Nivelliermasse als Bodenbelag

Diskutiere Nivelliermasse als Bodenbelag im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, auch nach einiger Recherche habe ich leider keine ausreichenden Infos bekommen. Wir möchten gern im Flur die Nivelliermasse als...

  1. Firla

    Firla

    Dabei seit:
    11.08.2019
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recklinghausen
    Hallo zusammen,
    auch nach einiger Recherche habe ich leider keine ausreichenden Infos bekommen. Wir möchten gern im Flur die Nivelliermasse als Endgültigen Bodenbelag nutzen. Wir mögen die Optik sehr.
    Die Masse ist schon gegossen und sieht gut aus. Nun zu meinen Fragen.
    Natürlich ist der Boden noch nicht so fußglatt, wie gewünscht. Mit welcher Körnung schleifen wir diesen Boden nun? Welches Mittel benötigen wir zum imprägnieren, damit er auch mal gegebenenfalls gewischt werden kann.

    Danke für jeden Rat.
     
  2. #2 Fabian Weber, 20.09.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Was für eine Nivelliermasse hast Du denn verwendet?

    Dann weiß man auch, welche Endbehandlung möglich ist.
     
  3. Firla

    Firla

    Dabei seit:
    11.08.2019
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recklinghausen
    Wir haben eine selbstnivellierende Masse. Eine Eigenmarke von RaabK. Die genaue Bezeichnung hab ich leider gerade nicht mehr zur Hand.
     
  4. #4 Fabian Weber, 21.09.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Na ist es mineralisch oder auf Kalziumbasis (Gips), irgendwas muss doch auf der Packung stehen?
     
  5. #5 simon84, 21.09.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Such den Lieferschein/Rechnung raus. Rufe falls nötig beim Händler noch mal an.
     
  6. Firla

    Firla

    Dabei seit:
    11.08.2019
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recklinghausen
    Nun hab ich es endlich geschafft nochmal nachzuschauen, welches Produkt wir gekauft haben.
    Es handelt sich um Ultipro Bodenausgleichsmasse Zementgebunden.

    Optik und Farbe soll erhalten bleiben. Es sollte nur wischfest werden. Momentan zieht jede Flüssigkeit ein.
     
  7. #7 Fabian Weber, 05.10.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Firla gefällt das.
  8. #8 Manufact, 05.10.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Eine andere Alternative wäre gewöhnliches mehrfaches Einlassen mit Bohnerwachs.
    Die Eindringtiefe und Verlässlichkeit wären wahrscheinlich höher.
     
    Firla, SvenvH und simon84 gefällt das.
  9. #9 simon84, 05.10.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Firla und SvenvH gefällt das.
  10. Firla

    Firla

    Dabei seit:
    11.08.2019
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recklinghausen
    Vielen Dank!
    Werde mich in die verschiedenen Möglichkeiten einlesen.
     
Thema: Nivelliermasse als Bodenbelag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ausgleichsmasse als fertiger Boden

Die Seite wird geladen...

Nivelliermasse als Bodenbelag - Ähnliche Themen

  1. Nivelliermasse auf Folie um Fliesen zu schützen möglich?

    Nivelliermasse auf Folie um Fliesen zu schützen möglich?: Hallo. kurz und knapp: Kann man Nivelliermasse auf eine PE oder ähnliche Polie auftragen um den Boden auszugleichen? Wir möchten in der Küche...
  2. Haltbarkeit von Nivelliermasse

    Haltbarkeit von Nivelliermasse: Hallo in die Runde, unter der Rubrik "Dumme Fragen '200', bitte" hätte heute mal was zum Thema Nivelliermasse. Wohnzimmer und Diele habe ich...
  3. Verpfuschte Nivelliermasse?

    Verpfuschte Nivelliermasse?: Hallo zusammen, wir haben eine Firma beauftragt, um uns mehrere Räume mit Ausgleichsmasse oder Nivelliermasse behandeln zu lassen. Uns ging es...
  4. Estrich trocknen vor Nivelliermasse

    Estrich trocknen vor Nivelliermasse: Meine Frage: Wie lange muß frischer Estrich abtrocknen, bevor die Nivelliermasse aufgetragen werden kann?
  5. nivelliermasse anruehren, 3 x 25 kg

    nivelliermasse anruehren, 3 x 25 kg: Hallo, möchte folgendes fragen: kann ich in drei 40l Eimern je 25kg Nivelliermasse (Tolal 75Kg) nacheinander anrühren und dann ca. 12min....