Welche Schrauben bei Kunststofffenster mit Stahl im Holzrahmen

Diskutiere Welche Schrauben bei Kunststofffenster mit Stahl im Holzrahmen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich baue in mein Haus gerade neue Fenster (Ideal 8000 mit Stahlarmierung) ein und bin unsicher bei der Verschraubung. Weil ich...

  1. Jennes

    Jennes

    Dabei seit:
    17.10.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich baue in mein Haus gerade neue Fenster (Ideal 8000 mit Stahlarmierung) ein und bin unsicher bei der Verschraubung.
    Weil ich später mit VhF aufdämmen möchte kommen die Fenster in die Dämmebene.
    Ich habe einen Rahmen aus Leimbindern vors Bimsmauerwerk gehängt, in die dann die Kunstoffenster kommen.
    Im Prinzip benötige ich also Holzschrauben.
    Aber was ist mit den Kunststoffrahmen - halten die Holzbauschrauben dort auch, oder benötigen die egtl. andere Profile.
    Ist ein Senkkopf ok, oder braucht es zwingend diese geraden Köpfe (namen vergessen)?
    Die üblichen Fensterbauschrauben die man direkt ins Mauerwerk schraubt sehen so aus als würden sie das Fensterprofil beim Einschrauben nicht auseinanderziehen können, sondern sich eher wie ein "Bolzen" reinsetzen, auf dem das Fenster hängt.
    Derzeit würde ich zb Reisser Rahmenanker verwenden - aber da steht bei Verwendung immer "in Mauerwerk".
    Würde mich über Hinweise sehr freuen.
    Schönen Abend
    Jens
     
  2. #2 Gast85808, 18.10.2020
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    simon84 gefällt das.
  3. #3 Gast56382, 18.10.2020
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Bloß kein Holz. Nimm lieber Purenit, Phonotherm, CompaCFoam, Triotherm oder was anderes vom Systemlieferanten. Mit Holz hat man nur Ärger, zieht Wasser, quillt, arbeitet stark, verrottet.
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 Gast 85175, 19.10.2020
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wieso willst Du die (hoffentlich) geraden Rahmenprofile irgendwo hinziehen? Und wo soll ein umlaufend (!) mit „Bolzen“ gesicherter Fensterrahmen noch hin?

    Man soll an den Befestigungen eben keinen großen Druck durch „Schraubenköpfe“ aufbauen, dafür sind die Hohlprofile nicht gemacht. Wenn Du da viel „Anpressdruck“ brauchst, dann ist von vorne herein irgendwas anderes schief gelaufen. Trotzdem werden meines Wissens nach von vielen Profilherstellern Flachkopfschrauben empfohlen (aber nicht um großen Druck auf das Hohlprofil auszuüben!).

    Es geht hier um die Zulassung. Derartige Befestigungsmittel brauchen eine Zulassung und da steht drin für welche Anwendungen, Lasten und Baustoffe sie geprüft und zugelassen sind. Du suchst wohl eigentlich eher nach einer Konstruktionsschraube für Holz und Abstandsmontage (mit entsprechender Zulassung auch für Fenstermontage). Ich denke der Schraubenfachhandel hilft da gerne weiter...
     
    simon84 gefällt das.
  5. Jennes

    Jennes

    Dabei seit:
    17.10.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ui, macht mir keine Angst. :(
    Skogen, ja ich hatte die RAL Norm durchgeschaut, aber nur zu Fugen - zum Nachteil von Holzrahmen hatte ich nichts gelesen - aber es klingt einleuchtend.
    Ich werde deine Vorschläge beherzigen Sciro und die nächsten 3 Fenster mit einem der obigen Produkte ausführen.
    Irgendwelche Vorschläge welche der 3 Produkte die besten sind?
    Die Triotherm hatte ich mir tatsächlich auch zuvor schon angeschaut, aber verworfen, weil mir die Befestigung per einfachem Durchbohren für mein Mauerwerk zu schwach erschien. Ich habe 30er Bims-Hohlblocksteine. Sind Triotherm und Co egtl. symetrisch, d.h. darf ich die auch auf Schwerlast-Winkel abstützen wie jetzt meine Leimbinder (siehe Foto)? Dann würde ich die genauso einbauen.
    Da ich an diesem Fenster übertrieben dicke (8*10) Leimbinder, mit Wetterschutz imprägniert habe und diese schön trocken und muckelig in die hinterlüftete gedämmte Fassade eingepackt werden, erhoffe ich mir keine Probleme. !?
    Ich habe ziemlich exakt 12mm Fuge umlaufend, die mit Illbruck TP652 ausgefüllt werden.
    Außen über die Fuge und das Holz kommt dann Folie ME351.
    Dann XPS um die Leimbinder und über die Fensterfuge. (Zwischen Fensterrahmen und XPS nochmal 1cm Außenkompriband TP602 )
    Abschließend dann ein Pfalzblech.
    Ich wollte es nur um die Fenster so dicht machen. Der Rest der Wände bekommt Mineralwolle + Luft + Holzfassade.
    So sollte das Holz doch nur minimal arbeiten und auch nicht verotten, oder?:confused: (das kann mir niemand garantieren - ich weiß)

    Zu den Schrauben - vielen Dank - das habe ich verstanden.
    Ich habe jetzt Reisser Rahmenanker 8mm Zylinderkopf, blau verzinkt bestellt. h
    Mit diesen und der 12mm Fuge sollten sich die restlichen Holzbewegungen doch recht gut ausgleichen lassen !?
    Vielen Dank nochmal für eure hilfreichen Kommentare.
    Ich recherchiere mal weiter zu den Vorhang-Systemen
    Grüße Jens
     

    Anhänge:

  6. #6 Gast56382, 19.10.2020
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Ich würde ja Illbruck nehmen. Das System Typ 1 mit 90er Auskragung. Gibt es komplett mit Kleber. An Beton bspw. hält es ca. 600Kg / lfm. An Pkrenbeton noch immer 200Kg / lfm.
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 Eckhard321, 08.11.2020
    Eckhard321

    Eckhard321

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich würde bei unserer Sanierung auch gerne die Fenster in die Dämmebene packen und eins der genannten Systeme verwenden. Ich finde nur leider keinen Baustoffhandel worüber ich die Sachen beziehen könnte. Habt ihr da Erfahrung oder kennt ihr einen Shop? Am Besten gefällt mir eigentlich Triotherm
     
  8. #8 Gast56382, 08.11.2020
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Das ist alles Fachhandelsware. Am besten suchst du so einen Händler. Kannst mir ja gerne eine PM schreiben.
     
Thema: Welche Schrauben bei Kunststofffenster mit Stahl im Holzrahmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterschrauben bimsstein hohlblock

Die Seite wird geladen...

Welche Schrauben bei Kunststofffenster mit Stahl im Holzrahmen - Ähnliche Themen

  1. Decke doppelt beplankt - Schrauben zu kurz?

    Decke doppelt beplankt - Schrauben zu kurz?: Hallo, wir haben in einem Raum die Decke doppelt beplant mit Knauf GKB Ausbauplatten 12,5 mm. Laut der Montageanleitung von Knauf muss die...
  2. Schuppendach: Konterlattung für Trapezblech durch Dachpappe schrauben?

    Schuppendach: Konterlattung für Trapezblech durch Dachpappe schrauben?: Hallo, ich erneuere gerade das Dach unseres Schuppens und hab zunächst eine Lage Dachpappe verlegt. Darauf soll nun die Konterlattung und dann die...
  3. Außenfensterbank - verrostete Schrauben ersetzen

    Außenfensterbank - verrostete Schrauben ersetzen: Hallo, Meine Außenfensterbank wurde (vermutlich Anfang der 90er) getauscht und mit nicht rostfreien Schrauben befestigt: [ATTACH] [ATTACH] diese...
  4. Holzdecke mit Rigips verkleiden Kann ich die Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben?

    Holzdecke mit Rigips verkleiden Kann ich die Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben?: Hallo - kann ich Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben? Ohne Lattenkonstruktion!!! Ich möchte Höhe sparen weil der Raum schon relativ...
  5. Schrauben in Kunststofffenster

    Schrauben in Kunststofffenster: Hallo, wir wollen außen an einem Kunststofffensterrahmen Halterungen für Führungsschienen von Raffstores befestigen. Also sowas: [ATTACH]...