Betreten des Nachbargrundstücks für Gerüst - Genehmigung?

Diskutiere Betreten des Nachbargrundstücks für Gerüst - Genehmigung? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, eigentlich steht die Frage schon im Betreff. Ich weiß, keine Rechtsberatung, mich würden aber eure Erfahrungen interessieren. Kurz zur...

  1. #1 Bauibaui, 14.08.2020
    Bauibaui

    Bauibaui

    Dabei seit:
    09.05.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Rhein-Main
    Hallo,
    eigentlich steht die Frage schon im Betreff. Ich weiß, keine Rechtsberatung, mich würden aber eure Erfahrungen interessieren.
    Kurz zur Situation: Häuser mit Grenzbebauung (geschlossene Bauweise). Häuser mit Traufe zur Straße. Nachbarhaus ist 4 m zurückgesetzt.
    Ich möchte mein Dach komplett neu machen lassen, Baugenehmigung vorhanden (Hessen). Dachdecker meint, auch auf die Giebelseite muss ein Gerüst. Nachbar zeigt sich etwas unkooperativ, obwohl er es eigentlich nicht verbieten kann.
    Fragen: Darf ich seine Telefonnummer dem Dachdecker/Gerüstbauer geben?
    Und genügt ein Gerüst nur an den Traufseiten, evtl. bei Arbeit am Ortgang mit persönlicher Absturzsicherung?

    Schon mal vielen Dank und ich bin auf die Antworten gespannt!

    VG Bauibaui
     
  2. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    382
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Wieso willst du dem Dachdecker die Nummer von deinem Nachbarn geben? Soll er ihm die Notwendigkeit erklären?

    Noch ein Hinweis, damit du keinen Fehler machst: Du hättest wohl das Recht dazu, das Nachbargrundstück zu nutzen. Aber du musst es ihm wenigstens zwei Wochen (in Hessen, laut Google) vorher ankündigen und der Nachbar kann dir den Zutritt trotzdem untersagen. Also besser nicht einfach loslegen, falls du das vorhattest. Wenn der Nachbar sich querstellt, dann geht das über Schiedsamt bzw. Gericht.
     
  3. #3 simon84, 14.08.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.841
    Zustimmungen:
    5.597
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    was heißt unkooperativ ?

    durch ein Gerüst können ja auch Schäden entstehen und wenn es nur Bepflanzung etc. ist
    Das musst du selbstverständlich auf deine Kosten dann wieder herstellen
     
  4. #4 Bauibaui, 15.08.2020
    Bauibaui

    Bauibaui

    Dabei seit:
    09.05.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Rhein-Main
    Der Plan war die Nummer an den Gerüstbauer weiterzugeben, damit er direkt einen Termin ausmachen kann und zusammen mit dem Nachbarn sich die Sache anschauen kann. Außerdem habe ich ein Dach bestellt, der Gerüstbauer ist Nachunternehmer vom Dachdecker.

    Klaro. Alles was kaputt gemacht wurde, wird repariert. Aber auch nicht viel mehr, also keine Vorschäden (Beweissicherung).

    Ich suche vorrangig nach einer Möglichkeit, die 3,5 Meter Gerüst am Giebel zu sparen, zum Beispiel indem man es am Gerüst von der Traufe festmacht und am Haus etc.
     
  5. #5 Jo Bauherr, 15.08.2020
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    380
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Bitte mal nach dem für Ihr Bundesland zutreffenden Nachbarschaftsgesetz recherchieren. Das Schlagwort ist beispielsweise "Hammerschlagsrecht", oder so ...
     
  6. #6 Fabian Weber, 15.08.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.546
    Zustimmungen:
    5.144
    Sag das doch dem Gerüstbauer, mit Gitterträgern usw. kann man da schon was hängendes basteln.
     
Thema:

Betreten des Nachbargrundstücks für Gerüst - Genehmigung?

Die Seite wird geladen...

Betreten des Nachbargrundstücks für Gerüst - Genehmigung? - Ähnliche Themen

  1. Betreten/lüften von Estrich

    Betreten/lüften von Estrich: Hallo zusammen, Heute war der Estrichbauer da und hat meine 5cm Zementestrich mit Faseramierung eingebaut. Leider widerspricht er sich...
  2. Fliesen "knacken" beim Betreten

    Fliesen "knacken" beim Betreten: Hallo zusammen, unser Haus ist jetzt ca. 8 1/2 Jahre alt. Seit einigen Monaten "knacken" mehrere nebeneinander liegende Fließen beim Betreten....
  3. Flachdach mit Dachpappe bei Hitze betreten

    Flachdach mit Dachpappe bei Hitze betreten: Guten Tach, wegen der Wartung einer Klimaanlage muss in Kürze ein Handwerker kommen. Der Zugang geht über ein Vordach mit Dachpappe. An einem...
  4. Fliesen zu früh betreten

    Fliesen zu früh betreten: Hallo Zusammen, bei uns wurden neue Fliesen gelegt 80x80 mit dem PCI Flexmörtel Premium. Mir ist aufgefallen, dass die Mitarbeiter die Fliesen...
  5. Holzbalkendecke knarrt beim Betreten und knackt zudem sehr laut von selbst

    Holzbalkendecke knarrt beim Betreten und knackt zudem sehr laut von selbst: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage zu einer knarrenden und knackenden Holzbalkendecke. Leider bin ich totaler Laie, versuche aber gerade...