Risse in einem neu verputzten Sockel.

Diskutiere Risse in einem neu verputzten Sockel. im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, in meinem vor ca. 4 Wochen verputzem Sockel meines Altbaus sind alle paar Meter vertikale Risse aufgetaucht. Der Verputzer ist informiert...

  1. #1 Anna Ida, 12.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2020
    Anna Ida

    Anna Ida

    Dabei seit:
    24.05.2015
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Maschinenbaumechaniker
    Ort:
    d-55576 Sprendlingen
    Hallo, in meinem vor ca. 4 Wochen verputzem Sockel meines Altbaus sind alle paar Meter vertikale Risse aufgetaucht. Der Verputzer ist informiert und will sich was überlegen. Was kann die Ursache sein ? Der Sockel ist im allgemeinen recht Krumm teilweise sind bestimmt 4cm aufgetragen worden nach dem alles was lose war abgeschlagen wurde. Es ist eine Glasfaser Armierung eingebracht worden. Putz ist irrgendwas wie super lupp glasfaserverstärkt etc. von Leiher was ich auf den Säcken gelesen habe. Wie wird sowas Fachgerecht ausgebessert ? Abschlagen und neu ? Eine weitere Schicht armieren ?
     
  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    392
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Ich nix wisse Anna, ich nix war dabei !
    Tief durchatmen, Foto anhängen dann kommen die ganzen Profis hier angestürmt
     
  3. #3 Fabian Weber, 12.10.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.572
    Zustimmungen:
    5.154
    4cm auf einmal? Wie warm war es an dem Tag als geputzt wurde?
     
  4. #4 Gast 85175, 12.10.2020
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Joa. Was wars denn nu? Ich finde unter „Super Lupp“ nur was von Knauf.

    https://www.knauf.de/wmv/?id=2146

    Da steht dann gleich drin im Sockelbereich solle man was anderes nehmen...

    Da steht auch drin bei Putzdicken über 30mm gehört eine separate Armierungslage drauf. Ist die drauf oder ist das Gewebe im „Super Lupp“?

    Interessant wäre noch wie der „gesäuberte“ Sockel vor dem Verputzen ausgesehen hat.
     
  5. #5 Anna Ida, 13.10.2020
    Anna Ida

    Anna Ida

    Dabei seit:
    24.05.2015
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Maschinenbaumechaniker
    Ort:
    d-55576 Sprendlingen
    Es war noch nicht so kalt wie jetzt. Ich denke ca.25 Grad.
     
  6. #6 Anna Ida, 13.10.2020
    Anna Ida

    Anna Ida

    Dabei seit:
    24.05.2015
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Maschinenbaumechaniker
    Ort:
    d-55576 Sprendlingen
    Bilder kann ich mal machen. Armierung ging über die komplette Fassade nach unten .Wie diese aber eingearbeitet wurde kann ich nicht sagen da ich auch mal arbeiten muss... ;)
     
  7. #7 Gast 85175, 13.10.2020
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich kann Dir sagen, eine separate Lage kommt später drauf, dazu muss der „Grundputz“ erstmal durchtrocknen. Wenn das Gewebe „sofort“ reingedrückt wurde, dann ist es keine separate Lage Armierungsputz.
     
  8. #8 petra345, 14.10.2020
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Gewebe im Putz ist grundsätzlich in die oberste Schicht einzulegen.
    Unten, auf der Wand, würde es das Mauerwerk zusammenhalten. Das schafft Gewebe nicht.

    Wenn Fotos von den Rissen erstellt werden, muß auch ein Maßstab auf dem Bild mit fotographiert werden.
     
Thema:

Risse in einem neu verputzten Sockel.

Die Seite wird geladen...

Risse in einem neu verputzten Sockel. - Ähnliche Themen

  1. Flecken und Risse auf verputzter Fassade

    Flecken und Risse auf verputzter Fassade: Hallo zusammen Wir haben ein Haus. Mit einem verputzten ins sich mit Mineralwolle gedämmten Poroton. Also quasi von beiden Seiten verputzt. Außen...
  2. Risse in neu verputzten Wänden und Boden

    Risse in neu verputzten Wänden und Boden: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen , Ich bin neu hier im Forum und seit paar Monaten...
  3. plötzlich Riss in verputzter Kelleraußenwand (Beton)

    plötzlich Riss in verputzter Kelleraußenwand (Beton): Hallo, plötzlich haben wir einen langen Riss in einer verputzten Kelleraußenwand. Die Wand ist 24cm Stahlbeton, außen 10cm Perimeterdämmung....
  4. Neubau und noch nicht verputzt: Risse in Gasbetonsteinen unter einem Träger normal?

    Neubau und noch nicht verputzt: Risse in Gasbetonsteinen unter einem Träger normal?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe auch schon gesehen, dass ich nicht der Einzige mit einer Frage zu Rissen bin, aber da ich in den...
  5. Risse an verputzten wänden!

    Risse an verputzten wänden!: Hallo, Reihenhaus bekomme ich gebaut. Ende Dezember wurden die innen Wände verputzt. Dann ging Heizung an und begann die Trocknungsphase. Es...