Mängel nach dem Fliesenlegen

Diskutiere Mängel nach dem Fliesenlegen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, Bauexperten Ich habe einen Fliesenleger beauftragt mein Badezimmer zu Fliesen. Bei denn Arbeiten von ihm ist es zu Mängel gekommen....

  1. Andy86

    Andy86

    Dabei seit:
    25.09.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag, Bauexperten

    Ich habe einen Fliesenleger beauftragt mein Badezimmer zu Fliesen.
    Bei denn Arbeiten von ihm ist es zu Mängel gekommen.


    Ich habe sie ihm gezeigt. Er meinte nur dass er wieder eine Rechnung stellen müssen für die Behebung der Mängel

    Meine erste fragen

    Darf er eine Rechnung stellen wenn er seine Mängel behebt?

    Meine zweite Frage

    Darf ich ihm seine Rechnung Kürzen wegen denn Mängel?
    Da ich schon die Hälfte der Rechnung bezahlt habe

    Danke im voraus
     
  2. #2 Fabian Weber, 25.09.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Er darf für die Beseitigung der Mängel keine Rechnung stellen, Du darfst die Rechnung kürzen.
     
  3. #3 simon84, 26.09.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.765
    Zustimmungen:
    5.563
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das bedeutet im Umkehrschluss doch dass er die Mängel nicht als solche ansieht und nur eine kostenpflichtige Verbesserung anbietet.

    da würde ich mir je nach dem was du erreichen willst fachkundigen rat dazuholen
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Um das doppelte ça und dann wenn es eine andere Firma erledigt hat, wird ausgeglichen, was nicht mehr funktioniert ist der Einbehalt und dann keine Mängelbeseitigung vornehmen.
    Von welchen Mängel sprechen wir hier überhaupt....
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 Kriminelle, 27.09.2020
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.442
    Zustimmungen:
    1.191
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Zeig doch mal Fotos, um die Mängel zu bewerten.
     
  6. Andy86

    Andy86

    Dabei seit:
    25.09.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten. Hier ein paar Bilder IMG_20200924_191841723.jpg
     

    Anhänge:

  7. #7 driver55, 27.09.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.799
    Zustimmungen:
    1.206
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Oh man, ist der hauptberuflich bei der Müllabführ...
     
    msfox30 und Andy86 gefällt das.
  8. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    1.510
    Ist das wirklich komplett neu oder wurden da nur ein paar Stellen erneuert? Für mich sieht das nach ausgebessertem bzw. angeflicktem Altbestand aus.
     
  9. Andy86

    Andy86

    Dabei seit:
    25.09.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Leider hab ich alles neu gemacht.
    Kann ich nicht verstehen wie der mit so einer Arbeit leben kann
     
  10. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    1.510
    Kannst du nochmal ein Bild von der Gesamtansicht machen?
     
  11. #11 Fabian Weber, 27.09.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Wechseln da die Fliesen von hochkant auf quer?

    Wer hat die Ablage so geplant? Die oberste Fliese als geschnittene Fliese sieht ja immer unsauber aus, sowas versucht man eigentlich zu vermeiden.

    Ich sehe die Mängel hier erstmal in dem fehlerhaft geplanten Fliesenspiegel.

    Ja und dann ist es bisschen unsauber (kann aber auch an der Vorleistung liegen) und auch noch nicht fertig (siehe Innenecke wo plötzlich das Silikon aufhört).
     
    simon84 gefällt das.
  12. #12 simon84, 27.09.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.765
    Zustimmungen:
    5.563
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die beiden Fotos mit dem Zollstock verstehe ich nicht. je nach Perspektive vom Foto kann ich daraus 1 oder 10cm machen.

    willst du damit sagen es ist schief bzw aus der Flucht ?
    Falls ja, hat der Fliesenleger auch den Trockenbau bzw den Kasten gemacht ?

    müsste man mit konkretem festpunkt an wand oder Boden messen und fotografieren tut man sowas aus direkter draufsicht
     
  13. #13 Fabian Weber, 27.09.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Foto 1 mit Zollstock meint wohl die etwas breite Wand-zu-Boden-Fuge. Ich finde das geht noch klar.

    Foto 2 mit Zollstock ist eigentlich der größte Bock, denn hier werden die Wandfliesen nicht vollständig von der Ablage abgedeckt, weil er aus dem Winkel gelaufen ist (siehe Foto mit Winkelmesser).
     
    simon84 gefällt das.
  14. #14 msfox30, 27.09.2020
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.814
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Bei dem Foto ist ja auch ein Stück von der Fliese an der Fuge ausgebrochen
    [​IMG]
     
  15. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    1.510
    Das ist unter anderem ein Grund warum ich von einer Teilsanierung der Fliesen ausgegangen bin. Sieht aus als wenn die Fuge ausgeflext wurde und er dabei abgerutscht ist.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Mängel nach dem Fliesenlegen

Die Seite wird geladen...

Mängel nach dem Fliesenlegen - Ähnliche Themen

  1. Fliesen Mängel

    Fliesen Mängel: Hallo Zusammen, Ich befinde mich kurz vor der Abnahme meines Neubaus und ich habe an den Fliesen Auffälligkeiten entdeckt. Leider kenne ich mich...
  2. Mängel an Fenstern ? ... Baufirma stellt sich quer

    Mängel an Fenstern ? ... Baufirma stellt sich quer: Hallo ins Forum, unsere Wahl der Fensterfirma war nicht die beste. Das haben wir schon beim Einbau bemerkt ... Katastrophe, trotz Bauleitung. Am...
  3. Fliesenleger - Nachbesserung Mängel

    Fliesenleger - Nachbesserung Mängel: Hallo zusammen, so das ist mein erstes Posting - bisher war ich immer nur Leser :-) Nach dem der Fliesenleger bei uns tätig war, benötige ich...
  4. Neubau: Fliesenleger verweigert Korrektut optischer Mängel. Toleranzbereich??

    Neubau: Fliesenleger verweigert Korrektut optischer Mängel. Toleranzbereich??: Hallo liebes Forum! Wir haben in unserem neuen Bad über einen Architekten einen Meisterbetrieb beauftragt, hochwertige Fliesen zu verlegen. Wir...
  5. Macken an Schiefer Hauseingangspodest

    Macken an Schiefer Hauseingangspodest: Hallo liebe Freunde der Baukunst, gerade hat unser Fliesenleger unser Hauseingangspodest abgeliefert. Das hat doch einige unschöne Macken....