Wie viel m³/Stunde in der Küche

Diskutiere Wie viel m³/Stunde in der Küche im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Ich bin gerade am überlegen in der Küche, zusätzlich zu dem lauten Dunstabzug, einen leisen Lüfter zu montieren um die Luftfeuchtigkeit während...

  1. #1 Hercule, 28.06.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.346
    Zustimmungen:
    780
    Ich bin gerade am überlegen in der Küche, zusätzlich zu dem lauten Dunstabzug, einen leisen Lüfter zu montieren um die Luftfeuchtigkeit während des kochens etwas zu senken.
    Aber wie viel m³/Stunde solle so ein Lüfter haben um einigermaßen effektiv z.B. die Feuchte aus einem dampfenden Topf umzuleiten ?
     
  2. #2 Fred Astair, 28.06.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.719
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ein ordentlicher Badlüfter mit 100 m3/h schafft schon ordentlich was weg, wenn Du ihn lässt.
    Die entscheidende Frage dürfte sein, wo die Luft herkommen soll, die er rausbläst.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 Fred Astair, 28.06.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.719
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nochwas: Du wirst ja wohl nicht nur Wasser kochen. Für die Fettdämpfe sind die kleinen Filterflächen der Badlüfter nicht ausgelegt. Du müsstest also den Filter sehr oft wechseln oder auswaschen.
     
  4. #4 Hercule, 28.06.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.346
    Zustimmungen:
    780
    Über der Kochstelle ist ja ein Dunstabzug mit Filter.
    Aber den nutzt man ja auch nicht immer wegen der Lautstärke deshalb habe ich mir gedacht ca. Mitten im Raum an der Decke so einen Lüfter anzubringen um die Luftfeuchte "etwas" zu senken. Gerade im Winter wenn man das Fenster nicht immer öffnen kann und will wäre das ein gutes Backup und Fett sollte da wohl keins mehr hinkommen.
     
  5. #5 Hercule, 28.06.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.346
    Zustimmungen:
    780
    Du meinst die Frischluftzufuhr.
    Ich habe zwischen Eingangstür und Küche keinen Zwischenraum als Windfang gemacht. So entsteht automatisch eine gewisse Undichtheit für die Zuluft, die dort auch durch einen Heizkörper erwärmt wird. Passt recht gut.
    In einem anderen größeren Raum (kein Wohnraum) mit Zwangslüftung habe ich ein DN100 Loch in der Wand mit Abdeckung aussen. Im Winter wenns kalt ist zieht es da ganz schön rein weshalb ich schon eine grobe Filtermatte (von Rital) als Bremse eingebaut habe - funktioniert übrigens Klasse.
    Bei einigen Fenstern möchte ich auch noch Fensterfalzlüfter nachrüsten. Aber da muss ich erst mal einen testen.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Wie viel m³/Stunde in der Küche

Die Seite wird geladen...

Wie viel m³/Stunde in der Küche - Ähnliche Themen

  1. Architekt in 2 Stunden Entfernung für Sanierung?

    Architekt in 2 Stunden Entfernung für Sanierung?: Liebe Forums-Gemeinde, wir möchten gerne ein Einfamilienhaus sanieren/modernisieren lassen (insb. Grundriss ändern, energetische Verbesserung,...
  2. Kellerboden nach 10 Stunden Stehwasser

    Kellerboden nach 10 Stunden Stehwasser: Ich habe als Mieter einen Wasserschaden verursacht- hierbei sind in einen Teil des Kellers Wasser geflossen - von 200qm Fläche stand auf etwa 50qm...
  3. 23 qm Badezimmer - wieviel Stunden?

    23 qm Badezimmer - wieviel Stunden?: Hallo zusammen, wir haben ein Angebot von 242Std. für ein Badezimmer von 23qm (16,5 Wand, 6,5 Boden bekommen - IST DAS ernsthaft möglich?
  4. Sole WP bis zu 35 Starts pro Stunde

    Sole WP bis zu 35 Starts pro Stunde: Hallo allerseits, unser Häuschen wurde im Frühjahr 2016 fertiggestellt, die Beheizung erfolgt mittels einer Sole WP WPF10 von Stiebel Eltron und...