LiIO Akku vom Gartentrimmer

Diskutiere LiIO Akku vom Gartentrimmer im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ich habe einen 18V Akku Trimmer für den Garten und bei einem Akku habe ich jetzt bemerkt, dass der Kunststoff um den Plus Polkontakt geschmolzen...

  1. #1 Hercule, 23.07.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    767
    Ich habe einen 18V Akku Trimmer für den Garten und bei einem Akku habe ich jetzt bemerkt, dass der Kunststoff um den Plus Polkontakt geschmolzen ist. Wann kann ich nicht sagen. Die Funktion war nicht beeinträchtigt. Sowohl laden als auch im Gerät hat alles einwandfrei geklappt. Im Ladegerät ist es vermutlich nicht passiert, den Geruch hätte ich auf jedenfall bemerkt.
    Wodurch kann so eine Hitzeentwicklung entstehen ? Der Akku funktioniert sonst einwandfrei.
     
  2. #2 MrDitschy, 05.10.2020
    MrDitschy

    MrDitschy

    Dabei seit:
    19.01.2018
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    10
    Evtl. bei einer Überbelastung deines Trimmer und wenn dein Akkusystem keinen Überlasttemp.-Schutz besitzt ... welches Akkusystem ist es denn?
     
  3. #3 Hercule, 05.10.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    767
    Black + Decker aber es ist bei einem Ersatzakku von einem Fremdhersteller passiert. Ich tippe darauf, dass da der Fehler lag. Die Originalen (hab drei davon) sind ok.
    Zeigt wieder das billige asiatische Nachbauten bei LiIO Akkus nicht immer die beste Wahl sind und ggf sogar brandgefährlich sein können.
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 MrDitschy, 26.10.2020
    MrDitschy

    MrDitschy

    Dabei seit:
    19.01.2018
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    10
    Warum schreibst das nicht gleich mit in den obigen Beitrag ... !?
     
  5. #5 Hercule, 26.10.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    767
    Vergessen bzw ich bin davon ausgegangen, dass es sich heutzutage keiner mehr leisten kann, mistige LiIO Akkus herzustellen.
    Der Akku war übrigens nicht kaput, hat weiter einwandfrei funktioniert. Es ist nur der Kunststoff um den Pluspol geschmolzen. Die Kontakte usw waren ok. Er war auch nicht aufgebläht o.ä.
     
  6. #6 petra345, 27.10.2020
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.480
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wie sieht denn der zugehörige Kontakt im Rasenmäher aus?
     
  7. #7 MrDitschy, 27.10.2020
    MrDitschy

    MrDitschy

    Dabei seit:
    19.01.2018
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    10
    Naja, jeder der mal die original Akkuzellenpreise vergleicht, erkennt eigentlich recht schnell, dass bei den Fremdherstellern/NoName Akkupacks nie die gleichen Zellen verbaut sein können, als auch in den originalen Akkupacks verbaut sind (bei anderen Konsumgütern sind die NoName Produkte ja auch überwiegend nie mit den Marken Hersteller vergleichbar - ja ausnahmen gibt es immer).
    Sprich in NoName Akkupacks sind eben allgemein minderwertigere Zellen verbaut, die dann zum schnelleren Überhitzung neigen und wohl den Kunststoff zerschmolz.
     
  8. #8 Hercule, 27.10.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    767
    Einwandfrei. Dort ist übrigens nichts geschmolzen.
    Auch das Ladegerät hatte ich in Verdacht aber auch da: nichts.
     
Thema:

LiIO Akku vom Gartentrimmer

Die Seite wird geladen...

LiIO Akku vom Gartentrimmer - Ähnliche Themen

  1. Eisen-Luft Akku ermöglicht ohne drastischen Netzausbau auszukommen

    Eisen-Luft Akku ermöglicht ohne drastischen Netzausbau auszukommen: In der Forschung, aber sehr vielversprechend: der Eisen-Luft Akku. Angestrebtes Ziel: 250 Wh/kg über 60% Wirkungsgrad 10% der Kosten von einem...
  2. Bosch 9,6V Akkuschrauber mit 12V Akku betreiben?

    Bosch 9,6V Akkuschrauber mit 12V Akku betreiben?: Hallo! Ich habe hier zwei alte Bosch Akku Schrauber rumliegen. 1 x BOSCH PSR 12 VES-2 und 1 x BOSCH PSR 9,6 VES-2. In beiden Geräten stecken...
  3. Akku Bohrhammer Uneo Maxx von Bosch

    Akku Bohrhammer Uneo Maxx von Bosch: Hallo zusammen, Bislang kam ich mit einem 30 Euro Bohrhammer, Noname, relativ gut klar. Da der vor kurzem aber den Geist aufgegeben hat bin ich...
  4. Akku-Werkzeug Hilfe Erfahrungen gesucht (-:

    Akku-Werkzeug Hilfe Erfahrungen gesucht (-:: Hallo liebe Forumsfreunde, ich möchte mir gerne Akku Werkzeug kaufen, doch bin ich mir nicht sicher welche Firma am geeignetsten ist. Habt ihr...
  5. Heckenschere Akku oder Benzin?

    Heckenschere Akku oder Benzin?: Hallo Ich habe einige Threads gefunden mit dem Thema, allerdings schon Etwas Älter. Ich benötige ein Heckenschere. Eigentlich wollte ich eine...