Fragen zur Einstellung der Luft-Wärmepumpe

Diskutiere Fragen zur Einstellung der Luft-Wärmepumpe im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Zurück zum Thema, denn wenn alle Kreise offen, spielt das ÜV keine Geige. Was ist denn jetzt damit? Du reduziert den Durchfluss in Kind 1,damit...

  1. #101 driver55, 24.12.2020
    driver55

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    Zurück zum Thema, denn wenn alle Kreise offen, spielt das ÜV keine Geige.

    Was ist denn jetzt damit? Du reduziert den Durchfluss in Kind
    1,damit es Schlafen nicht mehr so warm wird.
     
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  2. Domalto

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    Werde versuchen, die Einstellung über das Menü zu bekommen.
    Was meinst du mit abtauen?
    Bei 13°C musste nichts abtauen, der Frostschutz war ja auch nicht aktiv.
    Ich verstehe noch nicht, warum der Durchfluss auf einmal für kurze Zeit viel größer war.


    Sorry, wenn man im Haus wohnt, kommt man nicht darauf es zu erwähnen :D
    Ja, unser Schlafzimmer wurde im "Kind 1" eingerichtet :)

    Heute finde ich es im Haus, bis auf die beiden Bädern, etwas zu warm (Küche/ Wohnen 23°C)
    Im Gäste-WC hat es dafür endlich mal angenehme 21,5°C und im oberen Bad 22,8°C.

    Im Wohnkeller wird immer die Wäsche getrocknet, hier hat es durch das aufmachen der Heizkreise jetzt 22,5°C bei hoher Luftfeuchte, fühlt sich an wie in den Tropen.

    Die AT beträgt aktuell 8°C, bei VL 30°C.
    Eigentlich müsste nach der Heizkennlinie der VL viel niedriger sein.
    Warum stelle ich eine Heizkennlinie ein, wenn sich die Heizung sowieso nicht dran hält.

    Ich verstehe es überhaupt nicht mehr, eine WP scheint nur etwas für Profis zu sein bzw. würde ich aktuell jedem davon abraten, der sich nach dem Einbau nicht mit der Thematik befassen will oder kann.
     
  3. Lexmaul

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    Das ist Unsinn - falsche Planung und Installation/Einweisung machen eine Technik nicht schlecht oder kompliziert.

    Hat mit der WP ja nix zu tun, aber wenn Ihr den Keller für das Trocknen nutzt, ist ja hoffentlich Abluft vorhanden (wahrscheinlich nicht...). Bei uns herrscht da normale Luft - und wir trocknen da viel...
     
  4. Domalto

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    Keine Abluft im Keller vorhanden.

    Ich habe das Gefühl, dass man immer mehr für alles "Experte" sein muss oder man nimmt es einfach so hin, was man von einer Firma eingebaut und eingestellt bekommen hat.
    Eine WP scheint nicht an einem Tag eingestellt zu sein, gibt es wirklich Handwerker, die jede Woche vorbeischauen oder anrufen und Fragen, wie die aktuellen Werte der WP sind?
    Ich denke nicht.

    Wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest in einer hoffentlich warmen Bude ;)
     
  5. Lexmaul

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    Keine Heizung ist an einem Tag eingestellt - Eigeninitiative kann man auch heute erwarten.

    Zumindest wenn man es Effizient UND warm haben möchte - nur warm bekommt jeder Heizi locker und schnell hin.
     
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  6. #106 Domalto, 30.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2020
    Domalto

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    Guten Morgen,

    hier mal ein kleines Update von mir.

    In den letzten Tagen war es bei uns mit -1°C - +2°C wieder spürbar kälter.
    Bis auf die Bäder passen die Temperaturen in den Räumen.
    In den Bädern ist es mit ca. 21,8-22,5°C (oberes Bad) und 21,2 - 20,5°C (Gäste-WC) noch zu frisch.
    Zudem werden alle Räume, nachdem es jetzt wieder etwas wärmer wird, kühler, bedeutet ja, das ich die Neigung der Heizkurve noch weiter anpassen muss.
    Das Niveau würde ich auch nochmal anheben, damit es in den beiden Bädern wärmer wird, allerdings müsste ich dann die restlichen Heizkreise vermutlich wieder deutlich einbremsen :confused:
    Wir haben außerdem bemerkt, das es sich am frühen Abend so gegen 18- 19Uhr etwas frischer in den Räumen anfühlt.
    Kann das von der Warmwasseraufbereitung kommen, die zwischen 11:30Uhr - 13Uhr läuft, weil in der Zeit der Heizkreis für die FBH unterbrochen wird?
    Ist das System so träge?

    Bei AT von -1°C verbraucht das gesamte Haus immer noch knackige 31-32kWh, ich schätze 2/3 davon benötigt die Heizung).


    Da es gewünscht war, habe ich in der Codierebene 1 der WP jetzt folgende Werte ausgelesen:

    Menü Anlagendefinition:
    -> Anlagenschema: 2 (hier schreibe ich immer den max. einstellbaren Wert als Orientierung rein, in dem Fall ist es 11)
    -> Intervall für Langzeitmittel Außentemperatur: 180 (max. 6000)
    -> Temperaturdifferenz für Berechnung der Heizgrenze: 40 (max. 200)
    -> Laufzeitausgleich Kaskade: 1 (max. 1)
    -> Betriebsstatus bei externer Umschaltung: 2 (max. 3)
    -> Dauer der externen Umschaltung: 8 (max. 12)
    -> Wirkung externer Anforderung auf Wärmepumpe/ Heizkreise: 4 (max. 7)
    -> Temperaturausgleich Eingang 0..10V: 1000 (max. 1000)

    Menü Verdichter:
    -> Freigabe Verdichter: 1 (max. 1)
    -> Verdampfertemperatur für Abtauende: 400 (max. 500)
    -> Freigabe Verwendung Verdichterstufe: 15 (max. 15)

    Menü Warmwasser:
    -> Hysterese WW-Temperatur Wärmepumpe: 50 (max.100)
    -> Hysterese WW-Temperatur Zusatzheizung: 120 (max. 700) /Zusatzheizung habe am Anfang der Optimierung deaktiviert
    -> Temperaturanstieg je Stunde für Warmwasseraufbereitung: 30 (max. 1000)
    -> Max. Laufzeit Warmwasserbereitung bei Heizbetrieb: 240 (max. 1000)
    -> Max. Unterbrechung Warmwasserbereitung für Heizen: 90 (max. 1000)
    -> Abschalthysterese Heizwasser-Durchlauferhitzer: 10 (max. 300) /Heizstab habe am Anfang der Optimierung deaktiviert

    Menü interne Hydraulik:
    -> Einschaltschwelle: 300 (max. 30000)
    -> Leistung Verdichter bei min. Außentemperatur: 50 (max. 100)
    -> Leistung Verdichter bei max. Außentemperatur: 20 (max. 100)
    -> Taktrate Heizkreispumpen: 0
    -> Nennleistung Sekundärpumpe (PWM): 75 (max. 100)
    -> Nennleistung Heizkreispumpe HK2: 60 (max. 100)
    -> Anlaufzeit Hocheffizienz-Umwälzpumpe: 5 (max. 3600)

    Menü Pufferspeicher:
    -> Freigabe Pufferspeicher/ Hydraulische Weiche: 0
    Einfluss Raumtemperaturaufschaltung: 10 / was könnte das sein?


    Folgendes hat sich seit Beginn der Optimierung verändert

    -> die Strömungsgeräusche sind weg
    -> bei ungefähr gleichem Stromverbrauch, werden die Räume jetzt ca. 0,5-0,6°C wärmer.
     
  7. Lexmaul

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    Mit Schätzungen kommst Du nicht weiter - Stromverbrauch richtig messen inklusive Wärmeerzeugung, um eine AZ zu erhalten...oder es bleiben lassen.

    Unser Haus verbraucht auch um die 30 kWh pro Tag derzeit. Es ist auch Winter...und Lockdown...und Weihnachtszeit...

    Dein Gästebad find ich auch etwas kühl, aber das obere Bad ist doch völlig ok. Überdenke Deinen Anspruch mal: Viele wollen bis zu 24 Grad in einem Raum haben, der vielleicht eine Stunde am Tag benutzt wird. Zudem heizt duschen/baden den Raum ebenso auf...

    Dafür muss dann aber die ganze Hydraulik leiden, weil Du - wie schon selbst richtig erkannt - andere Räume abwürgen musst, um die beiden Räume mehr zu erwärmen.

    Gewisse Umstände lassen sich auch durch Einstellungen nicht beheben: Wenn das Gästebad schlecht liegt (hausecke?), zu wenig Schlangen verbaut sind, dann wird es da eben nur mit Gewürge warm. Anders herum hat man früher solche Bereiche nicht mal geheizt...

    Generell ist dort noch Potential vorhanden, weil es über den Tag in den anderen Räumen nicht stimmt.

    Ich werde übrigens - aufgeweckt durch diesen Thread - doch nochmal meine KWL weiter dämmen, da wir derzeit mit 8 Grad reinblasen. Wirklich merken tu ich das nicht, ob der Verbrauch der Heizung höher ist, ist schwer zu beurteilen (kein Vergleich). Werde nun erstmal das Gerät einpacken - evtl. mach ich dazu mal einen Thread auf :). Dafür dank an Dich!
     
  8. Donpepe

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    Moin,

    schonmal gut zu höheren, dass wir langsam ein stimmige Gesamtsituation bekommen...!

    Bzgl des Gäste WC stimme ich @Lexmaul voll zu! Der Raum ist falsch ausgelegt und ich würde damit leben...

    Bzgl der Heizkurve:
    Ja die müsste etwas flacher und leicht angehoben werden, so dass sich die VL bei den AT wo es gepasst hat nicht verändert...

    Das es Abends etwas kühler wird /vorkommt kann viele Faktoren haben ich merke das WW meist gegen Ende der WW Bereitung.

    Bei 0CAT verbrauche ich 30kW inkl WW, aber 200m2 Wohnfläche und 6,4kw Heizlast nach DIN...

    Hatte mir die Anleitung der Steuerung mal angeschaut... ist immer nervig, wenn Hersteller einfache Einstellmöglichkeiten hinter sperrigen Titeln mit komischen Einstellbereichen verstecken...

    Wurde die WP von der BAFA gefördert? Mich wundert das es seitens der Steuerung keinen Wärmemenge / Energiezähler etc gibt. Die sind bei der BAFA ja Pflicht und hat daher eigentlich jeder Hersteller im Standard.

    Grüße
     
  9. Lexmaul

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    Guter Hinweis mit der BAFA - zu meinem Verbrauch auch noch die Größe: 240 qm2 mit Warmwasser und 8kW Heizlast ;)
     
  10. Domalto

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    Wenn im Gäste-WC keine Dusche wäre, könnte ich damit leben, aber mit Dusche ist es leider zu kühl.
    Und wegen dem oberen Bad und meinem Anspruch... der Anspruch der Frau ist höher ;) :)

    Aktuell strömt unsere Luft durch die KWL bei 5°C AT mit 17°C ein.

    Die WP wurde nicht gefördert.
    Allgemein haben wir keinen separaten Stromzähler für die WP, da der Elektriker meinte, es würde sich in der Regel nicht lohnen, da sich die Ersparnis vom günstigeren WP-Strom mit dem jährlichen Betrag für den Stromzähler aufhebt.
    Daher kann ich den Strom der WP auch nicht einzeln ablesen.
    Aktuell befürchte ich, dass es definitiv die falsche Entscheidung war.
    Habt ihr einen seperaten Stromzähler um den WP Stromtarif nutzen zu können?

    Die Heizkurve werde ich noch leicht anpassen.
    An den Werten für die beiden Pumpen soll ich nicht rumspielen?

    Und noch eine Frage zur Warmwasserbereitung.
    Auf welche Temperatur erhitzt ihr das Wasser in eurem System?

    Und stimmt es, dass man in der 1.Heizperiode mehr Energie benötigt um das Haus zu erwärmen?
     
  11. Donpepe

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    Habe noch einige HZK (Ventile durch Blindstopfen ersetzt) im EG die mich bei 0AT auf 32C VL zwingen und mehr als 1400l/h geht wegen Rauschen nicht...

    Wenn im EG die Wandheizung installiert sind ist 29C VL bei NAT (-11C) das Ziel... dann sprechen wir uns wieder :bierchen:
     
  12. Donpepe

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    Moin,

    Ein einfacher Hutschienzähler für 100Euro hätte gereicht... ist ja nur für dich um die Effizienz der WP zu bewerten. Dazu ein gebrauchter Wärmemengenzähler von EBay für 60Euro (meist von Techem und noch 1-2 Jahre geeicht) und man hätte die notwendigen Details..

    Frag mal beim Installateur nach, ob man das freischalten kann...

    Du kannst die Pumpe hochstellen, ist ja jetzt bei 75% und schauen ob sich der Durchfluss erhöht. Dann kannst du die restliche Kreise wieder eindrosseln und das Gäste WC und Flur so lassen. Kommt darauf an, wie die Spreizung in GästeWC aussieht, wenn die schon sehr gering ist, bringt das nichts mehr.

    Dazu die restlichen Räume ganz leicht eindrosseln (da überall ja leicht zu warm).

    gruesse
     
  13. Lexmaul

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    Ich hab einfache Hutschienenzähler - 30-40 Euro haben die gekostet ;). Einen separaten Zähler als eigener Tarif lohnt sich auch nicht.

    @Donpepe: 14,5 kWh hab ich pro Tag im Dezember im Schnitt für Heizung/Warmwasser verbraucht - für Dein Ziel ;)
     
  14. Donpepe

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    Da muss ich mich ranhalten... bin bei 21kWh pro Tag im Dezember... war bei uns im Norden bestimmt kälter... :smoke wobei der jetzige Zwischenstand der Hydraulik erst seit dem 15.12 nahezu unverändert und gut läuft...

    Die Zeit wird es zeigen...
    gruesse
     
  15. Lexmaul

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    Für nen Bayern wohne ich auch im hohen Norden :D

    Warmwasseranteil sind um die 2 kWh.
     
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    Was meinst Du genau wegen dem Freischalten?

    Könnt ihr mir bitte noch erklären, für was die Sekundärpumpe (PWM) (75) und die Heizkreispumpe HK2: 60 zuständig ist, also was die genau machen?
    Die eine Pumpe pumpt ja das "Wasser" durch die Heizkreise und die andere?

    Auf welche Temperatur erhitzt ihr das Warmwasser in eurem System?

    Und stimmt es, dass man in der 1.Heizperiode mehr Energie benötigt um das Haus zu erwärmen?
     
  17. Lexmaul

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    Du hast sicher nen Pufferspeicher, oder? Dafür ist dann diese Pumpe...

    Ich erhitzte mit 58-60 Grad auf 47 Grad.

    Und ja, man sagt, das Haus braucht im ersten Jahr am meisten - ich muss Dich aber enttäuschen, habe da nix von gemerkt. Ist auch immer sehr schwierig zu vergleichen, weil jedes Jahr anders vom Wetter/Klima her istm
     
  18. Donpepe

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    Moin,

    @Domalto: Das Anlagenschema ist für ein Heizkreis ohne Mischer und die Sekundärpumpe ist die einzige die es gibt. Die andere Pumpe gibt es nicht, wäre wenn ein seperater Heizkreis mit Mischer. Sollte aber egal sein, da das Anlagenschema die auch nicht definiert. Also die Sekundärpumpe ist die die du hochstellen kannst..

    Die WP ist ja BAFA förderfähig und hat daher sehr wahrscheinlich einen internen WMZ und Energiemesser, da für die Förderung notwendig. Evtl muss de rnur aktiviert werden.

    Ich habe eine FriWa und erhitze den 500L Speicher einmal am Tag ab 12Uhr auf 49°C (seitdem die Zirkulation weg ist...). Wie ist den die WW Versorgung aufgebaut (Welche Komponenten, wie Große etc)

    Grüße
     
  19. Domalto

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    Danke für die Infos, dann könnte ich für die WW Erzeugung ja noch etwas absenken, wir erhitzen aktuell auf 50°C.
    Weniger als 47°C sollte man nicht einstellen?
    Früher erhitzte man ja wohl auf 60°C damit Legionellen absterben, das Wasser im 300L Speicher dürfte aber wohl so oft erneuert werden, dass wohl gar keine entstehen.
    Durch diesen Satz stellt sich mir eine neue Frage:
    Erhitzt ihr das WW nach einem längeren Urlaub höher auf, gerade wegen Legionellen und Co.?
     
  20. Donpepe

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    Moin,

    musst du probieren, hängt von eurer Nutzung ab:

    1. Variante: einmal am Tag (gegen Mittag wenn die Luft am wärmsten ist) auf über 50C (was auch immer du brauchst um über 24h zu kommen, aber unter 60C)

    2. Mehrfach am Tag auf zB 47C.

    Auf jeden Fall die WW Bereitung in der Nacht und am Morgen verhindern (meist gibt es auch Timer dafür in der Steuerung), da die Luft hier im Schnitt 5K kàlter ist.

    Legionellen sterben erst ab 70C ab. Das Wachstum ist ab 50 C deutlich gemindert. Richtig wohl fühlen die sich zwischen 20 und 40C.

    Wenn das Wasser im Speicher einmal am Tag ausgetauscht wird, dann sind Speichertemp leicht unter 50C meistens kein Problem.

    Ich persönlich würde aber Variante 1 bevorzugen, da hygienischer und wahrscheinlich effizienter.

    Urlaub ist so ein Thema... da sind die 300L recht lange im „Wohlfühlbereich“ der Legionellen, besonders im Sommer... Aber hier zählt entweder kalt oder warm... keinesfalls zwei Wochen bei 40C...

    ich habe eine Frischwasserstation und bevorrate warmes Heizungswasser (500l), welches bei Bedarf zur Erwärmung des WW genutzt wird... daher bin ich etwas flexibler...

    Grüße
     
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