GanzGlasGeländer wackelt

Diskutiere GanzGlasGeländer wackelt im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben heute unsere Ganzglasgeländer bekommen. Wir haben Smart Bodenprofil von Balardo mit Glas ca. 13mm dick. Es sieht sehr schön aus,...

  1. #1 lilicar, 17.09.2020
    lilicar

    lilicar

    Dabei seit:
    17.09.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    wir haben heute unsere Ganzglasgeländer bekommen. Wir haben Smart Bodenprofil von Balardo mit Glas ca. 13mm dick. Es sieht sehr schön aus, abel leider ist es etwas wackelig wenn ich das Glas berühren. Ist das normal? Darf es so wackeln?
    Danke und Gruß
     
  2. #2 Jo Bauherr, 17.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2020
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    382
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Ein Geländer (Fachbegriff: Umwehrung) muss normgerecht erstmal nur bei ~50kg/m horizontalem Anpralldruck (in der erforderlichen Höhe gem. DIN EN 1991-1-1) 'nicht versagen' ...

    Ich würde allerdings ein 'wackeliges' Geländer immer bemängeln!

    Also: Mangel anzeigen!
    Und: vor der Abnahme hat der Unternehmer die norm- und fachgerechte Ausführung nachzuweisen.
    Keine Zahlung dafür bis zum Nachweis.

    Empfehlung: Befragen Sie Ihren Bauleiter!
     
  3. #3 jodler2014, 17.09.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    ..oder schwingt es bei Berührung ?
    13mm könnte knapp bemessen sein .
    Foto ?
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Möglicherweise fehlerhafter Einbau:
    Wenn die Bodenschiene selbst nicht wackelt, dann liegt es vermutlich daran, dass die Scheibe nicht ordentlich in der Schiene fixiert ist. Oben sollte sie durch die beiden Gummis gehalten werden und tief unten durch entsprechende Einspannungen bzw. Fixierstücke. Wenn dieses unten fehlen, dann wackelt das Glas halt.
     
  5. #5 lilicar, 19.09.2020
    lilicar

    lilicar

    Dabei seit:
    17.09.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Antworten! Ich habe gerade gemerkt, das Profil selbst wackelt. Glas scheint fest zu sein. Ich werde mit Monteuren nochmal sprechen.
     
    simon84 gefällt das.
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Oh - kommen Sie denn noch an die Verschraubungen der Profile oder ist schon der Fußboden drübergebaut?
     
Thema: GanzGlasGeländer wackelt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ganzglasgeländer mangel

Die Seite wird geladen...

GanzGlasGeländer wackelt - Ähnliche Themen

  1. Fatmoose spielturm wackelt

    Fatmoose spielturm wackelt: Hallo Ich habe seit 2 Jahren einen spielturm von fatmoose. Er besteht aus 1 großen Plattform mit rusche, 2 schaukeln und 1 kleinen Plattform....
  2. Ganzglasgeländer an WDVS-Fassade

    Ganzglasgeländer an WDVS-Fassade: Hallo Zusammen, wir errichten einen Neubau und unser Architekt ist leider nicht sehr kreativ und lösungsorientiert. Daher hoffe ich auf Tipps und...
  3. Ganzglasgeländer Systeme

    Ganzglasgeländer Systeme: Ganzglasgeländer Systeme Bei der Planung Stellt sich immer die Frage der Kosten. Wie oder wo finde ich als Planer oder Bauherr eine...
  4. Befestigung vom Ganzglasgeländer

    Befestigung vom Ganzglasgeländer: Hallo, Ich möchte gerne für meine gewendelte Treppe auf der offenen Seite ein Ganzglasgeländer. Optisch gefällts mir am besten wenn zwischen...
  5. Ganzglasgeländer mit Plexiglas/Acrylglas?

    Ganzglasgeländer mit Plexiglas/Acrylglas?: Hallo zusammen ich hätte mal eine Frage bezüglich einem Ganzglasgeländer. Und zwar wohne ich in einem Altbau mit 5m Decken und jetzt will ich...