverständlich
     
Thema: Welches Gewerk sollte Zwischensparrendämmung und Dampfbremse ausführen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Welches Gewerk macht Dämmung

Die Seite wird geladen...

Welches Gewerk sollte Zwischensparrendämmung und Dampfbremse ausführen - Ähnliche Themen

  1. Lichtschachtaufsatz erneuern, welches Gewerk

    Lichtschachtaufsatz erneuern, welches Gewerk: Hallo zusammen, bei einem unserer Kunststofflichtschächten ist der Lichtschachtaufsatz (weißer Kunststoff) gerissen und er drückt sich von der...
  2. "Pfusch"? Und wenn ja von welchem Gewerk?

    "Pfusch"? Und wenn ja von welchem Gewerk?: Guten Morgen, Bin neu hier und hoffe ich habe die Frage in das richtige Kategorie gepackt. Folgende Ausgangssituation: Umbau eines Altbaus,...
  3. KFW und BAFA Fgeförderte Gewerke parallel arbeiten lassen?

    KFW und BAFA Fgeförderte Gewerke parallel arbeiten lassen?: Hallo zusammen, wir sanieren gerade und haben eine BAFA Förderung für die Heizung und eine KFW Förderung für Dämmung (Efizienzhaus 85) Beide...
  4. WDVS feuchtigkeitssperre welches Gewerk?

    WDVS feuchtigkeitssperre welches Gewerk?: Hallo zusammen, ich brauch dringend einen Tipp. Unser EFH ist Fertig. Der GU hat uns darauf hingewiesen, dass wir gemäß DIN 18533 Abdichtung für...
  5. Elektro Gewerk: Offene Fragen

    Elektro Gewerk: Offene Fragen: Hallo, unser Elektriker hat mittlerweile das ganze Haus verkabelt, die Wände sind allerdings noch nicht verputzt. Ein paar Dinge geben mir auch...