OSB Platten schießen

Diskutiere OSB Platten schießen im Werkzeuge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo liebe Bauexperten/innen, aktuell renovieren wir zwei Altbauten. Wir kommen demnächst an den Punkt bei denen wir die Wände neu hochziehen...

  1. #1 Bastian7032, 12.06.2020
    Bastian7032

    Bastian7032

    Dabei seit:
    12.06.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Bauexperten/innen,

    aktuell renovieren wir zwei Altbauten.
    Wir kommen demnächst an den Punkt bei denen wir die Wände neu hochziehen bzw. Neu beplanken wollen und müssen.

    Die Wände sind normale hochgemauerte Wände aus Ziegelsteinen. Leider sind diese teilweise verputzt, teilweise sind Gipskartonplatten angebracht. Da der Aufwand extrem hoch wäre, alle Wände neu zu verputzen, wollten wir auf die Wände erst OSB Platten und anschließend Gipskartonplatten anbringen.
    Um Zeit zu sparen haben wir uns in den Kopf gesetzt, die OSB Platten an die Wand zu schießen.
    Ich wollte euch Experten daher fragen, welchen Nagler wir dazu nehmen sollten? Würde bspw. der Makita DBN600 oder eventuell ein Gasnagler funktionieren? Wie ist eure Erfahrung dazu?

    Vielen Dank!
    LG
    Bastian
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Die GK Platten können am besten mit Ansetzgips angeklebt werden, so kann man auch direkt die Unebenheiten ausgleichen. Neu verputzen ist aber immer noch am besten. Wenn der alte Putz noch fest ist, kann man den spachteln. OSB Platten an die Wände schießen würde ich nicht. Dazu müssten die Wände schon sehr gerade sein, sonst ist man hinterher auch ewig am spachteln.
     
  3. #3 Bastian7032, 12.06.2020
    Bastian7032

    Bastian7032

    Dabei seit:
    12.06.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Vielen Dank für Ihre Antwort!
    Leider kommt das spachteln für uns nicht in Frage, weil der aufwand viel zu hoch wäre.
    Die Wände sind schon einigermaßen gerade, sodass man die OSB Platten schon an die Wand schießen kann!

    LG Bastian
     
  4. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Auf Mauerwerk kann man OSB nicht sinnvoll schießen. Mir wäre nichts bekannt was da funktionieren sollte.
    Das Ganze ist aber ohnehin Quatsch.
    Du meinst also, OSB auf Mauerwerk befestigen+ Gipskarton+spachteln+verputzen ist einfacher als die bestehende Wand nur zu spachteln/putzen. OK.
     
  5. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    GK Platten müssen doch ebenso gespachtelt werden.
     
  6. #6 Andreas Teich, 12.06.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wenn es um Außenwände geht müßte erst einmal der Wandaufbau, U-Wert etc abgeklärt werden.
    Bei ungünstigen Bedingungen entwickelt sich Kondensat auf der Wand und du hast eine Schimmelzucht.

    Sollen die Immobilien in deinem Bestand bleiben oder sind’s ‚fix und flip‚- Projekte?

    Mit Preßluftnaglern lassen sich keine Befestigungen in Mauerwerk herstellen-
    das ist allenfalls mit Schußgeräten möglich, was bei so einer Montage aber nicht wirklich funktioniert
    und keine geraden Flächen erzeugt.
    Bausanierungen sollten zumindest bei soliden Altbauten mit langfristiger Perspektive erfolgen-
    auch wenn’s bei der Herstellung erst einmal aufwendiger ist.
    Solche Sanierungen sind zudem langfristig viel wirtschaftlicher
    und bei einem späteren Verkauf gibts kein Prozeßrisiko wegen versteckten Mängeln und inkorrekter Bauweise.
    Ggf anrufen
    Fotos der Wände und genaue Beschreibung helfen weiter.
     
  7. #7 Fred Astair, 12.06.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Er will doch gar nicht wissen, wie es richtig geht.
    Er will schießen.
    Könnt Ihr das nicht verstehn?
     
    driver55 und Fabian Weber gefällt das.
  8. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Verstehen schon aber nicht nachvollziehen.:mega_lol:
     
  9. #9 Bastian7032, 12.06.2020
    Bastian7032

    Bastian7032

    Dabei seit:
    12.06.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen,
    vielen Dank für eure Antworten!
    Nein, mir ist es schon klar, dass eigentlich der alte Verputz heruntergeschlagen gehört, die Wand gereinigt und anschliessend neu verputzt, geschliffen und Co. gehört!
    Wir dachten uns eigentlich um uns den Schritt mit den wahrscheinlich monatelangen herunterklopfen des alten Putzes sparen zu können, auf den alten Putz einfach OSB Platten zu beplanken und darauf dann Gipskartonplatten anzubringen, und ja die werden selbstverständlich am Stoß verspachtelt und geschliffen...
    @Andreas Teich es handelt sich um den Innenbereich des Hauses. Die Häuser sind im eigenen Besitz und sollen anschließend vermietet werden. Da die Wände bzw. Der Putz nicht der beste ist und wir uns die Mühe sparen wollen, wollten wir diese eben mit den OSB Platten beplanken.
    Meine Frage ist ja lediglich, ob es eine Nagler gibt, der durch die OSB Platte, den Putz und anschliessend in die Ziegelsteine geht?!

    Vielen Dank!
    Liebe Grüße
    Bastian
     
  10. #10 simon84, 13.06.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.883
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Warum sollte das monatelang dauern ? Verputz Fachbetrieb beauftragen, die ziehen euch das in ein paar Tagen neu auf, vermutlich muss auch nicht überall der gesamte Verputz entfernt werden.

    Wenn dann Risse etc. auftreten habt ihr das Problem mit Mietminderung usw.

    Warum muss in einer (Miets)wohnung eigentlich jede Wand kerzengerade sein?

    Ja natürlich geht das mit dem richtigen Gerät und den richtigen Nägeln.
    Aber das ist einfach nicht der richtige Anwendungsfall hier.....
     
  11. #11 Fabian Weber, 13.06.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Hast Du das mit dem Kleben der Gipskartonplatten verstanden?

    Darauf bist Du überhaupt nicht mehr eingegangen, dabei wäre das die einfachste und schnellste Maßnahme.
     
    simon84 gefällt das.
  12. #12 Fred Astair, 13.06.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn er doch aber unbedingt schießen will? Egal, ob das alles krumm und schief wird, weil die OSB mal auf Putz, mal auf Mauerwerk aufliegen. Gipsbatzen sind ja so langweilig und machen auch überhaupt keinen Krach. Du bist eine Spaßbremse!
     
    simon84 gefällt das.
  13. #13 jodler2014, 13.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Ja , gibt es !
    Druckluft-Nagler !
    Für 90mm Nägel .
    Murks ist und bleibt es trotzdem .
    Und jetzt ab in den Baumarkt !
     
  14. #14 simon84, 13.06.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.883
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    da steht es ja sogar Wort wörtlich .

    ich prügel das Quadrat solange in den Kreis bis es passt !!!


    Mein Tipp: verputzen (lassen)
     
  15. #15 Andreas Teich, 13.06.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Ich kenne keinen Drcukluftnagler- auch keinen der 150 mm Nägel verschießt- der für Befestigungen in Mauerwerk zugelassen oder geeignet wäre.

    Schußapparate mit eigener Treibladung gibts mit unterschiedlicher Stärke, die sind trotzdem für solche Befestigungen ungeeignet.
     
  16. #16 simon84, 13.06.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.883
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    das war ja auch überhaupt nicht gefragt . Es muss ja nur schnell schnell schnell gehen.
    Ob den Mietern dann die Vorsatz Schale entgegen kommt , wackelt oder reißt ist doch egal !
    Die Idee einen schlechten Putz durch neu verputzen zu reparieren ist wohl
    Viel zu weit hergeholt und absurd !

    oder Vorsatz Schale mit Standard Profilen oder Ansetz Binder
     
  17. #17 driver55, 13.06.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Weshalb macht man ohne Not die Wohnung kleiner?
    Mal abgesehen davon, dass das geplante Vorgehen ohnehin Murks ist.
    Nein, ich will gar nicht wissen, wo die Häuser wohnen.:D
     
  18. #18 simon84, 13.06.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.883
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich tippe mal PLZ 3 oder 0
     
    driver55 gefällt das.
Thema: OSB Platten schießen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. makita druckluftnagler für osb forum

    ,
  2. osb spachteln

Die Seite wird geladen...

OSB Platten schießen - Ähnliche Themen

  1. Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten

    Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten: Hallo liebes Forum, da ich als stiller Mitleser keine Antwort gefunden habe, möchte ich mich aktiv an dieses Forum wenden. Wir planen eine...
  2. Abdichtung Sockelbereich mit gedämmter Platte

    Abdichtung Sockelbereich mit gedämmter Platte: Hallo zusammen. Ich werde demnächst die Abdichtung des Sockelbereiches vornehmen. Das macht ja irgendwie jeder anders. Ich dachte da an eine...
  3. Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?

    Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?: Hi zusammen, ich erwäge den Kauf eines Materialcontainers wie z.B. diesen hier ( 4m Materialcontainer- mit Doppelflügeltür und Kranösen ). Nun...
  4. Dämmung unter Platte rosa

    Dämmung unter Platte rosa: Hallo zusammen, habe letztens für unseren Neubau vom Maurer eine Sohle erstellen lassen. Vereinbart CS 4000 als Dämmung unter der Platte, steht...
  5. OSB Platten auf rissigem Estrich

    OSB Platten auf rissigem Estrich: Moin! Folgende Ausgangssituation: Dachgeschosswohnung in einer Doppelhaushäfte BJ 1963. 1 Zimmer mit 18m2 (ca. 4, 3 x 4,3 m) Kleiner Flur mit...