Randdämmung bei Betontreppe

Diskutiere Randdämmung bei Betontreppe im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo @ all, ich möchte im Aussenbereich eine Treppe zwischen 2 Wänden(Mauern) betonieren, linke Seite ist eine Betonmauer rechte seite wird...

  1. #1 TimBo1781, 21.05.2020
    TimBo1781

    TimBo1781

    Dabei seit:
    21.05.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker, Wig-Schweisser
    Ort:
    Hohenahr
    Hallo @ all,
    ich möchte im Aussenbereich eine Treppe zwischen 2 Wänden(Mauern) betonieren,
    linke Seite ist eine Betonmauer rechte seite wird eine Mauer aus Schalsteine mit Beton ausgegossen.
    Zwischen beiden mauern habe ich ca 1 mtr. dort möchte ich die Treppe einschalen und betonieren.
    jetzt zur frage, sollte ich auf der linken seite und rechten seite der Mauer Dämmstreifen anbringen ?
     
  2. #2 Andreas Teich, 22.05.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Warum verwendest du nicht einfach Granit -Blockstufen, 100 x 15 x 35 cm?
    Seitlich brauchen die keinen Unterbau, dieser kann nur unter den Stufen mit ausbetonierten Schalsteinen,
    Schotter oder Magerbeton errichtet werden.
     
  3. #3 TimBo1781, 23.05.2020
    TimBo1781

    TimBo1781

    Dabei seit:
    21.05.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker, Wig-Schweisser
    Ort:
    Hohenahr
    Hallo,
    weil ich vom erdreich her drückendes Grundwasser habe daher von hinten mit Bitumenbahn und Folie abdichten und wu Beton komplett betonieren, Treppenstufen 106x18,5x24 cm
     
  4. #4 Fabian Weber, 23.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Ich würde direkt dranbetonieren.

    Das mit der Abdichtung ist mir unklar?!

    Frischbetonverbundfolie scheint mir hier die bessere Wahl.
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Da würde ich dir dringend die Hinzuziehung eines Planers zur Auswahl der richtigen Flächen- und Fugenabdichtung empfehlen, da du offenbar selbst nicht vom Fach bist.
     
  6. #6 TimBo1781, 23.05.2020
    TimBo1781

    TimBo1781

    Dabei seit:
    21.05.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker, Wig-Schweisser
    Ort:
    Hohenahr
    Hallo,
    die Frischbetonverbundfolie meinte ich doch im oberen post, die Bitumenbahn soll die Folie nur vor den spitzen steinen schützen.
    hier geht es aber nicht um die Abdichtung, sondern um Randdämmstreifen ob ich diese an den Mauern anbringen soll oder nicht , quasi als dehnungsfuge
    wenn der beton arbeitet.
     
  7. #7 Fabian Weber, 23.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Der Beton braucht keine Fuge hier.
     
    BaUT gefällt das.
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ich bleib dabei - wenn du solche unsinnigen Fragen stellst - brauchst du dringend einen Planer!
    Einen Pool baut man ohne Dehnfugen - damit kein Wasser rausläuft.
    Eine Betonwanne baut man ohne Dehnfugen, damit kein Wasser reinläuft.
     
Thema:

Randdämmung bei Betontreppe

Die Seite wird geladen...

Randdämmung bei Betontreppe - Ähnliche Themen

  1. Betontreppe nicht bündig mit Wand

    Betontreppe nicht bündig mit Wand: Hallo Zusammen, Bei mir im Neubau wurden 3 Treppen betoniert, die allerdings nicht bündig mit der Wand enden. Es sieht so aus, als wurde eine...
  2. Boden ausgleichen / Randdämmung

    Boden ausgleichen / Randdämmung: Moin, wir haben ein Reihenhaus BJ 1971 erworben und befinden uns aktuell im Rohbau (Kernsanierung) und diesbezüglich musste ich feststellen, dass...
  3. Randdämmung Estrich ragt in den Wandbereich

    Randdämmung Estrich ragt in den Wandbereich: Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Randstreifen zwischen Estrich und Wand: in der Wand Bad/Küche waren beim Einbringen von Fließestrich...
  4. nachträgliche Randdämmung

    nachträgliche Randdämmung: Es wurden bei uns Wärmebilder gemacht.Darauf ist zu erkennen das unserer Haussockel rot ist. Wir haben ein Holzhaus (Ständerwerk),die unterste...
  5. Randdämmung hinter Verblender

    Randdämmung hinter Verblender: Hallo, bei uns wurde heute die Randdämmung im Bereich der Fenster fertiggestellt. Davor soll Verblenker gemauert werden. Frage: Ist das so...