Stellplatznachweis Neubau BaWü Heidelberg

Diskutiere Stellplatznachweis Neubau BaWü Heidelberg im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, gibt es bezüglich Neubauten eine neue Verordnung? Wir wollen in Heidelberg neu bauen und der Platz ist beengt. Wir wollen ein...

  1. Mark83

    Mark83

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo,

    gibt es bezüglich Neubauten eine neue Verordnung?
    Wir wollen in Heidelberg neu bauen und der Platz ist beengt.
    Wir wollen ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung.
    Ich habe gehört ein Stellplatznachweis ist nicht mehr nötig, da wir neuen Wohnraum schaffen.

    Habt ihr Infos dazu?

    Grüße
    Markus
     
  2. #2 JohnBirlo, 12.11.2020
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    421
    Faktoren sind:

    - Landesbauordnung
    - Stellplatzsatzung der Kommune
    - Bebauungsplan
    - Ausnahmegenehmigungen

    Deine konkrete Situation ist hier schwer zu beurteilen. Ruf im Bauamt bei euch an und frag einfach nach
     
    simon84 gefällt das.
  3. Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    100
    wir mussten zwei Stellplätze auf unserem Grundstück nachweisen. Diese waren auch im Lageplan mit eingezeichnet.
     
  4. Mark83

    Mark83

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Heidelberg
    Wo habt ihr gebaut? Mussten die Stellplätze mit Anschluss des Neubaus vorhanden sein oder reichte auch später?

    Vielen Dank
     
  5. #5 JohnBirlo, 12.11.2020
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    421
    Wie ich eben geschrieben hab, ist es extrem unterschiedlich, je nachdem wo man baut!!!

    Bei uns ist es so, dass man zwei PKW Stellplätze pro Wohneinheit braucht, aber einen Stellplatz durch zwei Fahrradstellplätze ersetzen kann.

    Aber das bringt Mark83 nicht weiter
     
  6. Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    100
    in Brandenburg. Und ja,die mussten bei Bauantragsstellung mit im Lageplan eingezeichnet sein. Ich glaube ohne diese Stellflächen,hätten wir keine Baugenehmigung bekommen.
     
Thema:

Stellplatznachweis Neubau BaWü Heidelberg

Die Seite wird geladen...

Stellplatznachweis Neubau BaWü Heidelberg - Ähnliche Themen

  1. Fensterglas am Neubau gesprungen

    Fensterglas am Neubau gesprungen: In der knapp 3 Jahre alten Neubauwohnung ist die innere Fensterscheibe gesprungen. Das Fenster ist dreifach verglast, wie das passiert ist kann...
  2. Neubau mit viel Trittschall

    Neubau mit viel Trittschall: Ich bin in einen Neubau (2024) gezogen mit Fussbodenheizung, wo der Trittschall extrem wahrnehmbar ist. Einerseits ist es ein tiefes, sehr lautes...
  3. Abriss und Neubau im Außenbereich

    Abriss und Neubau im Außenbereich: Hallo zusammen, mich würden eure Erfahrungen interessieren und ich bin dankbar für Tipps und Tricks! Meinen Eltern gehört ein Grundstück mit...
  4. Stellplatznachweis auf unter 1 pro WE verringern

    Stellplatznachweis auf unter 1 pro WE verringern: Hallo zusammen, in BW ist bei Gebäuden zu Wohnzwecken ohne Stellplatzsatzung der Gemeinde ein Stellplatz pro Wohnung nachzuweisen. Das wird...
  5. Bauantrag & Stellplatznachweis im Bestand

    Bauantrag & Stellplatznachweis im Bestand: Hallo liebes Forum, gegenwärtig wartet ein Bauantrag von uns bei der Bauaufsicht auf seine Genehmigung - wir wollen bei einer bereits ausgebauten...