Was bedeutet beheizter Raum?

Diskutiere Was bedeutet beheizter Raum? im Dach Forum im Bereich Neubau; Ich baue gerade mein DG zu Wohnraum aus und möchte eine Dampfbremse von proclima raumseitig verlegen. Der First ist ca 4 Meter hoch, die UK der...

  1. #1 opferdernatur, 22.06.2020
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Ich baue gerade mein DG zu Wohnraum aus und möchte eine Dampfbremse von proclima raumseitig verlegen. Der First ist ca 4 Meter hoch, die UK der Kehlbalkenlage verläuft auf 2,5Meter. Auf dieser Höhe wird auch die Decke mit TB abgehängt. Der Raum zw Kehlbalkenlage und First bleibt ungenutzt. Zwischen den Sparren ist mit Klemmfilz gedämmt, bis hoch zum First. Die Kehlbalkenlage ist also ungedämmt.

    Wie ist hier der beheizte Raum definiert? Die Frage ist für mich wichtig da proclima folgendes schreibt:

    "Endet der beheizte Raum mit der Kehlbalkenlage, wird die Dampfbremse einfach unter den Kehlbalken verlegt."

    So hatte ich mir das auch gedacht, hätte gerne aber noch eine Expertenmeinung. Mein Architekt zeigt dabei leider ahnungslos auf den Statiker, der Statiker stottert irgendwas zusammen dass es i.O. sei es so zu machen. Ganz überzeugend kommt er aber nicht rüber.

    Freue mich auf die Diskussion
     
  2. #2 opferdernatur, 22.06.2020
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Noch ein Bild zum besseren Verständnis
     

    Anhänge:

  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.077
    Zustimmungen:
    3.309
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja, dort wird angeschlossen - du legst doch noch Dämmung auf? D. h. Du gehst am Sparren hoch und dann horizontal, aber vorher Dämmung rein.
    Oben kannst ruhig etwas mehr darauf legen im Versatz ( als zwischen den Sparren).
     
    BaUT und simon84 gefällt das.
  4. #4 opferdernatur, 23.06.2020
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Und warum wird nicht bis in den First von imnen gedämmt? Von Außen ist eine 100er Gutex drauf.

    @SIL du meinst auf 2,5 Meter zwischen den Kehlbalken den Klemmfilz und unterseitig die DB anschließen, richtig?
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.077
    Zustimmungen:
    3.309
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Weil es immer von Vorteil ist eine " Lüftspülung" im Firstbereich zu erhalten.
    Ja und dort zwischen Kelhlbalken und oben auch noch was an Dämmung darauf legen.
     
    opferdernatur gefällt das.
  6. #6 opferdernatur, 23.06.2020
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    180 zwiscjen Kehlbalken reichen doch...was soll ich da noch drauflegen?
     
  7. #7 Andreas Teich, 23.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    ‚Beheizter Raum‘ sagt schon der Name, also ein Raum mit Heizung,
    wobei die Beheizung auch als Überschlagheizung, zB durch offenstehende Türen erfolgen kann-
    im Spitzboden zB bei nicht vorhandener Bodenklappe.

    Da sich die Wärme unter der Decke staut sind hier auch die Verluste am größten, daher Decken eher besser dämmen.
    Dampfbremse so verlegen, dass Undichtigkeiten weitestgehend ausgeschlossen werden- also wie von Proclima empfohlen unterhalb der Zwischendecke durchziehen.

    Gute Belüftung unter dem First dient dem Hitzeschutz u ggf dem Feuchteausgleich.
     
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.077
    Zustimmungen:
    3.309
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    @opferdernatur mach dies wie wir es dir empfohlen haben, selbst Teichi hat diese Erkenntnis gewonnen - du musst ja nicht 2x 180 mm packen, als quer geht dann auch 100mm oder 80 mm :winkenüber die 180 mm. Ist das eigentlich bei dir Standard EnEV oder gehst du 'höher' 180 mm ist ja so Naja Untergrenze fast... wenn nicht noch Pava oder Steico noch bei..
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 opferdernatur, 24.06.2020
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    @SIL ich habe eine 100er Gutex im Steildach und 60er Gutex an den Gauben um mir die steuerliche Förderung zu sichern. Damit komme ich zzgl 180er Rockwool auf 0,14W im Steildachbereich und 0,18 in den Gauben, also dicke unter Enev.
    Werde die Kehlbalken mit 180er ausdämmen und wenn noch was übrig bleibt schmeiss ich es noch drüber.

    Gerade war ich mit Besuchern auf dem Dachboden und ich konnte mir nicht erklären ob dieses Loch in der Gutex Platte Sorgen bereiten sollte??? Dachte das muss dicht sein (Blick von unten Richtung Decke)
     

    Anhänge:

Thema:

Was bedeutet beheizter Raum?

Die Seite wird geladen...

Was bedeutet beheizter Raum? - Ähnliche Themen

  1. Bedeutet neue Steckdose auch neues Kabel an den Sicherungskasten?

    Bedeutet neue Steckdose auch neues Kabel an den Sicherungskasten?: Guten Morgen, ich benötige eine zusätzliche (Doppel-)Steckdose um u.a. einen Kühlschrank anzuschließen. Nach meinem Wissenstand muss diese...
  2. Was bedeutet: (Fenster)Rahmen ist "rund geworden"?

    Was bedeutet: (Fenster)Rahmen ist "rund geworden"?: Werte Foristen, ich habe eine Laienfrage. Ausgangslage: Mietwohnung: Zweiteiliges Fenster zur Terrasse hin (eingebettet in einen...
  3. Was bedeutet der Begriff "in wesentlichen Teilen nicht brennbar"?

    Was bedeutet der Begriff "in wesentlichen Teilen nicht brennbar"?: Hallo, ich brauche Hilde bei der Definition des begriffes "In wesentlichen Teilen aus nicht brennbaren Baustoffen"? Es geht um eine Wand, an die...
  4. Was bedeutet "1. Sorte" bei Dachziegeln?

    Was bedeutet "1. Sorte" bei Dachziegeln?: Hallo zusammen, ich habe auf der Auftragsbestätigung der Dachziegelbestellung gelesen; "1. Sorte". Ist "1. Sorte" = "1. Wahl"? Falls ja, dann...
  5. Was bedeutet eine "feste" Terassenüberdachung genau?

    Was bedeutet eine "feste" Terassenüberdachung genau?: Hallo zusammen, ich würde gerne unsere Terasse überdachen (7,5m x 3,5m). Leider haben wir einen B-Plan, was besagt, dass man das Baufenster nicht...