Wasserschaden

Diskutiere Wasserschaden im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, Vorgeschichte: Vor ca. 3 Jahren haben wir unseren Hausflur ,5 Etagen ,Altbau Bj 1903 komplett neu verputzen lassen nach dem, der alte...

  1. ruppis

    ruppis

    Dabei seit:
    25.01.2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    schreiner
    Ort:
    köln
    Hallo,

    Vorgeschichte:

    Vor ca. 3 Jahren haben wir unseren Hausflur ,5 Etagen ,Altbau Bj 1903 komplett neu verputzen lassen nach dem, der alte Putz großflächig entfernt wurde. Verputzt wurde in 2 lagen 1 Lage MP90 bis zu 50mm und Ardumur 828 Feinputz auf diese Fläche wurde anschließend eine Atmungsaktive Dispersionsfarbe an die Decken wurde Latexfarbe gestrichen. Im Zuge der oben aufgeführten arbeiten wurde auch eine neue Hofzugangstüre bestellt und eingebaut. Die alte bestand aus zusammengenagelten Brettern von Luftdichtheit keine Spur. Auch bestand der Kellerabgang aus zusammengeklaubten Brettern die entfernt wurden und durch eine neue Türe und eine Mauer aus Porenbetonstein mit zweilagigem Putz , Anstrich versehen.


    Seit ca. 1 Jahr haben wir in unserem unbeheizten Hausflur einen Wasserschaden der sich weiter und weiter ausbreitet und mitlerweile anfängt giftig schwarz zu blühen. Ein zunächst eilig herbeigerufenen Wasser Santitär Installateur schließt aus das der Schaden durch die Steigleitung entstanden ist. Da diese zum einen an einer anderen Stelle verläuft zum anderen würde das Wasser zuerst aus den Leerrohren heraustropfen. Weiter ging es mit 2 Baufirmen die sich auf Altbausanierung spezialisiert haben beide kamen nach dem mittels Hygrometer an verschidenen Stellen gemessen wurde zu dem Ergebniss das die Horizontal und vertikalabsperrung marode oder nicht vorhanden sei.Allerdings ist die Kellerwand unter der feuchten Hausflurwand nicht so feucht wie eben im Hausflur. Durch Miteigentümer wurde dann auch noch ein Architekt beauftragt dieser rückte auch mit einem Hygrometer an und empfahl uns mehr zu lüften. Der Schaden hat sich trotz vielen Lüften etwa verdoppelt . Nun habe ich von einer Ultraschalluntersuchung gehört was bringt so eine Untersuchung bei oben beschriebenen Schadensbild? Was kann mit dieser Dargestellt werden?
    Habt Ihr Erfahrungen mit den oben beschriebenen Schadensbild und könnt mir Sagen mit welcher Untersuchung letztendlich die Ursache herausgefunden werden kann? Kann es sein das es durch die oben beschriebene veränderungen zu einer Taupunktverlagerung gekommen ist und damit zum oben beschriebenen Schadensbild. Bitte helft mir ich bin echt am ende mit meinem Latein.

    Grüße Ruppis
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Zwar viel geschrieben, aber leider etwas wirr.

    Gibts Fotos: Übersichtsfotos von außen und von innen und eins auf die feuchte Wand?

    Hat schon mal jemand gemessen, wie tief die Feuchtigkeit in das feuchte Bauteil ( offenbar Außenwand über Keller und Eingangsbereich zur Wohnung ? ) hineingeht?

    Tritt die Feuchtigkeit auch im Sommer auf oder nur bei niedrigeren Temperaturen, also vornehmlich Winter?
     
  3. ruppis

    ruppis

    Dabei seit:
    25.01.2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    schreiner
    Ort:
    köln
    Hallo

    Zunächst vielen Dank für die schnelle Antwort und Sorry für den verwirrenden
    Text.

    Für die bessere Übersicht habe ich ein paar Bilder die vom letzten Wochnende sind auf Imageshack geladen. Weitere Bilder vom Aussenbereich und der Vorsatzschale aus gefliesten grünen Rigips in unserem Bad reiche ich heute abend noch mit einer weiteren Beschreibung nach.Außenwand ist nur die mit der Tür.


    Betroffene Wand

    http://img120.imageshack.us/img120/1913/hausflurschaden005ul6.jpg

    http://img209.imageshack.us/img209/4854/hausflurschaden008ku7.jpg


    Fotos der Wand im Keller direkt darunter.( die gelbe ist Aussenwand unter der Tür)

    http://img216.imageshack.us/img216/4096/bilderkeller001nr7.jpg


    Gleiche Wand von der anderen Seite

    http://img216.imageshack.us/img216/557/bilderkeller006bi2.jpg


    Grüße Ruppis
     
  4. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Bitte Fragen beantworten:

    Keller unter Treppenhaus hat ( neue ? ) Heizthermen. Nur Heizung oder auch Warmwasser. Es wurden neue Elektroleitungen vom Keller in u.a. Treppenhaus verlegt und zwar u.a. zu dem Lichtschalter der feuchte Ränder hat? In Leerrohren verlegt die zum Keller hin offen sind oder aber Leitungen, die nicht luftdicht eingeputzt sind ?

    Bitte noch Foto von der Außenwand im Bereich des dahinter liegenden Lichtschalters einstellen.
     
  5. ruppis

    ruppis

    Dabei seit:
    25.01.2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    schreiner
    Ort:
    köln
    Hallo



    Die Feuchtigkeitsflecken werden im Sommer wie auch im Winter gleichmässig größer.

    Die Thermen versorgen Heizung und auch Warmwasser für die neben den Geräten Warmwasserspeicher mit ca. 170 Liter Fassungsvermögen stehen.
    Die hintere auf dem angehängten Foto ist ca 10 Jahre alt die vordere ist letztes Jahr ausgetauscht worden und zusätzlich ein 170 Liter Warmwasservoratsbehälter dazu gekommen. Leitungen sind bei dem Austausch der Therme keine erneuert worden Die Thermen werden jedes Jahr gewartet die Abgaswerte sollen laut Bezirksschornsteinfeger in Ordnung sein.

    Wasserversorgung,Abwasser (Fallrohr) und Stromleitungen sind zwischen 5-8 Jahren alt die bis auf das Fallrohr alle in leerrohren
    durch das Haus laufen. Erneuerungen hat es während der sanierung im Hausflur weder an der elektrik noch an der Wasserversorgung gegeben.


    Foto von der Rückseite wo der Lichtschalter ist.

    http://img181.imageshack.us/img181/1470/weiterebilder016hj0.jpg


    Detail Haarriss links vom Vordach

    http://img242.imageshack.us/img242/711/weiterebilder017qj4.jpg

    Detail linke Treppenwange

    http://img181.imageshack.us/img181/9940/weiterebilder018nc7.jpg

    Übersicht der ecke außen wo innen die Wand feucht und Fleckig ist.

    http://img97.imageshack.us/img97/1396/weiteresbildiy0.jpg


    Übersicht Heizungsraum

    http://img242.imageshack.us/img242/6797/weiterebilder022xu8.jpg

    Wasserversorgung mit Leerrohren (Detail) in der Übersicht die hintere Therme

    http://img181.imageshack.us/img181/852/weiterebilder005yt4.jpg


    Grüße ruppis
     
  6. #6 Jürgen Jung, 19.10.2006
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Wenn das erst wie Du schreibts seit einem Jahr auftritt, besteht da ein zeitlicher Zusammenhang? Ich kann die Aufteilung (Therme in der Nähe vom Schaden, oder Schonstein) leider nicht genau zuordnen, aber wäre das denkbar?

    Gasbrennwerttherme?
    Kondensat?

    Was mein Ihr?

    Gruß aus Hannover
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 19.10.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich würde ...

    eher auf Kondensat (Tauwasser) tippen.
    In der Nähe des Lichtschalters geht draussen das Geländer in die Wand -Stahlhandlauf, ein Super-Kühler
    Und an der Querwand sitzt der Schlauchhalter mit 2 Schrauben, da wo innen zwei Schimmelflecke sind.
    Aber ich glaube, von ferne ist und bleibt das ziemlich unsicher. MfG
     
  8. #8 Hundertwasser, 19.10.2006
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Multiple Ursachen. Irgendwann gehts dann schief. Die Ganze Außenfassadeist nass, über den Sockel sieht man das Wasser laufen, der ganze Hof ist schon grün.
    Ich tippe mal auf aufsteigende Feuctigkeit, von außen eindringende Feuchtigkeit und Kondenswasser im Bereich der Rohre bzw. Leitungen.

    Dazu kommt die Sanierung des Putzes. Der Anstrich mit Dispersionsfarbe behindert die Diffusion. Die Bilder zeigen, das der Sockelanstrich an der Innenwand noch intakt ist, darüber Salzausblühungen. M.E. steigt hier Feuchtigkeit hoch die an der Putzoberfläche durch eine schlechte Diffusion nicht trocknen kann. Dadurch steigt die Feuchtigkeit höher und höher und diffundiert dann oberhalb des Sockelanstriches aus. In der Folge kristallisieren die Salze.

    Wäre interessant zu wissen welches Material für den Sockelanstrich verwendet wurde (kompletter Aufbau mit Tiefgrund bis zur Lasur).
     
  9. #9 T9-Liebhaber, 19.10.2006
    T9-Liebhaber

    T9-Liebhaber

    Dabei seit:
    13.03.2006
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatl. gepr. Bautechniker
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Gutachter Wasserschäden
    komplizierte Sache!

    austeigende Fechtigkeit würde ich jetzt mal ausschliessen -- weil nur dieser Bereich des Hauses betroffen ist und die Innenwand auch betroffen ist, welche ja auf einer Decke steht.
    Kondenswasser auch, weil der Heizungsraum vermutlich sehr warm ist wodurch die Innenwand so erwärmt sein dürfte dass sich hier keine Kondensfeuchte ansetzt (obs stimmt :lock leg ich nicht die Hand ins Feuer :Roll ).
    undichte Leitungen (Wasserleitung oder Heizungsleitung) schweben mir so vor...was hat der Sanitärmann gemacht um seine Thesen zu untermauern? Hat er die Leitungen wenigstens abgedrückt? Muss die Heizungsanlage oft nachgefüllt werden? Dreht sich die Wasseruhr (leicht) obwohl alles abgedreht ist?
    Um einen Leitungswasserschaden festzustellen, kommen Sie um eine Leckortung nicht herum. Es wäre wichtig, dass ausgeschlossen werden kann das undichte Leitungen im Spiel sind. Dann können wir wieder über aufsteigende Feuchtigkeit und Wärmebrücken bei Lichtschaltern sprechen. Ausserdem ist ein Leitungswasserschaden versichert!
     
  10. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Das von der Haustürüberdachung an der linken Wand herablaufende Wasser erklärt den kreisrunden Schaden um den Lichtschalter nicht eindeutig und den Wasserschaden auf der anderen Wand überhaupt nicht.

    Was mich mehr beschäftigt ist der Keller mit dem offenen Schacht, Wenn man das Foto langsam hochläd, sieht man 5 graue Rohre/Dämmschläuche (?) und davon gehen 2 leer nach oben. Außerdem noch Kupferrohre ungedämmt. Schacht wurde offenbar mit MIWO zugestopft. Wahrscheinlich wurde für den Lichtschalter ein neues Leerrohr vom Keller hochgezogen ??? Wenn der Schacht mit den Rohren im Bereich der feuchten Stellen vorbeiläuft, würde ich sagen: Feucht warme Luft aus dem Keller ( er hat zwei " Ofenrohre " mit dem der Keller geheizt wird ) steigt im Schacht nach oben und fällt an den Treppenhausaußenwänden als Kondensat aus/ oder dort fehlt an den Warmwasserrohren partiell Dämmung.

    Wärs fließendes Wasser, dann müßten eher trichterförmig nach unten verlaufende Schadensbilder vorhanden sein. Sind aber nicht.

    Ich denke, da hilft nur öffen unter Hinzuziehung eines Fachmanns ( Architekt, der ja auch schon da war ).
     
  11. ruppis

    ruppis

    Dabei seit:
    25.01.2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    schreiner
    Ort:
    köln
    Ihr seit die größten vielen Dank für eure Antworten und Anregungen.


    @ Nightwatch die ausgetauschte Therme vorne im Bild steht meines Erachtens in keinem Zusammenhang mit dem aufgetretenen Schaden da die Zuleitungen und Abwässer auf der gegenüberliegenden Wand in die Wohnung darüber gehen (auf den Bildern nicht zu sehen). Die ausgetauschte Therme steht in etwa auch 5-6 Meter vom Schadensbild entfernt.


    @ Ralf Dühlmeyer Ihre Bedenken habe ich mir notiert und sollen hier vor Ort geklärt werden.

    @Hundertwasser für weitere Infos zum Sockelputz innen suche ich im Laufe des Tages das Angebot der Firma heraus die den Auftrag bekommen hat und hoffe das sich nähere angaben darin finden lassen.

    @ T9 Liebhaber

    Der Heizungsmann ist in meinem beisein durch das Haus gesprungen und hat den Schaden begutachtet und die vom Keller aus verlaufenden Leerrohre in Augenschein genommen und den Finger in die Leerrohre gehalten um zu prüfen ob es dort feucht ist. Der Versorgungsstrang läuft wirklich ca.2-3 Meter neben dem Augenscheinlichen Schadensbild. Abgedrückt wurde seinerzeit nichts.

    Ich muß/werde wohl eine Handskitze anfügen um euch einen Räumlichen Überblick zu verschaffen da die baulichen gegebenheiten anhand der oben angefügten Bilder nicht so einfach nachvollziehbar sind.

    Werde später noch versuchen 1-2 Fotos vom Versorgungsstrang aus der Etage darüber zu machen in desen unmittelbarer nähe eine Revisionsklappe an der Decke ist.



    @eric

    was denkt Ihr sollten wir den selben Architekten nochmal beauftragen den Schaden in Augenschein zu nehmen und event. mit seinem geäusertem Vorschlag auf bessere Lüftung zu achten konfrontieren . Billig ist so eine Begehung mit einem Architekten ja auch nicht gerade und wir hätten dann schon gerne eine fundierte Meinung gehört und nicht einfach das liegt am Lüftungsverhalten.

    grüße Ruppis
     
  12. #12 butterbär, 20.10.2006
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    Gibt es denn ein Foto wo man auf das Vordach sieht.

    Ich vermute mal stark, dass da Wasser stehen bleibt und der Anschluss an die aufgehende Wand nur "zugeputzt" und ohne Abdichtung ausgeführt wurde.

    Das Detail wäre vergleichbar mit einem entsprechendem Balkonanschluss.
     
  13. #13 T9-Liebhaber, 20.10.2006
    T9-Liebhaber

    T9-Liebhaber

    Dabei seit:
    13.03.2006
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatl. gepr. Bautechniker
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Gutachter Wasserschäden
    beauftrage eine Trocknungsfirma, die begutachten auch, die Schadensbesichtigung ist kostenlos und du hast ein weiteres Gewerk an Bord das eine eigene Meinung von der Sache hat.
     
  14. #14 butterbär, 21.10.2006
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2006
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm

    ...ich weiss schon was die empfehlen - wetten?

    Nochmal... du kannst dann immer noch zu einer "Spezialfirma" rennen:

    Schau dir das Vordach genau an. Da könnte doch Wasser auf der Höhe der Innenleuchte eintreten und entlang der Leitung zum Lichtschalter wandern.

    Und bevor man diesen Trocknungszinnober beginnt, lass dir bestätigen, dass die Wände allgemein einen höheren Feuchtegehalt haben... ansonsten ist es vielleicht wirklich nur was lokales.
     
  15. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    @Butterbär

    ich glaube sogar das die Kragplatte kontert....
     
  16. ruppis

    ruppis

    Dabei seit:
    25.01.2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    schreiner
    Ort:
    köln
    Hallo


    Den Tip mit der Trocknungsfirma werden wir beherzigen und sei es drum nur eine weitere Meinung zu hören.

    Zunächst noch mal ein paar Bilder vom Objekt:

    Bilder der Steigleitung über meiner Badezimmerdecke die etwa 2 -3Meter von den zu sehenden Flecken entfernt ist. Dort ist aber alles Staubtrocken es richt auch nicht als würde dort irgendetwas feucht/modrig sein.

    Foto der Steigleitung:


    http://www.image-monster.de/?img=BilderSteigleitung011a060cae1jpg.jpg



    Hier die Fortsetzung zur Außenwand hin.

    http://www.image-monster.de/?img=BilderSteigleitung0055f420808jpg.jpg



    Bild vom Vordach draufsicht.

    http://www.image-monster.de/?img=BilderVordach00191abe5d6jpg.jpg



    Bilder Risse in unmittelbarer Nähe zum Vordach.

    http://www.image-monster.de/?img=BilderVordach0031da3f784jpg.jpg

    Wenn die Schäden wirklich vom Vordach oder den Rissen in unmittelbarer Nähe zum Vordach kommen wundert mich allerdings das die Decke bzw. die Wand direkt dahinter im Hausflur garnichts abbekommen hat und das wasser rechts vom Hausflur gesehen die ecke herumzieht.

    Hier eine Übersicht der Rückseitigen Fassade ab 1 OG.

    http://www.image-monster.de/?img=BilderVordach00745b79375jpg.jpg




    Nachdem was ich im laufe des Jahres so gehört habe und was ich hier on Board für Ratschläge nachlesen durfte in denen Ihr mir mitteilt wo kritisches Augenmerk drauf zu werfen ist wird es mir ganz flau im Magen. Ich vermute fast wir haben uns für viel Geld eine Ruine zugelegt die weiterhin noch sehr pflegeintensiv sein wird. Wenn ich die Kosten der bis jetzt gemachten Vorschläge Von Horizontal/Vertikalabsperrung bis Fassade Treppe Handlauf und grob überschlage sollten wir wohl schleunigst mit dem Lottospielen anfangen:irre um das nötige Kleingeld beisammen zu kriegen.

    ich glaube sogar das die Kragplatte kontert....???????????



    gruß Ruppis
     
  17. #17 T9-Liebhaber, 21.10.2006
    T9-Liebhaber

    T9-Liebhaber

    Dabei seit:
    13.03.2006
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatl. gepr. Bautechniker
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Gutachter Wasserschäden
    ---> Durch Miteigentümer wurde dann auch noch ein Architekt beauftragt dieser rückte auch mit einem Hygrometer an und empfahl uns mehr zu lüften. Der Schaden hat sich trotz vielen Lüften etwa verdoppelt . <---

    Ich denke der Satz steht dem nicht hinten an.

    Es kommt immer auf die jeweilige Firma an, eine Trocknungsfirma ist nun mal der Spezialist wenns um einen Wasserschaden geht. Dass es Firmen gibt, die genau so handeln ("empfehlen") wie Du oben beschreibst möchte ich bestimmt nicht leugnen.
    Aber würdest du für alle Architekten die Hand ins Feuer legen, bestimmt nicht.

    Keine schlechte Idee. Das Vordach schaut mir auch ein bischen windig aus. Und wenn ich die Bauschäden auf dem untersten Bild sehe, kann man nichts ausschliessen.
    na ja zinnober würd ich jetzt ned sagen. hier wird schon ein kondenser mit gebläse reichen, oder eventl. auch ein Luftkissen mit Kondenser. Vorher muss natürlich die Wandfarbe runter! Keller hat vielleicht so geringe Werte, dass von alleine ablüften kann.
     
  18. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Bei den Fotos, die Du vorgelegt hast, ist da viel Wahres dran: Erheblicher Instandhaltungsrückstau und das, was gemacht worden ist, ist ziemlicher Murks.

    Bei soviel Schwachpunkten läßt sich die Feuchtigkeitsursache an Hand von Fotos nicht weiter eingrenzen. Beseitigt werden müßten überdies ohnehin alle aufgezeigten Mangelpunkte, alles andere wäre über kurz oder lang nur Flickwerk.

    Was da eine Trocknungsfirma soll, versteh ich beim besten Willen nicht.
     
Thema:

Wasserschaden

Die Seite wird geladen...

Wasserschaden - Ähnliche Themen

  1. Sind das Wasserschäden oder Lackspuren bzw. Pfusch vom Parkettleger?

    Sind das Wasserschäden oder Lackspuren bzw. Pfusch vom Parkettleger?: Sind das Wasserschäden vom Mieter oder Lackspuren bzw. Pfusch vom Parkettleger? Der Parkettboden wurde 2016 gelegt. Es sieht für mich irrgendwie...
  2. Fassade an Außentreppe mit Wasserschaden

    Fassade an Außentreppe mit Wasserschaden: Hallo, unsere neue Außentreppe hat einen Winter hinter sich und wurde neu gebaut / frisch verfliest. Nun läuft das Wasser an der Fassade runter...
  3. Alten Wasserschaden nachvollziehen

    Alten Wasserschaden nachvollziehen: Guten Tag, ich hätte folgende Frage: Kann man an Hand von dem Bild in etwas nachvollziehen, wie hoch das Wasser unter der Duschwanne gestanden...
  4. Wasserschaden 3 Jahre alte Dusche ?!

    Wasserschaden 3 Jahre alte Dusche ?!: Hallo, nach nicht mal 3 jahren musste ich die silikonfuge der Dusche in unserem Neubau rausmachen, weil diese an mehreren stellen brüchig und...
  5. Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?

    Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?: Hallo Alle, ich habe folgendes Problem: Schimmel bei Fließenfugen in der Dusche (siehe Bild): [ATTACH] Einen Schimmel-Hotspot sehe ich bei...