Außenbeleuchtung Neubau

Diskutiere Außenbeleuchtung Neubau im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Moin Leute. Bin bis dato mit dem Bau meines Bungalows beschäftigt und nun bei der E-Installation angekommen. Ich würde gerne das gesamte Gebäude...

  1. #1 BobDerWuehler, 09.06.2020
    BobDerWuehler

    BobDerWuehler

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    18
    Moin Leute.

    Bin bis dato mit dem Bau meines Bungalows beschäftigt und nun bei der E-Installation angekommen.
    Ich würde gerne das gesamte Gebäude von außen beleuchten. Entweder mit Kegelleuchten oder kleinen Strahlern von unten gegen die Hauswand. Spots im Dachüberstand kommen nicht in Frage. Zumal dieser von unten auch nicht verkleidet wird (Sparren zu sehen). Die Beleuchtung soll nur Abends aktiv werden, bis morgens leuchten und dann entsprechend ausgehen. Nun gibt es ja die Möglichkeit die Lampen direkt mit einem integrierten Dämmerrungssesor zu kaufen. Oder einen separaten Sensor zu installieren und mit diesem sämtliche Außenleuchten zu aktivieren. Wie würdet Ihr das lösen?

    Vielen Dank im voraus.

    MfG Andi
     
  2. #2 Fred Astair, 09.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn jede Leuchte einen Sensor hat, schalten alle unterschiedlich ein und aus. Willst Du das?
    Ich schalte seit Jahren Außenbeleuchtungen nur mit Astroschaltuhren. Hat den Nachteil, dass Sonnenfinsternisse und außerplanmäßige Weltuntergänge nicht beleuchtet werden.
     
    Fabian Weber und simon84 gefällt das.
  3. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Gibt es einen Grund für den unnötigen Lichtmüll oder geht es einfach ums "Schön sein"?
     
    Fabian Weber und msfox30 gefällt das.
  4. #4 Bauinteressierter, 09.06.2020
    Bauinteressierter

    Bauinteressierter

    Dabei seit:
    24.04.2019
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    ...und bedenke, dass du mit dem vielen Streiflicht an der Fassade diese mit entsprechender Qualität (Egalisationsspachtelung --> Mehrpreis) verputzen muss. Und selbst dann, wirst du sicherlich an der Fassade noch unter dem Streiflich "Dellen" sehen.
    Ich persönlich würde die Fassade zurückhaltender gestalten und nicht noch anleuchten. Aber das ist Geschmackssache. Bedenke aber wie gesagt das entstehende Streiflicht durch die Beleuchtung.
     
  5. #5 msfox30, 09.06.2020
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.814
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Tja, die LED-Technik hat keine Stromersparnis gebracht. Man erzeugt nur mehr Licht, braucht immer noch den gleichen Strom.
    Ist bei uns auch so. Früher war es üblich, dass man das Licht aus macht, wenn man das Zimmer verlässt. Heute bleibts an, ist ja LED.
     
    simon84, JPtm und Fred Astair gefällt das.
  6. #6 JPtm, 09.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2020
    JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Hier geht es neben dem Strom auch um andere Dinge. Wobei der alleine schon sehr wichtig ist.
    Schon jetzt sind durch die hellen Städte viele Tiere in ihrem Tages/Nachtrhythmus gestört.
    Dazu wäre ich total begeistert wenn neben mir einer solch eine Lichtschow in der Nacht betreibt. Da will ich schlafen und das geht am Besten bei Dunkelheit.
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 BobDerWuehler, 09.06.2020
    BobDerWuehler

    BobDerWuehler

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    18
    Hast vollkommen recht. Eine Schaltuhr macht Sinn und kostet nicht die Welt.

    Nee. Nix Putz. Es wird was vernünftiges. Klinker ;)

    Ganz genau. Der Strom kommt vom Nachtspeicher. Hinsichtlich der Tiere hast Du wohl recht.
     
  8. #8 simon84, 09.06.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.763
    Zustimmungen:
    5.559
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    dazu empfehle ich das Buch „the end of Night“
    Höchst interessant
     
  9. #9 Mycraft, 16.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2020
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Über Sinn und Unsinn kann man sich streiten. Aber eine zentrale Steuerung des Ganzen ist IMHO vorteilhafter. Sprich alle Leuchten parallel und dann mittels Dämmerungssensor schalten.
     
    simon84 gefällt das.
  10. #10 Fabian Weber, 16.06.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Machst Du dann die Rollos runter, weil es draußen so hell ist.

    Ich würde ja lieber Bewegungsmelder nehmen.
     
  11. #11 simon84, 16.06.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.763
    Zustimmungen:
    5.559
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ne die werden automatisch Sensor gesteuert runter gefahren
     
    Fabian Weber gefällt das.
  12. #12 driver55, 16.06.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Nur, weil man ein paar Lichtakzente setzt, wird's in der Hütte noch lange nicht hell.
    Dämmerungsensor passt schon!
     
Thema:

Außenbeleuchtung Neubau

Die Seite wird geladen...

Außenbeleuchtung Neubau - Ähnliche Themen

  1. Außenbeleuchtung klemmt an Wohnzimmerleitung?

    Außenbeleuchtung klemmt an Wohnzimmerleitung?: Hallo hat jemand Infos ob es zulässig ist Leitungen die ins Freie führen einfach an den Stromkreis eines Wohnraumes zu klemmen? Wir mussten...
  2. Wie Außenbeleuchtung (Einfahrt und Hauseingang) mit Bewegungsmelder schalten?

    Wie Außenbeleuchtung (Einfahrt und Hauseingang) mit Bewegungsmelder schalten?: Hallo zusammen, wir sitzen gerade vorm Elektroplan und fragen uns, wie man im folgenden Plan die beiden Leuchten in der Einfahrt (L2) und am...
  3. Beleuchtung an der Fassade - wo und wieviel?

    Beleuchtung an der Fassade - wo und wieviel?: Hallo zusammen, ich stecke gerade mitten im Hausbau und aktuell stellt sich die Frage, wo und wieviel Beleuchtung an der Fassade sinnvoll ist....
  4. Erdkabel für Außenbeleuchtung neu verlegen

    Erdkabel für Außenbeleuchtung neu verlegen: Hallo liebes Forum, da ich im Netz nicht genaues geunfen habe, wende ich mich als LAIE an euch. Es geht darum, dass ich in Zukunft auf Strom...
  5. Auch wenns noch etwas früh ist - Außenbeleuchtung für Weihnachten

    Auch wenns noch etwas früh ist - Außenbeleuchtung für Weihnachten: Es ist zwar noch lange bis hin, aber da ich mir sicher bin das meine Frau zum ersten Weihnachten im Haus auch Außenbeleuchtung will, frag ich...