Welche Stahlmatten für Bodenplatte und Decke

Diskutiere Welche Stahlmatten für Bodenplatte und Decke im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen wir sind aktuell dabei einen Raum 4*4 Meter (einmal im EG und darauf nochmal im 1.OG) an unser Haus anzubauen. Jetzt habe ich das...

  1. #1 mistermister, 24.05.2020
    mistermister

    mistermister

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    München
    Hallo zusammen wir sind aktuell dabei einen Raum 4*4 Meter (einmal im EG und darauf nochmal im 1.OG) an unser Haus anzubauen.
    Jetzt habe ich das Problem, dass ich unterschiedliche Meinungen zur Bewehrung der Decke (liegt auf drei Seiten auf der Mauer die vierte seite frei tragend) und der Bodenplatte erhalten habe und ich nun verunsichert bin.

    Ein befreundeter Architekt hat gemeint es reicht eine doppelte Lage Q257 Baustahlmatten getrennt mit Schlangen für Decke und Boden zu verwenden.

    Mein alter Herr, selbst ehemaliger Maurer (aber seit 30 Jahren außer Dienst) meint, die Bodenplatte mag vielleicht mit doppelt Q257 funktionieren aber die Decke muss mindestens mit doppelt R355 Matten gemacht werden wenn nicht stärker.

    Ich wäre dankbar für eure Tips
     
  2. #2 Canyon99, 24.05.2020
    Canyon99

    Canyon99

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    113
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Rhein/Main
    Ist das dein Ernst?? Für einen solchen Anbau brauchst du einen Bauantrag und die zugehörige Statik. In der Statik steht alles genau drin und der Statiker nimmt normalerweise vor dem Betonieren die Ausführung der Bewehrung auch noch ab.

    Das hört sich eher nach DIY und Schwarzbau an.... ;)
     
    Yilmaz gefällt das.
  3. #3 mistermister, 24.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2020
    mistermister

    mistermister

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    München
    Hat zwar mit der Fragestellung nichts zu tun,a es handelte sich um eine alte Milchkammer mit 60cm Feldsteinmauern und Holzdecken die neu aufgebaut wird mit ziegel und eben jetzt betondecke. Also nix Schwarzbau
     
  4. #4 Fabian Weber, 24.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.551
    Zustimmungen:
    5.148
    Trotzdem wirst Du hier keine Antwort erhalten, außer dass Du einen Statiker brauchst.
     
  5. #5 Fabian Weber, 24.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.551
    Zustimmungen:
    5.148
    Ich glaube auch, dass das nicht verfahrensfrei geht, wegen Nutzungsänderung.
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ich würde unten eine Lage Q524 und zusätzlich alles 15 cm eine 12 mm stab nehmen und oben nochmal eine Lage Q524 mit U Körbe aus R335
    Aus der ferne kann man empfehlen
     
    SIL gefällt das.
  7. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ich hab gerechnet, das passt... Stimmt @SIL ???
    :)
     
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.068
    Zustimmungen:
    3.302
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Naja, du bist bissel brutal 2x Q524 ist schon dicke und noch Zulagen, leicht überbewehrt... Zulagen auf der freien nicht gespannten Seite aber sonst und R würde ich gar nicht nehmen-
    Gründung? Steifen.... Hmmm dort Zulagen.... Hmm ohne Grundriss Schnitt, brauch es Stützen /Ecksteifen.. auf jeden Fall hält deine Variante @Yilmaz :winken
     
  9. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @SIL Du hast keinen Sinn für Humor :)
     
  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.068
    Zustimmungen:
    3.302
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Doch, doch aber sowas kann man nicht einfach mal so sagen....
     
  11. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Bei dieser Bewehrung halte sogar ich meinem Kopf hin
     
  12. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.068
    Zustimmungen:
    3.302
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    ;)
     
Thema: Welche Stahlmatten für Bodenplatte und Decke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche stahlmatten für decke

Die Seite wird geladen...

Welche Stahlmatten für Bodenplatte und Decke - Ähnliche Themen

  1. Arbeitsregeln beim Einbau von Stahlmatten für Decke

    Arbeitsregeln beim Einbau von Stahlmatten für Decke: Hallo, wie ihr im Titel schon sehen könnt ist das meine Frage. Ich habe im Internet alles abgesucht und nix zu Arbeitsregeln gefunden.... ich...
  2. Stahlmatten verlegen wie ?

    Stahlmatten verlegen wie ?: Hallo ich baue zurzeit ein Zweifamilienhaus Haus und habe mich gefragt wie die Q257-A stahlmatten auf der erste Decke verlegt werden müssen ? Laut...
  3. Trasszement und Bewehrung mit Stahlmatte

    Trasszement und Bewehrung mit Stahlmatte: Moin zusammen, ich bin gerade sehr verunsichert und hoffe sehr auf eine klärende Info. Es geht um einen Neubau einer Terrasse – folgendes haben...
  4. Stahlmatten durch Stabstahl ersetzbar?

    Stahlmatten durch Stabstahl ersetzbar?: Hallo zusammen, lassen sich Baustahlmatten in einer Sohlplatte ohne Weiteres durch Stabstahl gleichen Durchmessers und gleicher Länge ersetzen,...
  5. Holzskelett mit verputzten Stahlmattden drauf

    Holzskelett mit verputzten Stahlmattden drauf: Hallo Zusammen, aus Lust was neues zu probieren habe ich hier in Panama wo ich wohne, ein Haus gebaut, welches aus einem Holzskelett beruht....