Statiker Vermessen wer Haftet

Diskutiere Statiker Vermessen wer Haftet im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir hatten bei unseren Haus Umbau 02/2018 einen Statiker beauftragt um uns Beraten zu lassen zwecks Wanddurchbruch und Träger...

  1. Pinus

    Pinus

    Dabei seit:
    06.08.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    wir hatten bei unseren Haus Umbau 02/2018 einen Statiker beauftragt um uns Beraten zu lassen zwecks Wanddurchbruch und Träger setzten.
    Ist auch alles gelaufen Zeichnung wurde erstellt.
    Träger wurde angefertigt. Und beim Einbau haben wir gemerckt das der Träger 12cm zu kurz war. Konnten wir trotzem Einbauen da er auf eine Stütze steht. Nun ist unser Raum 12cm kleiner.
    Wir hatten ihn darauf natürlich angesprochen. Er meinte er lässt sich was einfallen.
    Jetzt nach 2 1/2 Jahren kam die volle Rechnung für seine geleistet Arbeit.
    Nach ein Telefont meinte der Statiker er prüft das ganze noch mal und ist uns jetzt 100,- entgegen gekommen.
    Leider bin ich noch nicht damit zufrieden. Wer Haftet dafür? Wir oder er?
    Nach seiner letzten Mail sind es ja nur 12 cm bei einer 3 Meter Wand?
    Danke schon mal
    Viele Grüsse
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.807
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    ...und ein anderer Raum dafür 12 cm größer?
     
  3. Pinus

    Pinus

    Dabei seit:
    06.08.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Leider nicht. In der Hauswand sitzt er auf und am Kamin wäre er angstoßen. Und dort am Kamin steht die Stütze 12 cm weiter im Raum.
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.807
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Um den Minderwert abzuschätzen zu können muss man den Verlust des Nutzwertes beurteilen. Dazu bräuchte man wohl doch mal einen Grundriss mit Eintragung der Soll- und Ist-Maße
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.912
    Zustimmungen:
    971
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,

    Sie haben festgestellt das es zu Kurz ist und haben trotzdem eingebaut. Der Statiker ist damit aus der Haftung. Fehler können überall und jeden passieren. Aber trotzdem auf diese Fehler aufbauen und nach Jahren auf Schadensersatz hoffen geht überhaupt nicht...
     
    BergBauBerater, Fred Astair, Manufact und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #6 simon84, 06.08.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wie viele qm ist euer Raum kleiner ? Nur 12 cm von der Wand ?
    Klingt erstmal lächerlich, aber wenn ein tatsächlicher Schaden entstanden ist zb umplanung Küche , Bad oder Wohnzimmer dann kann man evtl Schon was ansetzten.

    Hat der Statiker den Fehler alleine zu verantworten?
     
  7. Pinus

    Pinus

    Dabei seit:
    06.08.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Eingebaut wurde er nur nach dem der statiker gesagt hat das es der Tragenden Wand nichts ausmacht. Eigenwillig wurde er nicht eingebaut.
     
  8. #8 simon84, 06.08.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wie ist der Fehler überhaupt entstanden ?

    messfehler ? Von wem

    Plan Fehler ? Wer hat welche Pläne / aufmasse geliefert ?

    Rechenfehler ?

    Bestell Fehler vom Träger ?

    produktionsfehler ?
     
  9. Pinus

    Pinus

    Dabei seit:
    06.08.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Gemesse wurde vom Statiker und der Plan wurde vom Statiker gezeichnet.
    Und natürlich als der Träger zu kurz war. Wurde noch mal vom statiker vorher gemessen bevor er eingebaut wurde um zu sehen ob er den Fehler gemacht hat oder ein anderer.
     
  10. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.807
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    ...und jetzt würde ich doch gerne mal den Grundriss "Planung" und den Grundriss "Ausführung" nebeneinander legen und die Maße und die Auswirkungen vergleichen. Ist doch sonst ohne Fakten nur Gejammer und Schuldzuweisung.
     
  11. Pinus

    Pinus

    Dabei seit:
    06.08.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Die kann ich erst heute Abend nach reichen wenn ich wieder zu Hause bin
     
  12. #12 Fabian Weber, 06.08.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.155
    Ich sehe das genauso wie @Yilmaz.

    Es wurde ja anscheinend nicht nach Plan eingebaut, sondern eine geänderte Ausführung spontan gewählt.

    Wenn dieser Ausführung zugestimmt wurde, dann ist das jetzt so.

    Man hätte ja auch schon damals gleich sagen können, dass einem das so nicht passt und man einen Tausch des Trägers verlangt.
     
  13. Pinus

    Pinus

    Dabei seit:
    06.08.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    So was in der Art hab ich mir schon gedacht. Wir hätten gleich konsequenter sein sollen.
     
    BergBauBerater gefällt das.
  14. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.807
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Im Eingangsbeitrag steht doch schon:
    Mangel wurde bei Einbau durch Bauherren festgestellt.
    Mangel wurde dem Statiker angezeigt und von diesem anerkannt.
    Auf Mängelbeseitigung wurde beiderseitig verzichtet, da eine Kompensation seitens des Statikers in Aussicht gestellt wurde.
    Es geht also nur noch um deren Höhe und die ist beiderseits verhandelbar.

    Wenn 100 EUR nicht genug "Schmerzensgeld" sind - an welche Größenordnung in ..... EUR hattest du denn gedacht, bei einem um 0,36 m² kleineren Zimmer?
     
  15. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Wer bestellt denn bitte bei einem Umbau Material nach einem Maß aus einem Plan?
    Derjenige der den Träger bestellt, ist für die korrekte Länge zuständig.
    Maße sind am Bau zu nehmen.
     
    11ant, Jo Bauherr und simon84 gefällt das.
  16. Pinus

    Pinus

    Dabei seit:
    06.08.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Dann brauch man sich auch kein Statiker kommen lassen wenn man den nicht vertrauen kann.
    Nächste mal ruf ich den Statiker nur an und frag wieviel ich überweisen soll. Und den rest mach ich selber.
    Da lachen ich doch
     
    opferdernatur gefällt das.
  17. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.807
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wo steht das?
     
  18. #18 Fabian Weber, 06.08.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.155
    War der Statiker auch mit der Bauüberwachung beauftragt?
     
  19. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.807
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Es ist doch alles schon klar:
     
  20. Pinus

    Pinus

    Dabei seit:
    06.08.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Alles klar. Danke
     
Thema:

Statiker Vermessen wer Haftet

Die Seite wird geladen...

Statiker Vermessen wer Haftet - Ähnliche Themen

  1. Begriffe aus der Statik (Binder, Sparrenpfette, Lastrichtung, Spannrichtung, ...)

    Begriffe aus der Statik (Binder, Sparrenpfette, Lastrichtung, Spannrichtung, ...): Hi, wir haben ein Treppenloch (mit Absprache des Staitikers!) geschaffen und es wurde auf einer Häfte der Öffnung eine neue Holzbalkendecke (KVH)...
  2. Sparren außen aufdoppeln - Statik??

    Sparren außen aufdoppeln - Statik??: Hallo Bauexperten! Ich habe in Kürze vor, das Dach meiner DHH nachträglich in Eigenleistung zu dämmen. Ich habe mich in letzter Zeit intensiv...
  3. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  4. Nachträglich eingebaute Fensteröffnung in Stahlbetonkeller - Statik?

    Nachträglich eingebaute Fensteröffnung in Stahlbetonkeller - Statik?: Hallo Zusammen, mir stellt sich die Frage in kommender Zeit ggf. eine Wohnung zu erwerben. Ich weiss über diese Wohnung in einem Haus BJ Ende...
  5. Kernlochbohrung - Brauche ich einen Statiker?

    Kernlochbohrung - Brauche ich einen Statiker?: Guten Abend, Ich möchte 3x 10cm Kernbohrungen an meiner Kellerwand vornehmen - 2x Außenwand und eine Innenwand. Das Ziel ist es, einige...