Halox Dosen in Betondecke - quadratische Öffnungen praktikabel?

Diskutiere Halox Dosen in Betondecke - quadratische Öffnungen praktikabel? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Plane EFH mit Filigrandecke, Halox Dosen. Nun hat meine Frau Eckige Leuchten ausgesucht die einen eckigen Ausschnitt in der Halox Dose benötigen....

  1. #1 aktivpassiv, 24.07.2020
    aktivpassiv

    aktivpassiv

    Dabei seit:
    25.10.2019
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    6
    Plane EFH mit Filigrandecke, Halox Dosen.

    Nun hat meine Frau Eckige Leuchten ausgesucht die einen eckigen Ausschnitt in der Halox Dose benötigen.

    Bei dem Produktvideo von Halox ist zu sehen wie man ein rundes Loch für runde Leuchten bohren kann.

    Aber wie bekommt man in die Decke eine eckige Öffnung? Mit einer Stichsäge (oder ähnlich) über kopf? Kann jemand beurteilen ob das Praxistauglich ist? Es handelt sich übrigens um viele Dutzend Leuchten Öffnungen.
     
  2. #2 Fred Astair, 25.07.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Die Dosen werden nach Euren Angaben im Betonwerk in die Decken eingegossen.
    Ich würde dringend von eckigen Dosen abraten. Geringste Achsabweichungen lassen sich nicht korrigieren.
    Lieber größere runde Dosen einbauen und in diese dann die Leuchten adaptieren.
     
  3. #3 aktivpassiv, 25.07.2020
    aktivpassiv

    aktivpassiv

    Dabei seit:
    25.10.2019
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    6
    Wir planen tatsächlich 250er runde Halox Dosen die im Filigranplattenwerk eingegossen werden.
    in diese runden 250er Dosen wollen wir dann ca 160x80 eckige Strahler (doppelflammig) einbauen, die ausgemittelt werden können da kleiner als die 250er Runddose.
     
  4. #4 Fred Astair, 25.07.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Und warum willst Du nun mit einer Stichsäge eckige Löcher in Beton sägen?
     
Thema:

Halox Dosen in Betondecke - quadratische Öffnungen praktikabel?

Die Seite wird geladen...

Halox Dosen in Betondecke - quadratische Öffnungen praktikabel? - Ähnliche Themen

  1. Halox als Verteilerdosen

    Halox als Verteilerdosen: Hallo ihr, ich plane gerade unsere Elektrik im Neubau. Verlegt werden soll das Gros der Rohre in die Betondecke. Nun ist es wohl üblich mit der...
  2. Neubau - Betondecke mit Rigips verkleiden oder HaloX-Dosen

    Neubau - Betondecke mit Rigips verkleiden oder HaloX-Dosen: Hallo zusammen, wir befinden uns in der Planung eines Neubaus. Die EG-Decke soll als Betondecke ausgeführt werden. Im Zusammenhang mit der...
  3. Flachdach aus WU Beton Mindestdicke über Deckeneinbauten

    Flachdach aus WU Beton Mindestdicke über Deckeneinbauten: Hallo wie stark muss die Mindestdicke für ein Flachdach aus WU Beton C25/30 für ein Wohnhaus mindestens sein? Das Dach soll Wasserdicht sein....
  4. LED Leuchten für Halox P Dose für Vordach

    LED Leuchten für Halox P Dose für Vordach: Hallo zusammen, ich suche flache LED Strahler für mein betoniertes Vordach. Einbetoniert sind die großen Haloxdosen. Nun sollte der Elektriker...
  5. Vorschläge für Halox-P Dosen

    Vorschläge für Halox-P Dosen: Hallo, wir stehen vor einer Bestellung der Elementdecke für EG eines Zweifamilienhauses. Erste Wohnung: EG ohne KNX Zweite Wohnung: OG+DG mit...