Fensterbank innen montieren

Diskutiere Fensterbank innen montieren im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Fensterbänke innen montiere ich normalerweise mit 2k Schaum. Der drückt aber immer etwas nach obwohl ich mit Gewichten usw arbeite. Nachdem ich...

  1. #1 Hercule, 31.10.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    776
    Fensterbänke innen montiere ich normalerweise mit 2k Schaum.
    Der drückt aber immer etwas nach obwohl ich mit Gewichten usw arbeite.
    Nachdem ich meist bei Holzkonstruktionen montiere ist die Oberfläche üblicherweise eine 4mm Hartfaserplatte, darunter die Dampfbremsfolie. Die Hartfaserplatte ist mit dem Untergrund verschraubt. Sechs variable Schraubenköpfe nutze ich um eine ebene Auflage unter leichten Gefälle zu erstellen.
    Also kurz und knapp: Untergrund Hartfaserplatte. Ca. 2-4mm Luft zwischen Hartfaserplatte und Fensterbank. Kann man da noch mit Montagekleber arbeiten ?
    Ich hatte auch schon an simples Maleracryl gedacht (ich verwende meist Soudal Acryrub) mit dem ich gerne alle möglichen Sachen verklebe und ausgleiche aber ob es für eine Fensterbank auch reichen würde ? Die Konsistenz nach dem aushärten wäre jedenfalls nicht schlecht.
    Die Fensterbänke ragen übrigens seitlich unter die Gipskartonleibung und werden mit Trennband bündig verspachtelt.
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    Ich hab bei mir Klebeschaum für Wdvs verwendet. Der drückt so gut wie garnicht.
     
  3. #3 Hercule, 01.11.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    776
    ich habe bis jetzt immer Soudal 2k Montageschaum verwendet. Soll auch nicht drücken, tut es meistens auch nicht aber manchmal halt doch. Bei der Montage von Türen kein Problem wenn er etwas mehr aufschäumt aber bei einer Fensterbank ärgerlich. Vor allem wenn man mehrere gleichzeitig montiert und nicht ständig dabei stehen kann.
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    Bei mir hat es gut damit funktioniert. Montagekleber oder Acryl ist für flächenbündiges Kleben gut geeignet. Für 4mm aber meiner Meinung zu viel.
     
  5. #5 Hercule, 01.11.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    776
    Dann werde ich mir morgen mal eine Tube kaufen und einen Testaufbau machen ob das mit 4mm klappt.
    Das Ergebnis soll ja ordentlich sein.
     
  6. #6 Hercule, 09.11.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    776
    Ich habe jetzt mal etwas getestet.
    Soudal Montagekleber: Katastrophe. Klebt zwar super aber der Geruch ist die Hölle. Absolut unbrauchbar.

    Dann habe ich einen Test gemacht mit meinem Lieblings Universalzeug: Soudal Acryrub (also Acryl).
    Nach einem Tag: lässt sich ablösen
    Nach 3 Tagen: lässt sich nur noch mit Schraubenzieher und Gewalt lösen, es wird die Oberfläche der Hartfaser dabei abgerissen was ein gutes Zeichen für Haftung ist.
    Das Material ist nach dem durchhärten wie harter Gummi.
    Insgesamt also zufriedenstellend. Vor allem weil es einfach verarbeitbar ist und nicht nachdrückt. Auch ist es geruchsneutral.

    Was ich mich aber jetzt noch frage: mit dem Zeug wird man ja nicht vollflächig verkleben sondern schlagenförmige Rauben auftragen und dann die Fensterbank montieren - es werden also gewisse kleine Hohlräume bleiben. Kann das im Vergleich zu 2K Schaum, der ja normalerweise mehr oder weniger das ganze Volumen ausfüllt, von Nachteil sein ? Ich denke da ggf an Tauwasserbildung ? Wobei: damit sich Tauwasser bildet müsste Luftfeuchtigkeit dazu was durch das Acryl ja eigentlich besser verhindert wird als durch die diffussionsoffenen 2K Schäume.
     
Thema: Fensterbank innen montieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. montageschaum der nicht drückt

Die Seite wird geladen...

Fensterbank innen montieren - Ähnliche Themen

  1. Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen

    Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen: Hallo Zusammen! Ich muß in einem Altbau (1968) in der Küche ein altes Fenster austauschen. Die aktuelle Einbausituation habe ich in der Skizze...
  2. Fensterbank innen direkt auf Hochlochziegel montiert

    Fensterbank innen direkt auf Hochlochziegel montiert: Hallo zusammen, nachdem ich bereits einen Beitrag zum Fensterbanktausch über der Heizungsnische gepostet habe geht’s jetzt zum nächsten Problem...
  3. Asbest in Fensterbank innen/außen?

    Asbest in Fensterbank innen/außen?: Hallo zusammen, das Thema beschäftigt mich schon eine Weile und ich würde mich gerne nach eurer Meinung erkundigen. Befinden sich in den...
  4. Muss Fensterbank innen gegen Fensterbank Anschluss stoßen?

    Muss Fensterbank innen gegen Fensterbank Anschluss stoßen?: Hallo zusammen, wir haben gerade Fensterbänke für Innen aus Kunststein bestellt. Im Nachhinein bin ich mir nicht sicher, ob ich bei der...
  5. Wie Fensterbank innen montieren??

    Wie Fensterbank innen montieren??: Hallo! :winken Wir haben im Keller einen Raum der bislang immer als Abstellraum diente. Dieser soll jetzt ein Schlafzimmer werden. Das Haus...