Bestandsbrunnen wieder finden

Diskutiere Bestandsbrunnen wieder finden im Teiche Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, ich habe das Haus meiner Großeltern abreißen lassen und neugebaut. Mein Opa hatte einen seit Jahrzehnten funktionierenden Brunnen, die...

  1. MoMarx

    MoMarx

    Dabei seit:
    29.07.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe das Haus meiner Großeltern abreißen lassen und neugebaut.

    Mein Opa hatte einen seit Jahrzehnten funktionierenden Brunnen, die Pumpe stand im Haus im Keller und der Schalter und Hahn waren aussen.

    Beim Abriss habe ich eine Leitung gefunden von der ich dachte das diese die Zuleitung ist welche vom Brunnen zur Pumpe führt. Nun wollte ich den Brunnen wieder in betrieb nehmen, kam kein Wasser, habe die Leitung verfolgt und es war natürlich nicht der Brunnen sondern am ende der Leitung war genau nichts!

    So, jetzt muss irgendwo ja diese Leitung sein und auch der Brunnen selbst, hat eventuell jemand eine Idee ob und wie man diese Leitung wiederfinden kann?

    Vielen Dank
    Gruß
    Marc
     
  2. #2 Bauer85, 29.07.2020
    Bauer85

    Bauer85

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    57
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Wien
    Sofern zumindest Teile der Saugleitung metallisch, meist verzinkter Stahl, waren und noch im Boden liegen findet man sie mit einem guten Metalldetektor.
    Wenn nicht dann per Bodenradar, mit sehr viel Glück erkennt man je nach dessen Verfüllung die Reste des Brunnens noch durch leicht verändertes Wuchsmuster in der Vegetation darüber, nach grossen Bauarbeiten auf dem Gelände hätte ich jedoch wenig Hoffnung.
    Existieren vielleicht noch alte Photos auf denen er zu sehen ist?


    Da von diesem Brunnen garnichts mehr aus dem Boden ragt ist es wahrscheinlich günstiger gleich einen neuen herstellen zu lassen. Der alte braucht auf jeden Fall einen neuen Kopf und es liegt nahe dass er nicht nur über- sondern auch zugeschüttet wurde. Kann man alles wieder richten aber lohnen tut das nicht.
     
  3. MoMarx

    MoMarx

    Dabei seit:
    29.07.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Das habe ich befürchtet :(

    Dann meine nächste Frage, was wird empfohlen wie man den Brunnen am besten herstellt? Bei uns ist, soweit bis jetzt gebuddelt wurde, hauptsächlich Sand, ich weiß leider aber nicht wo unser Grundwasser ist, gibt keine Infos von der Unterenwasserbehörde...
     
  4. #4 FriedhelmDoell, 03.09.2022
    FriedhelmDoell

    FriedhelmDoell

    Dabei seit:
    31.08.2022
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    36
    Beruf:
    HOAI-Sachverständiger, Bauingenieur
    Ort:
    85609 Aschheim (Lkrs. München)
    Je nach Bundesland haben auch die Wasserwirtschaftsämter Informationen über die Grundwasserverhältnisse. Dort kann man evtl. unter Angabe von Gemarkung, Flur und Flurstücksnummer telefonisch nach genaueren Daten fragen; manchmal haben die auch Kenntnisse vom Bodenaufbau in der Nachbarschaft (wenn die Nachbarn oder das örtliche Tiefbauamt keine Auskunft geben können).

    Beim WWA oder bei der Unteren Wasserbehörde im Landratsamt kann man auch gleich fragen, welche Formalitäten vor einer Bohrung und bei einem Brunnenausbau einzuhalten sind (Bohranzeige mit Anlagen) und was dazu bzw. zum dauerhaften Betrieb (falls eine wasserrechtliche Erlaubnis erforderlich ist) alles benötigt wird.
     
    hanghaus2000 gefällt das.
Thema:

Bestandsbrunnen wieder finden

Die Seite wird geladen...

Bestandsbrunnen wieder finden - Ähnliche Themen

  1. Eigene Themen finden

    Eigene Themen finden: Hallo zusammen, wie finde ich denn in der Suche die von mir erstellten Themen? Ich finde immer nur alle Beiträge. Danke für Eure HIlfe.
  2. Sickerschacht finden / neu setzen

    Sickerschacht finden / neu setzen: Moin zusammen, ich hab folgendes Szenario. Vollunterkellertes Haus vor 12 Jahren gekauft und seit ein paar Tagen sind 2 Wände am unteren Ende des...
  3. Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..

    Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..: Hallo! Ich bin neu hier und freue mich auf eure Hilfe! Undzwar suche ich verzweifelt seit langem dieses Teil welches im Anhang ist. Habe auch...
  4. Leerdose in Betonwand finden

    Leerdose in Betonwand finden: Morgen, unser Elektriker hat vor den Betonarbeiten Mitte 2021 eine Kaiserdose in die Betonwand eingelegt. Er findet die Dose nicht mehr durch...
  5. Bestandsbrunnen - Genehmigung?

    Bestandsbrunnen - Genehmigung?: Hallo, wir haben uns für ein Grundstück entschieden, Notartermin ist in 2 Wochen. Auf dem Grundstück ist ein Brunnen (Schachtbrunnen,...