Bodenaufbau und Abdichtung für Laubengang

Diskutiere Bodenaufbau und Abdichtung für Laubengang im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, wir planen gerade einen Neubau mit einem offenen Laubengang, von dem dann die Wohnungen betreten werden können. Der Laubengang selbst...

  1. #1 Bolanger, 25.10.2020
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    wir planen gerade einen Neubau mit einem offenen Laubengang, von dem dann die Wohnungen betreten werden können.

    Der Laubengang selbst soll mit Isokörben aus Beton erstellt werden, also analog zu einem Balkon. Bisher konnte mir unser Architekt aber noch keinen überzeugenden Aufbau auf dem Rohbeton vorschlagen. Sein Vorschlag war es, den Beton mit einer Schweißbahn abzukleben und anschließend Terrassenplatten auf Stelzlagern zu verlegen. Sowas haben wir bei unserem eigenen Balkon. Das mag ja für einen Balkon OK sein, aber doch nicht für einen Laubengang mit entsprechend mehr Publikumsverkehr. Es stören uns einfach die vielen Fugen zwischen den Platten.

    Hat jemand eine andere Idee, was man da machen könnte? Mir gefällt es prinzipiell schon ganz gut, den Rohbeton abzukleben, das wasser in eine vorgehängte Rinne zu leiten, die Abdichtung mit Bautenschutzmatten vor mechanischer Beschädigung zu schützen und auf die Bautenschutzmatten etwas draufzulegen. Nur was?

    Danke für Eure Denkanstöße,

    Bolanger
     
  2. #2 Gast 85175, 25.10.2020
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Splitt und Pflastersteine (oder die größerformatigen "Terrassenplatten"). Ist nicht sehr teuer und im Falle eines Falles relativ einfach zu tauschen/reparieren. Sollte aber dem Statiker mitgeteilt werden wg. Flächengewicht.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 Bolanger, 26.10.2020
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    ich habe mal etwas rumgestöbert und habe Leichtschotter oder auch Schaumglasschotter o.ä. gefunden. Das könnte doch eine sehr elegante Möglichkeit sein. Zuerst die Balkonplatte abkleben, dann eine bautenschutzmatte drauf, ggf. noch eine Noppenbahn zur Drainage und dann mit Leichtschotter und Gehwegplatten belegen.

    Da muss man sich nur etwqas als vorderen und seitlichen Abschluss einfallen lassen, damit der Split nicht rausrieselt.Irgendwas auf die Abdichtung zu kleben wird nicht halten und etwas von oben anzuschrauben auch nicht. da müsste dann ein Gitterblech o.ä. hin, das man am geländer befestigt. Dieses soll nämlich von unten an den laubengang geschraubt werden und dann nach oben ragen.
     
Thema:

Bodenaufbau und Abdichtung für Laubengang

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau und Abdichtung für Laubengang - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke

    Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke: Hallo Gemeinde, wie immer bin ich hier begeisterter Mitleser und hoffe nun bei meiner aktuellen Problemstellung ein paar Hilfreiche Ratschläge...
  2. Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke

    Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke: Hallo Gemeinde, wie immer bin ich hier begeisterter Mitleser und hoffe nun bei meiner aktuellen Problemstellung ein paar Hilfreiche Ratschläge...
  3. Bodenaufbau Terrasse, soll seitliche Abdichtung kommen? Kan ich das verlangen

    Bodenaufbau Terrasse, soll seitliche Abdichtung kommen? Kan ich das verlangen: Auf meinem überdachten Balkon ca 2 m breit, wurden auf den bereits fertiggestellten Bitumenbelag Feinsteinzeugplatten auf Stelzlagern montiert. Am...
  4. Asche-Schüttung > abdichten mit neuem Bodenaufbau

    Asche-Schüttung > abdichten mit neuem Bodenaufbau: Hallo zusammen, das Thema Asche- bzw. Schlackeschüttung ist ja ein immer wiederkehrendes Thema. Bei meinem Haus, Bj. 1960 ist die Schüttung...
  5. Bodenaufbau Keller

    Bodenaufbau Keller: Hallo, ich mach mir gerade Gedanken über den Bodenaufbau im Keller. Leider ein bisschen zu spät, da der Rohbau schon steht. Es handelt sich...