USV in Lichtstromkreis

Diskutiere USV in Lichtstromkreis im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Annahme: Zwischen Verteiler und Lampen will man eine kleine USV (unabhängige Stromversorgung) einbauen, muss man nach der USV einen zusätzlichen...

  1. #1 Hercule, 19.08.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    780
    Annahme: Zwischen Verteiler und Lampen will man eine kleine USV (unabhängige Stromversorgung) einbauen, muss man nach der USV einen zusätzlichen Leitungsschutzschalter installieren um die Leitungen vor Fehlern der USV abzusichern ?
    Als USV habe ich an die Geräte gedacht die man auch für PCs verwendet. Also mit normalen Steckverbindungen.
     
  2. #2 Hercule, 13.09.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    780
    Ergebnis: ich werde die Leitungen (2,5mm²) mit Sicherungsreihenklemmen mit 10A absichern.
    Warum ? Weil man eine mobile USV vom Netz trennen kann und dann die Leitungen nicht mehr abgesichert wären.
    Ist es nötig ? Laut USV Herstellern nicht aber bei fest verbauten Leitungen schadet es bestimmt nicht.
     
  3. #3 simon84, 13.09.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn die USV allpolig vom Netz getrennt ist sind doch die Leitungen Potential frei. Nach der Logik müsstest ja nach jedem Lichtschalter auch noch ne Sicherung einbauen ...

    Mobile USV mit steckverbindungen sollte bestimmungsgemäß genutzt werden und nicht fest ins Haus rein verdrahtet werden
     
  4. #4 Hercule, 13.09.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    780
    Wird die USV vom Netz getrennt ist sie der Erzeuger und Sicherung kommt zwischen Erzeuger und Leitung - zum Schutz der Leitung.
    Laut mobilen USV Herstellern gibt es aber div Sicherungen die zusätzliche Sicherungen eigentlich unnötig machen. Außerdem werden die Dinger wohl kaum so viel Strom liefern können das eine 2,5mm² Leitung glüht :)
     
  5. #5 simon84, 13.09.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ach so meintest du das wenn die USV einspringt.
    Naja so viel Strom wird die gar nicht liefern können dass da ein Kabel nachgibt ;)
     
  6. #6 Hercule, 13.09.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    780
    So ist es :)
    Aber schaden tut es nicht und mit den kleinen Sicherungsreihenklemmen ist das supereasy .
     
  7. JanRi

    JanRi

    Dabei seit:
    05.09.2016
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hagen
    Bedenke dabei, dass die USV sicher nicht den Kurzschlussstrom aufbringen kann, um eine 10A-Sicherung zu schiessen. Von daher bringt das in der Tat nicht viel.
     
  8. #8 Hercule, 14.09.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    780
    Ist eher ein Placebo, auch wenns nichts bringt, hat man ein bessere Gefühl wenns abgesichert ist.
     
Thema:

USV in Lichtstromkreis

Die Seite wird geladen...

USV in Lichtstromkreis - Ähnliche Themen

  1. Steckdosen- und Lichtstromkreis in gemeinsamer Leitung?

    Steckdosen- und Lichtstromkreis in gemeinsamer Leitung?: Bei Erneuerung meiner E-Installation im EFH-Altbau habe ich im Dachgeschoss zu Kombinationen aus Steckdose und Schalter/Taster jeweils ein NYM...
  2. Lichtstromkreis von Steckdosenstromkreis trennen?

    Lichtstromkreis von Steckdosenstromkreis trennen?: Hallo, bin schon ein paar Jährchen aus dem Thema raus und bin mir nicht sicher ob an der Stelle sich nach VDE was geändert hat. Es geht um...