Kabel nach außen, sonst nichts

Diskutiere Kabel nach außen, sonst nichts im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Ich möchte ein Ethernet-Kabel (NYY) durch die Außenwand (Innenputz+Mauer+Dämmung+Außenputz) legen und frage mich, wie man das ohne Kältebrücke und...

  1. cab111

    cab111

    Dabei seit:
    20.07.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dozent
    Ort:
    Hamburg
    Ich möchte ein Ethernet-Kabel (NYY) durch die Außenwand (Innenputz+Mauer+Dämmung+Außenputz) legen und frage mich, wie man das ohne Kältebrücke und möglichst einfach hinkriegt. Ich hab ne Weile im Web gesucht und keine einheitlichen Aussagen gefunden, insbesondere ist mir nicht klar, ob man das Kabel im Leerrohr verlegen sollte, oder nicht, mit Dämmmaterial oder nur hinten und vorne abgedichtet, Acryl, Silicon oder Spachtelmasse, etc.
    Wie gesagt: so einfach wie möglich, muss auch nicht wechselbar sein, aber korrekt.
    Danke für Eure Unterstützung!!
    Christian
     
  2. #2 Fred Astair, 31.07.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.722
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Welche Kältebrücke, (eigentlich Wärmebrücke) befürchtest Du? Über die Kupferdrähtchen des Kabels?
    Auswechselbar wäre aber korrekt.
    Am Einfachsten Loch mit leichtem Gefalle nach Außen, so klein wie möglich bohren, so dass das Kabel gerade so durchpasst. Innen und Außen etwas Miwo reinstopfen und mit Dichtstoff versiegeln. Dann ist es auch austauschbar. Achte draußen auf eine gute Abdeckung. LAN-Kabel sind i.d.R. nicht UV-stabil.
     
    SvenvH gefällt das.
  3. cab111

    cab111

    Dabei seit:
    20.07.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dozent
    Ort:
    Hamburg
    Genau, über die Kupferdrächtchen. Scheint aber übertrieben zu sein. "Miwo"? Abdeckung: ja, wollte ich, schon wegen der Optik.
    Gibt es denn einen Grund, das Kabel in ein Leerrohr zu legen, außer dass es dann (besser) auswechelbar ist?
     
  4. #4 Fred Astair, 31.07.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.722
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ernsthaft? Gibts da noch nichts von Fischer aus Kunststoff zur Unterbrechung der Wärmeleitung?


















    Spaß beiseite. Lass Dich nicht verarschen.. ;)

    Schutzrohr käme bei mir nicht infrage. Erhöht die Gefahr von Undichtigkeiten und vergrößert den Lochdurchmesser sinnlos.
    Bei einem notwendigen Wechsel ist ruckzuck innen und außen das Kabel freigekratzt und rausgezogen.
     
Thema: Kabel nach außen, sonst nichts
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabel nach außen verlegen ohne kältebrücke

    ,
  2. lan kabel aussenmauer

    ,
  3. kabel nach aussen führen

Die Seite wird geladen...

Kabel nach außen, sonst nichts - Ähnliche Themen

  1. Durchführungen für Kabel von Innen nach Außen

    Durchführungen für Kabel von Innen nach Außen: Moinsen! Ich habe mal eine Frage. Ich habe jetzt nach Absprache mit unserem Elektriker 10mm Tiefe und 15mm Breite Schlitze für die Außenleuchten...
  2. Kabel von innen nach außen

    Kabel von innen nach außen: Guten Morgen, Ich habe gerade anhand von Bildern festgestellt, dass unser außenkabel von innen nach außen nur eingeputzt wurde und dann mit einer...
  3. Kabel außen an Fassade verlegen

    Kabel außen an Fassade verlegen: Hallo, wir haben im letzten Jahr an der Nordseite für den 1. Stock eine Klima einbauen lassen. Das Gerät wurde in 5m Höhe montiert, da wir zu...
  4. Kabel durch Wand nach außen verlegen

    Kabel durch Wand nach außen verlegen: Hallo zusammmen, leider haben wir während der Bauphase vergessen ein Stromkabel nach draußen zu legen. Wir möchten in Kürze ein Carport...
  5. Kabel von innen nach außen legen. (WDVS, Dachgeschoss, Abdichten)

    Kabel von innen nach außen legen. (WDVS, Dachgeschoss, Abdichten): Hallo Bauexperten, ich stehe vor folgender Herausforderung: Montage einer Sat-Antenne auf dem Dach. Hierzu müssen die Kabel von innen nach...