Baukosten Angebotsprüfung

Diskutiere Baukosten Angebotsprüfung im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; ob KWL J/N ist eine reine Komfortfrage, aber das ist ein anderes Thema, das macht bei dem was Du da vorhast das Kraut nicht fett (würde jetzt mal...

  1. #61 Taust, 05.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2020
    Taust

    Taust

    Dabei seit:
    01.04.2019
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    108
    ob KWL J/N ist eine reine Komfortfrage, aber das ist ein anderes Thema, das macht bei dem was Du da vorhast das Kraut nicht fett (würde jetzt mal 15-18k ansetzen).

    Sanitär 10k? das verbaust Du fast in EINEM Bad und Du hast 4 davon (plus Gäste WC + HWR + HTR + Küche + Aussenwasser)
    Was ist mit der Rohinstallation im Haus, Wasser/Abwasser/Zirku?
    Mal geschaut, was eine vernünftige LWWP plus Speicher und über einen HB für die Hausgröße kostet (nimm einfach mal den Listenpreis der Kisten für ein 8-10kW Gerät), das kommt dann ca. hin)? Was FBH für die Fläche kostet?

    Wenn Du für das ganze HLS Gewerk (ohne Lüftung) unter 140k bleibst, dann darfst Du froh sein. Und da sind dann keine Rainshower, Unterputzarmaturen, hängende Waschtischunterschränke, schöne Glasduschabtrennungen, spülrandlose WC mit Softclose, schöne Spiegel, etc. dabei
     
  2. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    ~750Brutto das Stück! Alleine die 4 dämlichen Scheiben in unserem 2 Duschen sind 25% der ganzen Keramikosten.
     
  3. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Ich kann nur raten, hole dir Angebote ein. Ob das jetztr schon geht weiß ich nicht. Wir sind mit den Leuten durchs Haus und haben uns sozusagen in 3D angeschaut was wo gebaut werden muss. Bei dir existiert ja gerade einmal bissel Risszeichnung. Ob damit schon seriöse Angebote erstellt werden können, bzw. ob sich das aktuell ein Handwerker überhaupt antut, ka.

    Wenn da Angebote für HLS, Rohbau, Fenster, Türen, Böden, Innenausbau, Maler, Elektro vorhanden sind, werden von deinem 430m² Haus ganz schnell 100m² oder mehr einfach so verschwinden. Oder du gehst zur Bank und erhöhst den Kreditrahmen :).

    Hast du eigentlich ein Bodengutachten?
     
  4. #64 Abraham, 05.02.2020
    Abraham

    Abraham

    Dabei seit:
    01.02.2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    11
    Eine Lüftungsanlage kommt definitiv nicht ins Haus, ist jedermans Ansichtssache, für mich sind das Keimschleudern.
    Zum Lüften Fenster auf.
    Die 10-20K die ich genannt habe sind reim für Keramik, Armaturen etc
    Fliesenarbeiten sind da nicht mit Kalkuliert.

    Bodengutachten ist vorhanden.
     
  5. #65 Taust, 05.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2020
    Taust

    Taust

    Dabei seit:
    01.04.2019
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    108
    muss jeder selber wissen. Hoher Komfort, aber kostet auch...

    nochmal. Was ist mit Rohinstallation Wasser/Abwasser und dem "etc"? Vorsatzschalen, Ständerwerk...

    das ist klar

    unter 100k nur mit absoluter Mindestausstattung. mittlerer Standard ohne Schnickschnack: 130k, gehoben: nach oben offen...das wären meine Kosten (natürlich über Handwerker mit Gewährleistung verbaut) die ich allein dafür ansetzen würde.
     
  6. #66 Lexmaul, 05.02.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Jetzt mal nicht über-und untertreiben - eine Lüftungsanlage kostet keine mehrere zehntausend Euro ;)

    Und bei 240qm2 hab ich fast 1300m FBH-Rohr liegen - und nix 5cm Abstand überall :)

    Aber schon alles recht naiv und ohne Plan bei der Bausumme. Sorry, liest sich schon sehr so...
     
    simon84 gefällt das.
  7. #67 Abraham, 06.02.2020
    Abraham

    Abraham

    Dabei seit:
    01.02.2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    11
    Na ich gehe die Sache jetzt an und werd mal schauen was unterm strich bei raus kommt.
     
  8. #68 Abraham, 06.02.2020
    Abraham

    Abraham

    Dabei seit:
    01.02.2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    11
    Hier mal ein heutiges Alternativangebot.
    Liest sich mit weniger Leistungen am Haus dafür mit Garage.

    bau Ausführung sämtlicher rohbauarbeiten ab unterkante Sauberkeitsschicht wie folgt beschrieben:
    weiße Wanne auf Sauberkeitsschicht
    Stb.-decken und Mauerwerk
    Isokorb für Balkon
    mantelstein für Abgas Anlage
    4 Ortbeton Treppen
    Stahlträger und Bewehrung
    3 stahlbetonstützen
    fugenblech
    Garage mit streifen Fundament
    inkl. interne Baustelleneinrichtung
    für pauschal 280.000,- netto

    im Preis nicht enthalten sind:

    Erdarbeiten und Abbruch
    herrichten des Grundstücks
    Straßensperrungen
    blitz Schutz falls erforderlich
    gerüstarbeiten
    zusätzliche Abdichtung im Erdreich
    Doyma Dichtungen sowie nachträgliches verschließen von Öffnungen
    dämmarbeiten
    gebühren aller art.
     
  9. #69 simon84, 06.02.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.841
    Zustimmungen:
    5.597
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Also gibt es auch altbestand ?
     
  10. #70 Abraham, 06.02.2020
    Abraham

    Abraham

    Dabei seit:
    01.02.2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    11
    Eine kleine teilunterkellerte Laube die zum teil schon abgetragen und beim Aushub mit entsorgt wird.
     
    simon84 gefällt das.
  11. #71 driver55, 07.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.835
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Exakt so viele Meter liegen in unserem 130 qm-Vogelhaus aus 2009.


    Gerade mal über die Pläne geflogen. Meine Güte, werden da qm verschenkt. Die > 400 gibt's nur auf dem Papier.
    Kinderzimmer 2,31 m, bzw. 2,6 m Breite...(Schranktiefe abgezogen...):motz
     
  12. #72 Abraham, 10.02.2020
    Abraham

    Abraham

    Dabei seit:
    01.02.2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    11
    das waren die alten pläne
    Kinderzimmer mit 2.31 ist jetzt badezimmer
    Siehe neuen plaene
     
  13. #73 driver55, 10.02.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.835
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ich hab schon in die richtigen Pläne geschaut!
    Rechts Bad mit 2,31 m, links Kind mit 2,31 m und dann noch ein paar cm mehr bis zum Schrank...
     
  14. #74 Abraham, 10.02.2020
    Abraham

    Abraham

    Dabei seit:
    01.02.2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    11
    Mehr qm kriegen wir leider nicht raus und wüsste auch nicht wie man den einen Kinderzimmer Größer bekommt.
     
  15. #75 Lexmaul, 10.02.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Sollte ja auch Dein Architekt wissen - bei der Hausgröße ein Armutszeugnis, sowas dann nicht hinzubekommen.
     
    driver55 gefällt das.
  16. Taust

    Taust

    Dabei seit:
    01.04.2019
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    108
    Wie groß sollten die KiZi denn werden? Ich finde knapp 16m2 völlig ausreichend.
     
  17. #77 simon84, 10.02.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.841
    Zustimmungen:
    5.597
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Manchmal spielt die Breite auch eine wichtige Rolle :)
     
  18. #78 driver55, 10.02.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.835
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Genau deshalb meine Anmerkung. Die qm alleine machen noch kein gut nutzbares Zimmer. Beim Grundriss des gesamten Hauses trifft dies ebenso zu.
    Schreibtisch + Bürostuhl + Türe im Nacken..

    Hier sind aus meiner Sicht einige Dinge nicht gut gelöst:
    • BAD2: die eine Hälfte frei, die andere Hälfte mit Wanne/Waschtisch/WC "vollgestopft"
    • Zugang zur Ankleide vom Flur ist suboptimal
    • ohne zusätzl. Schrank/Kommode ist Schlafen zu groß (qm, die in Kind1+2 sinnvoller wären)
    • Essen sieht gequetscht aus, 3,3 m sind zu knapp und wenn der Ofen an ist, sitzt dort keiner "freiwillig" (oder ist der Tisch nur großzügig gezeichnet?)
    • statt Küche+Essen, besser Essen+Wohnen zusammenlegen
    • mir gefällt aber schon der Zugang zum Haus nicht, auf die Treppe zu, dann links, dann rechts....kostet qm und wirkt a.m.S. nicht einladend
    • 37 qm Flur (UG/EG/OG) sind rel. viel, mit Eingang 9 qm sogar 46 qm. Das sind zu viele Verkehrsflächen
    • 55 qm Küche/Essen/Wohnen sind dann fast schon wieder wenig...(im Verhältnis gesehen..)

    • positiv ist der Platz für die Garderobe
    • ...
    Die "Kohle" würde ich besser investieren wollen.

    Und bevor du mit irgendwelchen Angeboten um die Ecke kommst, würde ich einen fähigen Archi ans Werk lassen und was schickes, durchdachtes aufs Papier bringen lassen!
     
    simon84 gefällt das.
  19. #79 JPtm, 11.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2020
    JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    In unserem 140m2 Hausanteil sind beide Kinderzimmer je grob 14m². Sollte dir da eventuell etwas zu denken geben. Bei deutlich über 400m² muss da einfach mehr drin sein. Ich würde versuchen, die Räume so bis maximal 5x5 zu bauen. Mehr enpfände ich dann auch langsam als sinnlos.
    Ich kann nur wiederholen, auch im Hinblick auf die Kosten, spare dir die dritte Etage.

    Zusätzlich würde ich nicht so große Freiflächen vor den Treppen bauen. Daher dann auch die großflächigen Flure. Das läppert sich alles und kostet m² ohne Ende.
     
  20. #80 Abraham, 11.02.2020
    Abraham

    Abraham

    Dabei seit:
    01.02.2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    11
    Bad 2 passe ich an, Wanne kommt an die jetzige Tür Position, Waschtisch ganz nach rechts und anstelle des jetzigen Waschtisch die Tür.
    Kind 1 kann auch etwas geändert werden.

    Schlafen kommt natürlich noch eine Kommode/Schrank an die jetzt leere Fläche.

    Eingangsituation/Garderobe war ursprünglich Spiegelverkehrt.
    Da hatte man einen 12 Meter Langen geradeausblick bis Richtung Garten, fand ich nicht so prickelnd und finde es jetzt so besser.

    Die jetzigen Küchenmöbel dienen als Platzhalter, grob ja, wo was im Endeffekt hinkommt wird noch geplant, auch der Schrank unterhalb des Kamins, kann hin, muß nicht hin.
    Sollte als Ersatzstrauraum dienen anstelle der Speisekammer.
     

    Anhänge:

Thema: Baukosten Angebotsprüfung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kosten Tiefgarage

    ,
  2. angebot rohbau www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. kosten einer tiefgarage

Die Seite wird geladen...

Baukosten Angebotsprüfung - Ähnliche Themen

  1. Aktuelle Baukosten (MFH)

    Aktuelle Baukosten (MFH): Hallo zusammen. Derzeit besteht bei uns die Überlegung in einer Baugemeinschaft ein MFH mit 6 Parteien errichten zu lassen. Jede Einheit mit 4...
  2. Baukosten individuelle Beton Garage+Carport

    Baukosten individuelle Beton Garage+Carport: Hallo Zusammen, da ich gerade ein privates Bauprojekt habe und viel Umbaue hoffe ich hier ein paar Experten zu finden und mir ein paar...
  3. Baukosten aktuell

    Baukosten aktuell: Guten Tag zusammen, ich bin junger Architekt und erarbeite aktuell die LP2 für einen großen Anbau. Aus dem Buch "Der junge Architekt- Grundlagen...
  4. Baukosten EFH - Holz vs. Massiv?

    Baukosten EFH - Holz vs. Massiv?: Guten Abend zusammen, wir sind sehr spontan zu einem potenziellen Grundstück gekommen und deshal schießen uns gerade hunderte Fragen durch den...
  5. Baukosten pro cbm

    Baukosten pro cbm: Hallo, ein Architekt erstellt gerade den Entwurf für unseren Neubau in Nordbayern im Speckgürtel einer kleinen Großstadt. Das Grundstück...