Riss im Mauerwerk neben dem Schornstein

Diskutiere Riss im Mauerwerk neben dem Schornstein im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo :) Mein Mann und ich haben ein Reihenhaus aus 1973 gekauft und machen es nun wieder chic. Hinter einem Einbauschrank entdeckten wir dass...

  1. #1 Merleperle, 16.10.2020
    Merleperle

    Merleperle

    Dabei seit:
    16.10.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :)
    Mein Mann und ich haben ein Reihenhaus aus 1973 gekauft und machen es nun wieder chic. Hinter einem Einbauschrank entdeckten wir dass dort der Putz abgefallen ist und das Mauerwerk also frei lag. Ein paar wenige der Steine haben einen senkrechten Riss. Die Wand liegt neben dem Schornstein. Ist es möglich dass es an der Temperaturschwankung liegt? Können wir es einfach neu verputzen oder was meint ihr?
    Ich freu mich auf Hilfe:)
    Merleperle
     
  2. #2 Merleperle, 16.10.2020
    Merleperle

    Merleperle

    Dabei seit:
    16.10.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hier ein paar fotos 16028607930993276467709761121737.jpg 16028608551288311872865221895062.jpg
     
  3. #3 Gast 85175, 16.10.2020
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Nur wenn da unten sowas wie ein kleines Kohlekraftwerk angeschlossen ist.

    Bekommen wir ein Bild oder eine Beschreibung von der Seite auf der der Kamin steht und ggf. noch von der dritten Seite, also das Zimmer oder die Fassade die da noch angrenzen? Alles ganz ohne Risse?
     
  4. #4 Merleperle, 16.10.2020
    Merleperle

    Merleperle

    Dabei seit:
    16.10.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hey! Auf der linken Seite neben der
    "Offenen Wand" auf dem ersten Bild befindet sich der Schornstein. Einen Kamin haben wir nicht. Die anderen Wände sind ganz ohne Risse. Die Wand von der anderen Seite ist frisch verputzt- dort war auch nichts zu sehen.
     
  5. #5 Gast 85175, 16.10.2020
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das ist fürchterlich seltsam... Ich würde es in meinem Haus verputzen, aber so, dass ich das im Auge habe.

    Also nicht irgendwelche Vorsatzschalen davor oder so, sondern ganz klassischer Gips- oder Kalkzementputz und gut. Von mir aus dürfte der Verputzer auch noch so ein albernes Gewebe reinbasteln. Ich würde das einfach lieber im Auge haben als es zu verdecken, ist aber nur meine Meinung und ich bin da vllt. auch berufsbedingt anders gepolt als der Durchschnittsbürger.

    Ich erkläre Dir auch noch wieso. Das Ganze wurde schon ursprünglich nicht gut gemacht, man sieht jetzt noch an den Mörtelfugen des Mauerwerks, dass das mal hingeschlampert wurde, vermutlich nachträglich "angeflickt". Ich tippe da jetzt auf einen unbedenklichen Setzungsriss aufgrund der Schlamperei, den Riss hätte es bei ordentlicher Ausführung wohl nie gegeben, aber so wie es gemacht ist entladen sich halt an der Stelle Spannungen und Verformungen die in den ersten Jahren nach dem Bau durchaus normal sind. Soweit meine Theorie, es bleibt aber das geringe Restrisiko eines größeren Schadens unbekannter Ursache (ist schlecht zu erraten) und um diesen Fall frühzeitig erkennen zu können wollte ich den Riß im Blick haben, also eben nicht "versteckt". Wenn sich da wieder ein kleines Risslein bildet würde ich den in Kauf nehmen, ganz einfach nur weil ich es frühzeitig sehen wollte, falls sich da eine wahre Felsspalte auftut (womit ich nicht wirklich rechne, es aber auch nicht ausschließen kann).

    Man kann da jetzt noch zwischen tragenden und nicht tragenden Wänden unterscheiden und so Krempel, dazu muss sich das aber ein Pro vor Ort ansehen.
     
  6. #6 simon84, 16.10.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    War an der Stelle früher mal eine Tür ?
     
Thema: Riss im Mauerwerk neben dem Schornstein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schornstein verputzen risse

    ,
  2. riss in mauer neben kamin

    ,
  3. schornstein putz rissig

Die Seite wird geladen...

Riss im Mauerwerk neben dem Schornstein - Ähnliche Themen

  1. Risse im Mauerwerk nach Einzug

    Risse im Mauerwerk nach Einzug: Guten Tag, ich bin vor 4 Monaten mit meiner Freundin in die Eigentumswohnung eingezogen. Das Haus ist ein Massivhaus von 1972 und wurde 2022...
  2. Risse am Mauerwerk

    Risse am Mauerwerk: Hallo meine Lieben, Ich wende mich mit einem Thema an euch, dass mir schlaflose Nächte grad bereitet. Altbau aus den 1930ern, mit einigen...
  3. Mauerwerk risse in Außenwand bei Haus in Hanglage

    Mauerwerk risse in Außenwand bei Haus in Hanglage: Hallo zusammen, Ich habe einige interessante Threads zum Thema Risse hier im Forum gefunden und mich deshalb hier angemeldet, weil ich mir etwas...
  4. Wie lange dauert es allgemein, bis ein Riss im Mauerwerk zum Stilstand kommt?

    Wie lange dauert es allgemein, bis ein Riss im Mauerwerk zum Stilstand kommt?: Hallo, bei einem Mehrfamilienhaus wurde im das Jahr 2007 ein Anbau an der Penthousewohnung durchgeführt, weil ein Raum vergrößert wurde, und in...
  5. Risse im Klinker/Mauerwerk > ist das ein ernsthafter Schaden?

    Risse im Klinker/Mauerwerk > ist das ein ernsthafter Schaden?: Hallo, Wir sind im Begriff ein Haus aus Bj 1980 zu kaufen und stehen wenige Tage vor der Beurkundung beim Notar. Gestern haben wir bei einer...