Wärmepumpe Erdwärme mit Körben geeignet

Diskutiere Wärmepumpe Erdwärme mit Körben geeignet im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Forumsmitglieder, Ich bräuchte wieder euer Schwarmwissen. Wir wollen für unseren Neubau (sind noch ganz am Anfang, demnächst Termin...

  1. #1 StefanieBergmann, 16.06.2020
    StefanieBergmann

    StefanieBergmann

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    Ich bräuchte wieder euer Schwarmwissen. Wir wollen für unseren Neubau (sind noch ganz am Anfang, demnächst Termin Architekt) eigentlich eine Erdwärme Wärmepumpe mit Körben.

    Meine Bedenken:
    Wir wollen 4 Kinder (1 schon vorhanden), das Wohnzimmer soll deswegen 33qm haben und hat einen Überstand, also mehr Außenmauern, siehe Plan.

    1. Frage:
    Schafft die Erdwärmepumpe hier im WZ überhaupt eine Zimmertemperatur von 23 Grad (sind sehr verfroren/kleine Kinder)? Es ist kein Kachelofen etc gewünscht....

    2. Frage: Im OG in allen KZ hätte ich Korkboden geplant, da angenehm zu gehen. Diese haben aber einen hohen Wärmedurchlasswiderstand. Werden mir die Zimmer dann überhaupt 23 Grad warm?

    3. Elternbad und SZ sind über der Garage. Also Kälte von unten. Brauche ich hier im Badezimmer das 15qm groß ist eine zusätzliche Heizung zb Infrarot, dass es mir schnell genug warm wird und auch warm genug?

    Vielen Dank für die Einschätzung

    Ich sende allen hier ganz liebe Grüße
    Bergmann Stefanie
     

    Anhänge:

  2. #2 Donpepe, 16.06.2020
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    Vorab: Bin nur versierter Laie, der seine Bestandsimmobile auf WP umrüstet:

    Ich sehe ich jetzt auf Anhieb kein Problem. Ist eben eine Frage der Dämmung und der Auslegung.

    Was ich dir ans Herz legen kann sind folgende Themen:

    - Betonkernaktivierung
    - Schwedenplatte
    - Wandheizung
    - Raumweise Heizlastberechnung mit solaren und internen Gewinnen.
    - Kein Puffer für Heizwasser, dass Haus ist der Speicher.
    - Art des Erdkollektors. Legt euch jetzt nicht festes gibt gute andere Arten: Ringgrabenkollektor, Wendekollektor, Bohrung.

    Wichtig ist am Ende eine niedrige Vorlauftemperatur, jedes Grad Zuviel kostet dich 2-2,5% Effizienz der WP.

    Gibt ein rosa farbendes Forum, welches sich mit Haustechnik beschäftigt, da lohnt es mal nachzufragen...

    Grüße
     
  3. #3 Fabian Weber, 16.06.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Wenn Du das Haus dämmst, dann geht das alles problemlos.

    Nur ob Körbe noch so State of the Art sind, wage ich zu bezweifeln, mir wären die zu teuer.

    Hast Du schonmal in einem modernen Haus mit Fußbodenheizung gewohnt? Da kommen Dir nämlich 21Grad vor wie 24 bei Altbau mit Heizkörpern, das hat was mit Behaglichkeitsfeldern zu tun.
     
    Donpepe gefällt das.
  4. #4 StefanieBergmann, 16.06.2020
    StefanieBergmann

    StefanieBergmann

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Antworten.

    Zu Antwort 1 @Donpepe Da du mir einige Dinge zu bedenken gibst, bedeutet das also, dass mir die Zimmer so ohne die von dir genannten Dinge eben nicht warm genug werden würden?

    Zu Antwort 2 @Fabian Weber Körbe wurden uns vor 2 Jahren empfohlen, dann kam aber das erste Kind und der Hausbau war auf Eis gelegt. Was ist denn statt Körben jetzt zu empfehlen?
    Nein, wir leben in einem Haus Baujahr 1974 mit Heitkörpern ohne Fußboden Heizung. Ist das als Altbau zu revhnen?
    Allerdings sind mir 21 Grad viiiel zu kalt. Kann mir nicht vorstellen, dass mir die reichen....
     
  5. #5 Fabian Weber, 16.06.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Das mit den 21Grad war nur ein Beispiel, aber es fühlt sich komplett anders an mit Fußbodenheizung. Ja Euer Haus würde ich als Altbau werten.

    Die notwendige Dämmung musst Du sowieso schon gesetzlich bringen, das plant Dir Dein Architekt.

    Lies Dich mal zum Ringgrabenkollektor ein, wird zum Beispiel von Nibe angeboten.
     
    Donpepe gefällt das.
  6. #6 Donpepe, 16.06.2020
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    Bedingt. Sind eher Themen die für eine Auslegung einer WP sehr interssant sind im Bezug auf die Effizenz und die Behaglichkeit. Gerade die Betonkernaktiverung kostet kaum etwas, bringt einiges und ist nicht nachrüstbar.

    Ob es warm wird hängt nur davon ab, ob du ausreichend Energie ins Haus bekommst, wird also von der Dämmung (Energieverlust) beeinflusst. Dann kommt die Frage wie du diese Energie effizent ins Haus bekommst, dann kommen teileweise meine Punkte...

    Unterschätze Strahlungswärme und warme Wandflächen (durch z.B. gut Dämmung) nicht. Schonmal T-Shirt bei -15°C aufm Berg gestanden.. Ist erstaunlich warm.. Oder im Altbau im Winter vor einem großen Fenster mit Scheiben aus 1980 gestanden? Erstaunlich kalt...

    Ich habe hier einen gemauerten Kamin, wenn der im Winter morgens noch so ca 26°C Oberflächentemperatur hat, ist es bei 21°C Raumtemperatur vor dem Kamin (ca 2m Entferung) deutlich wärmer, zumindest gefühlt...

    Grüße
     
  7. #7 Donpepe, 16.06.2020
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Und wurde von ein paar Leuten aus dem besagten rosa Forum erfunden...
     
  8. #8 StefanieBergmann, 16.06.2020
    StefanieBergmann

    StefanieBergmann

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die Hilfe.

    Ich finde leider kein rosa Forum....
    Bei mir sind alle Foren grün.
    Haustechnik ist der Überbegriff über verschiedene Foren, darunter Heizung 1 und 2....
    Welches ist das rosane?
     
  9. #9 Donpepe, 16.06.2020
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Google mal nach „Ringgrabenkollektor Planungshilfe“... dann findest du das...
     
  10. #10 Fabian Weber, 16.06.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Fängt mit Haustechnik an und hört mit Dialog auf:)
     
    msfox30 gefällt das.
Thema:

Wärmepumpe Erdwärme mit Körben geeignet

Die Seite wird geladen...

Wärmepumpe Erdwärme mit Körben geeignet - Ähnliche Themen

  1. Wärmepumpe Erdwärme - Zähler und Tarife - Woher zieht die WP Strom ? ?

    Wärmepumpe Erdwärme - Zähler und Tarife - Woher zieht die WP Strom ? ?: Hallo, ich habe eine Frage zur Wärmepumpe, bzw. zu ihrer Stromzufuhr. Wir befinden uns derzeit in der Phase, wo unsere Erd-Wärmepumpe von...
  2. Entscheidungshilfe Heizung im Neubau Wärmepumpe+Kaminofen <-> Evtl. Pellets

    Entscheidungshilfe Heizung im Neubau Wärmepumpe+Kaminofen <-> Evtl. Pellets: Hallo zusammen, wir Planen momentan den Neubau eines Efh und habe wie so viele mit der Wahl des richtigen Wärmeerzeugers zu kämpfen. Vorab wird...
  3. Erfahrungsberichte über Wärmepumpe und Thermischer Solar

    Erfahrungsberichte über Wärmepumpe und Thermischer Solar: Wir betreiben einen Neubau eines Hotels auf 2000m Seehöhe mittels Erdwärmepumpe.Nach anfänglichen Schwierigkeiten, erzielten wir über die nächsten...
  4. Wärmepumpe, Luft vs. Erdwärme

    Wärmepumpe, Luft vs. Erdwärme: Guten Tag, liebe Community, meine Frau und ich werden laut Bauamt innerhalb der nächsten 14 Tage mit unserer Baugenehmigung rechnen können. Wir...
  5. welche Heizung im KfW55 Neubau?

    welche Heizung im KfW55 Neubau?: Hallo wir planen zur Zeit unseren Neubau (Haus mit versetztem Pultdach, ohne Keller). Die Wohnfläche wird ca. 150m² betragen. Es wird...