Leiterlänge über Sicherungskasten

Diskutiere Leiterlänge über Sicherungskasten im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute. Da mein Elektriker, was seine Zeiteinteilung angeht, eine ziemliche Schlampe ist, würde ich schonmal die ensprechenden Leiter bis...

  1. #1 BobDerWuehler, 12.08.2020
    BobDerWuehler

    BobDerWuehler

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    18
    Hallo Leute.

    Da mein Elektriker, was seine Zeiteinteilung angeht, eine ziemliche Schlampe ist, würde ich schonmal die ensprechenden Leiter bis zum Sicherungskasten ziehen. Sämtliche Leerrohre kommen über diesem aus der Decke und sind etwa 60cm lang.

    Meine Frage.

    Wie lang sollten die dann heraushängenden Leiter in etwa abgelängt werden, um am Ende nicht zu viel "Kupferschrott" zu erzeugen?

    Vielen Dank vorab.
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    Ich schneide immer bis Unterkante Verteilerkasten ab. Bedenke wenn die Kabel zu kurz sind kostet es zusätzlich. Dann ist die Ersparnis weg. Lieber etwas länger lassen.
     
    BobDerWuehler gefällt das.
  3. #3 BobDerWuehler, 12.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2020
    BobDerWuehler

    BobDerWuehler

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    18
    Jap. Macht Sinn. Auf welcher Höhe wird das Teil aufgehängt?

    EDIT:

    1m - 1,2m über FFB müsste doch ausreichen um den Zähler ohne Umstände noch richtig ablesen zu können.
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    Wenn du dann noch genügend Platz oben drüber hast. Da kommt meist einiges an Kabel zusammen
     
  5. #5 BobDerWuehler, 12.08.2020
    BobDerWuehler

    BobDerWuehler

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    18
    Es wären bei einem Kasten von 1m Höhe noch 60cm bis zu Decke vorhanden.
     
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    Das wird reichen.
     
    BobDerWuehler gefällt das.
  7. #7 petra345, 12.08.2020
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.552
    Zustimmungen:
    823
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die neuen Normen sehen für den eigentlichen 1100 mm hohen Zählerschrank nur noch wenige Sicherungsautomaten im oberen Anschlußraum (der nennt sich inzwischen auch schon wieder anders) vor. Alles andere soll in eigenständigen Unterverteilungen mit mindestens 3 oder 4 Reihen für Sicherungen, Aktoren etc. untergebracht werden. Der Draht für zumindest einen Außenleiter muß dann bis zur untersten Reihe reichen.

    Ich vermute zwar es wird nicht so heiß gegessen. Wenn der Eli unterschreibt kommt ggf. ein Sub um den Zähler zu setzen, den diese Einzelheiten nicht interessieren. Aber man weiß nie.
     
  8. #8 petra345, 12.08.2020
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.552
    Zustimmungen:
    823
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die Höhe steht in der VDE-Norm. Ich muß gestehen, es ist mir inzwischen wieder entfallen und ich möchte jetzt nicht nachsehen. Aber 1 bis 1,2 m sind mir etwas niedrig.
     
  9. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    Hä?
     
  10. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    Nein ist nicht zu wenig. Genauer genommen muss sich das Ablesefenster des Zählers zwischen 0,80-1,80m über dem Boden befinden. Da wird das über 1,20m schon arg knapp.
     
  11. #11 jodler2014, 12.08.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Petra komm mal runter !
    Es gibt Zählerschränke die sind 1100mm hoch .
    Es gibt aber auch höhere .
    Wenn der Zählerschrank direkt unter dem Deckendurchbruch durch den die Leerrohre verlegt wurden montiert wird ,sollte man die Einzeladern ???mindestens 2 m länger lassen.
     
  12. #12 jodler2014, 12.08.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Die müssen bei der Endmontage auch in den Zählerschrank eingeführt werden .
    Was habe ich da schon Murks gesehen ..
    Mediterrane Leitungsverlegung ..
     
Thema:

Leiterlänge über Sicherungskasten

Die Seite wird geladen...

Leiterlänge über Sicherungskasten - Ähnliche Themen

  1. Abstand Sicherungskasten zu Gaszähler

    Abstand Sicherungskasten zu Gaszähler: Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum knapp über 40 mit Frau und 2 Kindern und bin dabei das Alte Haus meines Vaters zu sanieren. Ich bin...
  2. Bedeutet neue Steckdose auch neues Kabel an den Sicherungskasten?

    Bedeutet neue Steckdose auch neues Kabel an den Sicherungskasten?: Guten Morgen, ich benötige eine zusätzliche (Doppel-)Steckdose um u.a. einen Kühlschrank anzuschließen. Nach meinem Wissenstand muss diese...
  3. 70er Jahre Haus Sicherungskasten erneuern

    70er Jahre Haus Sicherungskasten erneuern: Hallo, es geht um ein ca. 1975 gebautes Haus mit dem "typischen" vollgestopften Sicherungskasten ohne FI's. Er sieht ziemlich genau so wie dieser...
  4. Zuleitungen vom Sicherungskasten über Dachboden in Kabelkanälen

    Zuleitungen vom Sicherungskasten über Dachboden in Kabelkanälen: Moin, momentan sind in unserem Haus Baujahr 1980 die Zuleitungen in der Holzdecke verlegt und das möchte ich gerne ändern. Es bietet sich...
  5. Sicherungskasten neu - es fließt nicht genug Strom?

    Sicherungskasten neu - es fließt nicht genug Strom?: Hallo zusammen! Da mein Elektriker leider erst in 3 Wochen wieder Zeit hat, seine Arbeit zu überprüfen, wollte ich einmal hier um eure Meinung...