Erarbeiten Nachbargrundstück

Diskutiere Erarbeiten Nachbargrundstück im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Abend. Wir haben gebaut und sind letzten Herbst fertig geworden. Unseren Zaun haben wir auf unseren Grundstück erstellt, (Stabgitterzaun...

  1. #1 Steffi 80, 24.03.2020
    Steffi 80

    Steffi 80

    Dabei seit:
    24.03.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Guten Abend.

    Wir haben gebaut und sind letzten Herbst fertig geworden. Unseren Zaun haben wir auf unseren Grundstück erstellt, (Stabgitterzaun )dessen Betonfundament 60 cm tief eingelassen ist.

    Nun kommt der Nachbar links und möchte auf der Grenze 2 m tief ausschachten um dort L - Steine zu setzen und eine Garage ( Grenzbebauung) zu bauen.

    Ich habe Sorge das mein Zaun einbricht. Muss er etwas sichern? Abstand halten zu meinem Zaun? Er hat ein enges Baufeld von 13 m Länge und muss Haus und Garage darauf bauen.

    Zudem befindet sich unser einbetonierter Pool auch relativ nah ( Abstand 50 cm) an der Grunstücksgrenze. Dieser sollte natürlich durch einen Baugrube oder Verdichtungsarbeiten auch nicht beschädigt werden.

    Kann mich vielleicht jemand mit seinem Wissen unterstützen?

    Ich wäre sehr dankbar.

    Viele Grüße

    Steffi
     
  2. #2 simon84, 24.03.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja er muss dafür sorgen, dass es auf deiner Grundstückseite zu keiner negativen Beeinträchtigung kommt.

    müssen nicht wäre aber evtl sinnvoll.

    besser wäre es gewesen das gemeinsam zu planen und einen Zaun gemeinsam nach der Gelände Veränderung zu bauen
     
  3. #3 Fabian Weber, 24.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Durftest Du denn den Pool überhaupt so dicht an die Grenze bauen? Beim Zaun muss er aber auf jeden Fall aufpassen und zur Not reparieren.
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 Steffi 80, 24.03.2020
    Steffi 80

    Steffi 80

    Dabei seit:
    24.03.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
     
  5. #5 Steffi 80, 24.03.2020
    Steffi 80

    Steffi 80

    Dabei seit:
    24.03.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Da hast Du vollkommen recht, aber die neuen Nachbarn haben gerade erst gekauft und wir sind ja schon letztes Jahr im August fertig geworden.
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 Steffi 80, 24.03.2020
    Steffi 80

    Steffi 80

    Dabei seit:
    24.03.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
     
  7. #7 Steffi 80, 24.03.2020
    Steffi 80

    Steffi 80

    Dabei seit:
    24.03.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Ja einen eingelassenen Pool durften wir einbauen. Bei einem Gartenhaus etc also alles was nicht in den Boden eingelassen ist wäre es nicht gegangen.
     
  8. #8 Fabian Weber, 24.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Na wenn es so ist, dann sollte Dein Nachbar wenigstens am Pool eine Beweissicherung machen oder Du machst eine.
     
Thema:

Erarbeiten Nachbargrundstück

Die Seite wird geladen...

Erarbeiten Nachbargrundstück - Ähnliche Themen

  1. Versorgung Nachbargrundstücke mit eigenem (Solar-)Strom

    Versorgung Nachbargrundstücke mit eigenem (Solar-)Strom: Hallo, ich habe eine große Solaranlage mit knapp 200kWp auf einer Lagerhalle, die im Jahr rund 200MWh Strom erzeugt, wobei wir mit nur rund 20MWh...
  2. Abstand Wärmepumpe von Nachbargrundstück (Bayern)

    Abstand Wärmepumpe von Nachbargrundstück (Bayern): Wohnort:: Bayern Gesetzliche Vorgaben Wärmepumpe:: Mindestabstand zu Nachbargrundstück/Grundstücksgrenze 3m Frage:: Im möchte eine Wärmepumpe in...
  3. Anhebung Nachbargrundstück - Zulässigkeit

    Anhebung Nachbargrundstück - Zulässigkeit: Hallo Zusammen, wir besitzen ein EFH in Hanglage. Oberhalb unseres Hauses hat sich eine brachliegende Wiese befunden zu dessen Grundstücksgrenze...
  4. Baugrube/Keller vom Nachbargrundstück vollgelaufen

    Baugrube/Keller vom Nachbargrundstück vollgelaufen: Aktueller Fall: Nachbar A mit denkmalgeschütztem Altbau der 1920er Jahre. Dachentwässerung erfolgt seit fast hundert Jahren in eine gemauerte...
  5. Was erarbeiten diese Experten ?

    Was erarbeiten diese Experten ?: :confused: :confused: