Punktfundamente erstellen

Diskutiere Punktfundamente erstellen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Wie kommt der Korb jetzt ins Spiel? Gibt es doch eine Statik? Was du suchst ist die sogenannte Betondeckung. Google mal danach, das wird dann...

  1. Xeno

    Xeno

    Dabei seit:
    31.08.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Wie kommt der Korb jetzt ins Spiel? Gibt es doch eine Statik?
    Was du suchst ist die sogenannte Betondeckung. Google mal danach, das wird dann deine Fragen beantworten.
     
  2. #22 Rey, 16.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2020
    Rey

    Rey

    Dabei seit:
    01.02.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Naja also ich habe keine Daten über eine Statik oder sowas. Es steht in den Unterlagen wie groß das Fundament sein soll und das wegen der Zugkräfte ein Korb rein muss.
    Falls ich keinen Korb bekomme, könnte man nicht einfach nur Riffelstahl in den frischen Beton stecken oder würde das nicht ausreichen?
     
  3. #23 simon84, 16.07.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Warum solltest du keinen Korb bekommen ?
     
  4. Xeno

    Xeno

    Dabei seit:
    31.08.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    gut, also ich kann jetzt nur rätseln. Entweder gibt es eine Typenstatik, dann steht da auch drin was für ein Korb mit welchem Bewehrungsdurchmesser rein muss oder das ist alles nur schwammig und dann wird's auch nur schwammig. Ruf also bei deinem nächsten Baustoffhändler und frage was sie an Körben vorrätig haben/besorgen können oder hol dir paar Stangen 10er Eisen, Rödeldraht und Abstandshalter und bieg dir das Ding selbst. Beachte bei der Dimension die notwendige Betondeckung und hau lieber ein Eisen mehr als zuwenig rein, beachte aber wo du später bohren musst!
     
    Feyerabend und simon84 gefällt das.
  5. Rey

    Rey

    Dabei seit:
    01.02.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Also alle 5 Baumärkte in meiner Nähe habe ich schon durch. Auch telefonische Anfragen bei 2 Baustoffhändler in meiner Nähe verliefen erfolglos.
     
  6. Rey

    Rey

    Dabei seit:
    01.02.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Das war meine Idee. Nur mit dem biegen von den Eisenstangen dürfte es schwer werden. Alternativ könnte ich die langen Stangen in Stücke flexen und mit Draht verbinden. Ich habe ja immer gedacht das die Stabilität nur erreicht wird wenn es aus einem Stück gebogen ist.

    Klar muss ich auf die Bohrlöcher achten. Mache das Eisen einfach nur rundherum, also in der Mitte kein Stahl oder bleibe komplett in der Mitte 15 cm von oben ohne Stahl.
     
  7. Xeno

    Xeno

    Dabei seit:
    31.08.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    ich würde da jetzt keine Raketenwissenschaft draus machen. Ein 10er Eisen bekommst mit der Hand und Hilfsmittel oder nettem Nachbar noch schnell selbst gebogen. Ob der Korb dann am Ende rund, 4-eckig oder 5-eckig ist, spielt da weniger eine Rolle.
    Ich würde die Eisen allerdings schon bis Fundamentoberkante - Betondeckung ziehen.
     
  8. Rey

    Rey

    Dabei seit:
    01.02.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich bin nun mal Laie auf den Gebiet und möchte nichts falsch und evtl. noch mal alles neu machen. Bei so ein Sonnensegel entstehen ja auch sicherlich bei Wind ordentlich Zugkräfte.

    Ok, halte ich mal für mich fest. In erster Linie ein passender Korb. Falls nicht möglich, Stangen zum Rechteck biegen. Diese dann mit den vertikalen Stangen in allen 4 Ecken und den Rödeldraht verbinden. Wieviele Rechtecke brauche ich bei 80cm Tiefe?

    Ich gehe also davon aus, dass auch in der Mitte nicht zusätzlich Stahl muss sondern nur außenrum!?

    Wenn der Stahl im Loch nur außen herum mit Abstand kommt ist ja auch genug Platz um in der Mitte zu bohren.
     
  9. Xeno

    Xeno

    Dabei seit:
    31.08.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Du kannst dir auch schon fertig konfektionierte Bügel holen, dann sparst dir das biegen. Bekommst sogar im großen Aktionshaus wenn kein Händler in deiner Nähe in Wallung kommt. Auf die 80 cm - Betondeckung würde ich 5 Ebenen setzen, das ist aber Bauchgefühl. Ansonsten Feuer frei.
     
  10. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    390
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
  11. #31 Diamand, 17.07.2020
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Was spricht gegen Baustahlmatten?
     
Thema: Punktfundamente erstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. raab karcher schubkarre

Die Seite wird geladen...

Punktfundamente erstellen - Ähnliche Themen

  1. Gehwegplatte auf Punktfundament

    Gehwegplatte auf Punktfundament: Hallo zusammen, nachdem ich hier im Forum schon viel gestöbert habe, erstmal Danke für die vielen Tipps und Meinungen zu unterschiedlichen Themen....
  2. Punktfundament für Anbau

    Punktfundament für Anbau: Hallo zusammen, ich plane gerade einen Schuppen der "an" unser Haus angebaut werden soll. Ich möchte den Schuppen auf feste Punktfundamente...
  3. Punktfundamente für Carport selbst erstellen, wie nivellieren?

    Punktfundamente für Carport selbst erstellen, wie nivellieren?: Hallo zusammen, für unseren Carport müssen einige Punktfundamente erstellt werden. 6x Punktfundament mit 60 x 60cm (Carport Stützen) 4x...
  4. Punktfundament wie richtig erstellen

    Punktfundament wie richtig erstellen: Hallo, Wir sind gerade dabei die Punktfundamente fürs Carport zu erstellen. Jedoch liest man immer Unterschiedliche Sachen wir das Richtig...
  5. Punktfundament erstellen für hohe Belastung

    Punktfundament erstellen für hohe Belastung: Guten Abend Zusamen, kurz damit die Ausgangssituation verstädnlich ist. Wir haben einen Stellplatz mit einer Steigung von ca 30cm auf einer...