Stahlträger austauschen

Diskutiere Stahlträger austauschen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben in unserem Keller feuchte Wände, diese werden dieses Jahr noch durch ein Injektionenverfahren trocken gelegt. Das Haus ist etwa...

  1. #1 klausfriedrich, 10.07.2020
    klausfriedrich

    klausfriedrich

    Dabei seit:
    10.07.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir haben in unserem Keller feuchte Wände, diese werden dieses Jahr noch durch ein Injektionenverfahren trocken gelegt. Das Haus ist etwa 110 Jahre alt und die Feuchtigkeit besteht vermutlich schon sehr lange.

    Ich habe im Keller einen sichtbaren stahlträger. Diesen möchte ich gerne austauschen lassen. Wird für einen reinen Austausch ein Statiker benötigt?

    vielen Dank
     
  2. #2 Manufact, 10.07.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Durch "Injektionenverfahren" wird selten etwas kostengünstig trockengelegt....

    Für den Austausch des Stahlträgers benötigt man eine Fachfirma.

    Für die Beurteilung, ob ein Austausch des Stahlträgers nötig ist, benötigt man einen Statiker.
     
  3. #3 Andreas Teich, 10.07.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Vermutlich ist der Stahlträger Teil einer Kappendecke?
    Foto hilft
     
  4. #4 Manufact, 10.07.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Schwachsinn !
    Statiker hilft ! Und nicht Teichi Weichi
     
    matschie gefällt das.
  5. #5 Andreas Teich, 10.07.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Woher soll jemand hier wissen was sinnvoll ist, ohne ein Foto gesehen zu haben?
    Einen Stahlträger einer Kappendecke auszutauschen wäre ein enormer Aufwand mit Neubau von 2 Deckenfeldern inkl.Fußboden darüber etc-
    das sollte doch wenn möglich vermieden werden und die Tragfähigkeit durch andere Maßnahmen hergestellt werden.
    Mein Haus ist aus einem ähnlichen Baujahr und mit Kappendecken hatte ich genug zu tun
     
  6. #6 simon84, 12.07.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.847
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Vermutlich ja ! Ohne weitere Angaben sehr schwierig.

    Abgesehen davon, kann man auch sehr viel durch Oberflächenbearbeitung machen, wenn es um die Optik geht.
     
Thema:

Stahlträger austauschen

Die Seite wird geladen...

Stahlträger austauschen - Ähnliche Themen

  1. Stahlträger als Türsturz in tragender Wand

    Stahlträger als Türsturz in tragender Wand: Hallo Zusammen, wir sanieren aktuell ein Altbau und haben 24er HBL50 tragende Wände. Unser Statiker hat für einen Türsturz einen HE-A 120...
  2. Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?

    Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?: Hallo, ich bekomme ein Walmdach, für das an der einen äußeren Ecke ein T Träger mit Bodenplatte als Säule (wird geklinkert) horizontal...
  3. Klimaplatten als Fensterlaibung unter Stahlträger

    Klimaplatten als Fensterlaibung unter Stahlträger: Hallo liebe Bauexperten, wir sind gerade dabei ein 50er Jahre Haus zu (kern-)sanieren und haben die Fenster vergrößert. Nach Absprache mit...
  4. Fliesen auf Holz/Stahlträger Decke

    Fliesen auf Holz/Stahlträger Decke: Hallo, ich habe folgenden Fußbodenaufbau in meinem Altbau derzeit: Eisenträger, darauf Holzbalken mit Dielen. Gerne würde ich Zement-Fliesen...
  5. In Stahlträger gebohrt

    In Stahlträger gebohrt: Hallo, ich habe zwei verputzte Träger in meinem Haus. Ich wollte da nun gerne Profil anbringen. Jetzt bin ich in dem Träger auf Stahl gestossen....