Hängeschrank an Außenwand - Schimmel verhindern?

Diskutiere Hängeschrank an Außenwand - Schimmel verhindern? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe folgende Situation: Im Wohnzimmer haben wir eine Wohnzimmerwand, vom Aufbau wie diese hier, nur dass bei uns der 2. Schrank steht...

  1. #1 homer092, 09.03.2020
    homer092

    homer092

    Dabei seit:
    09.03.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe folgende Situation: Im Wohnzimmer haben wir eine Wohnzimmerwand, vom Aufbau wie diese hier, nur dass bei uns der 2. Schrank steht statt hängt.

    [​IMG]

    Das Brett über dem TV hängt an Haken an der Wand mit Abstandshaltern von ca. 3-5mm (so Gummistöpsel). Der linke Schrank hängt mit einer Schiene an der Wand, ringsum schließt er bündig mit der Wand ab, also quasi die Außenbretter stoßen bündig an die Wand, die Rückwand dahinter hat aber gut 1-2cm Luft zur Wand.

    Das untere Regal und der stehende Schrank standen mit einem Abstand von 10cm, der Schrank sogar 15-20cm von der Wand weg. Nun hat von heute auf morgen alles bis auf das obere Brett über dem TV geschimmelt. die stehenden Schränke die Rückwände waren mit Schimmel befallen und in den gleichen Bereichen auch die Hauswand/Tapete. Auch über dem Hängeschrank eine kleine Schimmelstelle beim Abhängen dieses dann: Alles dahinter verschimmelt, Rückwand + Wand. Aber nur oberflächlich, von allem ließ der Schimmel sich entfernen, nur ein kleines Stück Tapete musste ich wegmachen.

    Nun meine Fragen: Wieso schimmeln Wand + Schränke bei >10cm Abstand? Meine Vermutung beim rechten Schrank war, dass dort ein Bild hinter stand, halb an die Außenwand gelehnt, das schimmelte und ich habe die Vermutung es ist vielleicht von dort weitergewachsen? Auch lag hinter dem TV alles voller Kabel und staub...

    Die andere Frage wäre, der Hängeschrank. Da dieser ringsum die Wand berührt ist er wohl nicht hinterlüftet, trotz Löchern in den Innenraum. Reicht es diesen z.B. mit 2cm ABstand zur Wand aufzuhängen? Also z.B. die Montageschiene mit 2cm Abstand zur Wand auf eine Leiste montieren und Abstandshalter an den Schrankecken, sodass von unten nach oben Luft strömen kann? Bei den Küchenschränken ist es so, dass nur die Seitenwände die Wand berühren, oben und unten ist ca. 2cm Luft. Da scheint nichts zu schimmeln (ist die gleiche Hausseite).

    Würde mich über Tipps freuen!
     
  2. #2 Fabian Weber, 10.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.587
    Zustimmungen:
    5.162
    Wahrscheinlich ist die Außenwand einfach zu kalt.
     
    BaUT gefällt das.
  3. #3 driver55, 10.03.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wie Fabi!
    Welche Temperatur(en) hat die Aussenwand, welche die restlichen? Raumtemperaur?

    Ungedämmter Altbau? Wandaufbau?

    Weshalb zeigt man ein Katalogbild und nicht die tatsächliche Situation? Kanitverstan.
     
    BaUT und Fred Astair gefällt das.
  4. #4 Fred Astair, 10.03.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Fotoapparat zur Reparatur, das Nokia 3220 macht zu schlechte Bilder und der Strom war gerade ausgefallen?
     
    driver55 gefällt das.
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Die TV-Kombi von POCO ist nicht so fotogen und der Schimmel dahinter auch nicht.

    Schimmelpilzursachen:
    1. Zu kalte Wandoberfläche hinter dem Schrank
    2. zu hohe Raumluftfeuchte
     
    driver55 gefällt das.
Thema: Hängeschrank an Außenwand - Schimmel verhindern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hängeschrank an außenwand

    ,
  2. bad hängeschrank auf kalter aussenwandnd montieren

    ,
  3. abstandshalter schrank wand schimmel

    ,
  4. Schimmel hinter Küche www.bauexpertenforum.de,
  5. hängeschrank aussenwand
Die Seite wird geladen...

Hängeschrank an Außenwand - Schimmel verhindern? - Ähnliche Themen

  1. Hängeschränke Beton /Rigips /Ytong

    Hängeschränke Beton /Rigips /Ytong: Hallo zusammen, Wir sind gerade umgezogen und leider immer noch unschlüssig aus welches Material die Wände in der Küche bestehen und wie wir...
  2. Hängeschränke u. DUH, bei Einfachbeplankung

    Hängeschränke u. DUH, bei Einfachbeplankung: Hallo, mir ist klar, dass ich hier keine Garantien, Zauberformeln oder ähnliches erhalte, aber ohne die Meinung und Erfahrung von Leuten, die im...
  3. Hängeschränke an Porenbeton-Wand mit Glasbausteinen

    Hängeschränke an Porenbeton-Wand mit Glasbausteinen: Hallo Zusammen. Ich bin mir nicht so richtig sicher, ob ich den richtigen Bereich für mein Thema gesucht habe. Sollte es woanders hingehören...
  4. Schwerer Hängeschrank mit Aufsatzwaschbecken an verstärkte Trockenbauwand montieren

    Schwerer Hängeschrank mit Aufsatzwaschbecken an verstärkte Trockenbauwand montieren: Hallo alle zusammen, ich möchte einen freihängenden Hängeschrank mit Aufsatzwaschbecken montieren. Das Nettogewicht beträgt etwa 120kg. Für die...
  5. Trockenbauwand für Hängeschränke auslegen

    Trockenbauwand für Hängeschränke auslegen: Hallo, ich plane in meinem auszubauendem Dachgeschoss u.a. eine Küche. Alle anderen Trockenbauwände sind mit cw50 Profilen geplant. Die...