Fußbodenheizung nur in Pumpennähe warm

Diskutiere Fußbodenheizung nur in Pumpennähe warm im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo in die Runde, meine Schwester und ich vermieten seit Kurzem eine Wohnung, in der nun anscheinend die FBH nicht richtig funktioniert. Leider...

  1. #1 BarbaraBerbel, 14.10.2020
    BarbaraBerbel

    BarbaraBerbel

    Dabei seit:
    14.10.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Hallo in die Runde,

    meine Schwester und ich vermieten seit Kurzem eine Wohnung, in der nun anscheinend die FBH nicht richtig funktioniert. Leider sind wir absolute Laien was Heizungen angeht und im Moment sind in Berlin keine Installateure vor Ende November zu bekommen. Daher wollten wir hier mal unser Glück versuchen:

    Die Pumpe war fast ein halbes Jahr nicht angeschlossen. Wir haben diese eingesteckt und aufgedreht (aber nicht auf die höchste Stufe). Nach zwei Tagen beklagten sich unsere Mieter, dass trotz Hochdrehen der Schalter in den Räumen, die FBH nur im Gang in der Nähe der Pumpe warm wurde. Hat Jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Wir freuen uns sehr über jede Hilfe :) LG
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 14.10.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Fußbodenheizung muss nicht den Fußboden warm machen, sondern der Raum muss warm sein.

    Welche Temperaturen habt ihr im Raum ? Wenn es ca 21 Grad werden, dann passt alles.

    Eine moderne und gut eingestellte Fußbodenheizung arbeitet nicht mit so hohen Vorlauftemperaturen, dass man einen sehr heissen/warmen Boden spürt, das ist auch nicht der Sinn der Sache, sondern die Räume müssen warm sein.
     
  3. #3 petra345, 14.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2020
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.562
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    WEnn die Pumpe ein halbes Jahr nicht in Betrieb war ist sie durch Ablagerungen fest gegangen.
    In der Regel haben die Pumpen in der Mitte eine Schraube. Die kann man herausdrehen. Es wird etwas Wasser austreten. Dahinter ist die Pumpenwelle. Mit einem Schraubenzieher kann man die Welle etwas drehen. Dann sollte sie wieder schnurren.

    Die Anlage sollte eine Automatik haben, die solche Pumpen täglich einige Minuten einschaltet.

    Oh, ich sehe gerade, an der Pumpe muß man sich anderes Zugang zur Welle verschaffen.
    Aber es wird ein Hersteller draufstehen . Einfach dort mal anfragen.

    Wenn es ganz dumm läuft, muß man sich im Baumarkt eine leichte Rohrzange kaufen und dann sollte man sich auch gleich die Dichtung dazu besorgen.
    Dann muß die Pumpe gelöst und gedreht werden. Das verträgt die Dichtung nicht.

    Das wird der Hersteller aber auch wissen.
     
  4. #4 Gast 85175, 14.10.2020
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Diese albernen durchsichtigen Dekohütchen mit den „roten Ringen“ ganz oben, die hat der Onkel Heizungsmann nicht nur da hinmontiert weil sie so hübsch sind, die zeigen auch noch den Wasserdurchfluss an, Dual-Use also.

    Die stehen jetzt aber auf den Bildern alle auf „0“, da fliesst also kein Heizungswasser durch, was wohl das Problem ist.

    Die Ventile (weiße Dingers mit Kabeln dran) öffnen und schließen die Heizkreise und an denen liegt es wohl nicht, weil 2 Heizkreise sind ein (Schlagen und Arbeit), die Ventile sind auf (sichtbar an den „grauen Ringen“).

    An der Stelle tippe ich jetzt auf die Pumpe. Wenn die Strom hat und da trotzdem nichts geht (immer auf die lustigen Hütchen starren), dann würde ich es so tun wie die Heizungsexperten und mit einem Hämmerchen mal (mit Hirn, nicht wie Berserker!) gegen das Pumpengehäuse klopfen und zwar an der bauchigen schwarzen Stelle links (da sitzt das Laufrad). Wenn so eine Pumpe länger aus war, dann kann sich das Pumpenrad festsetzen und da hilft oft ein bisschen Vibration, ist keine Urban Legend, funzt manchmal wirklich.

    Ansonsten hilft wohl nur warten, Ende November ist ja noch dieses Jahr, könnte schlimmer sein...
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 Fred Astair, 14.10.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Jemand fährt mit dem Auto nur im ersten Gang und wundert sich, dass das Auto nur 30 km/h fährt. Was macht dann ein mittelmäßig begabter Mensch?
     
  6. #6 Gast 85175, 14.10.2020
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Oder tu erstmal was Fred sagt, dreht mal die Pumpe auf und kuckt was die Hütchen machen.
     
  7. #7 simon84, 14.10.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    bei den alten 3-stufen pumpen reichte oft alleine das umschalten von der mittleren auf die hohe stufe, dass sich die pumpe von selber freischaufelt....
    aber bisschen (bedacht) dagegenklopfen schadet auch nicht.
     
  8. #8 BarbaraBerbel, 14.10.2020
    BarbaraBerbel

    BarbaraBerbel

    Dabei seit:
    14.10.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Liebe Bauexperten, an dieser Stelle sei euch für euer kostbares Wissen gedankt.
    Wir werden die empfohlenen Tipps umsetzen und ansonsten bis Ende November auf die Installateurin warten.
    Bg, eure Berbel
     
    simon84 und jodler2014 gefällt das.
  9. #9 Fabian Weber, 15.10.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Die weißen Kappen sagen mir, dass nur das Schlafzimmer in und Arbeitszimmer beheizt werden.

    Hast Du mal ein Foto von den Raumreglern, ist an denen vielleicht ein kleiner Schalter dran?

    Grüße aus Kreuzberg...


    PS: die Tipps von Petra bitte erst ganz zum Schluss, wenn gar nichts mehr geht.
     
Thema:

Fußbodenheizung nur in Pumpennähe warm

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung nur in Pumpennähe warm - Ähnliche Themen

  1. RTL bei Heizkörper und Erweiterung durch Fussbodenheizung

    RTL bei Heizkörper und Erweiterung durch Fussbodenheizung: Möchte im Zusammenhang mit meinem Badumbau, zu einem vorhandenen Heizkörper ergänzend eine Fußbodenheizung installieren. Derzeit wird der...
  2. ang mit der InEinbau eines RTL im Zusammenhstallation einer Fussbodenheizung

    ang mit der InEinbau eines RTL im Zusammenhstallation einer Fussbodenheizung: Möchte im Zusammenhang mit meinem Badumbau, zu einem vorhandenen Heizkörper ergänzend eine Fußbodenheizung installieren. Derzeit wird der...
  3. Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt

    Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt: Hallo, um die alten Fliesen im Badezimmer entfernen zu können, musste ich ein Heizkorper (etwa 1 m2) entfernen. Die Ventile waren unten und das...
  4. Fussbodenheizung welche Altbau

    Fussbodenheizung welche Altbau: Hallo zusammen, Ich brauche einen Vorschlag, welchen Weg man gehen könnte bei der Sanierung /Heizungskonzept eines Reihenmittelhauses....
  5. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...