Rigips erneuern / Werkzeugwahl / Dampfbremse / Fertighaus

Diskutiere Rigips erneuern / Werkzeugwahl / Dampfbremse / Fertighaus im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, möchte demnächst Gipskartonplatten im Fertighaus auswechseln und mal fragen ob ihr da Erfahrungen und ein paar Tipps für mich...

  1. #1 Dennis123, 29.12.2020
    Dennis123

    Dennis123

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    möchte demnächst Gipskartonplatten im Fertighaus auswechseln und mal fragen ob ihr da Erfahrungen und ein paar Tipps für mich habt.

    Die Platten sind auf die Dampfsperre getackert worden die ich bei den arbeiten nicht beschädigen möchte.

    Dachte da mit einer Säge zu arbeiten und so tief zu sägen, dass ca. 1 bis 2 mm überbleiben und der Rest abgebrochen werden kann.

    Die neuen Platten würde ich dann nicht tackern sondern Schrauben wollen.

    Oder wäre es evtl. klüger die Tapete abzuziehen und die Nadeln rauszuziehen?

    Wäre dankbar für ein paar hilfreiche Anregungen und Tipps.


    LG

    Dennis
     
  2. #2 jodler2014, 30.12.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    GK kann man ja auch spachteln und schleifen.
    Und beim Rückbau wird mit Sicherheit die Folie beschädigt.
    Irgendwie ist hier aktuell das Thema Trockenbau immer ganz oben bei den neuen Themen....
    Wie ist denn der gesamte Wandaufbau?
    Quasi von Innen nach Außen?
     
  3. #3 Gast85808, 30.12.2020
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Also, nach dem Sinn so einer Maßnahme möchte ich gar nicht erst fragen.

    1. Sicher, daß es Gipskartonplatten sind und nicht Gipsfaser?
    2. Sollen die nur einzeln ausgetauscht werden, oder Wandweise?
    3. die restlichen Ideen, vergiss mal (sägen, Klammern rausziehen). Da bekommste erst nen cholerischen Anfall und anschließend wirste zum Youtube-Star
     
    Hercule und Alex88 gefällt das.
  4. #4 Dennis123, 30.12.2020
    Dennis123

    Dennis123

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    @ Jodler, den Wandaufbau hab ich angehängt.

    Wenn die Folie leicht beschädigt wird ist das ja zu richten, wollt sie nur ungern komplett absäbeln.

    Es sind Gipskartonplatten.

    @ Skogen, zum Sinn der Maßnahme:

    Der damalige Hausbesitzer hat leider zugelassen, dass einiges an Feuchtigkeit durch die damals gerissenen Silikonfugen eindringen konnte.

    Ist alles schon lange ausgetrocknet, macht sich aber geruchlich noch bemerkbar...

    sie sollen einzeln bzw. auf ca. 1,50 Höhe abgesägt werden.
    Du sagst sägen ist eher ungeeignet, was würdest du vorschlagen?
    Kann sie ja schlecht einfach mit Gewalt runter reißen.

    Danke schonmal für die schnellen Rückmeldungen!


    LG
     

    Anhänge:

  5. #5 Hercule, 30.12.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.331
    Zustimmungen:
    776
    Es gibt kleine Sägen mit verstellbarer Tiefe. Auf Plattentiefe einstellen, sägen, Folie reparieren (mit dauerelastischen Dichtstoff), Gipskarton drauf (Kanten schön gefast), verspachteln, fertig.
    Das ist ja der Vorteil am Trockenbau: einfach zu reparieren.
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.133
    Zustimmungen:
    2.677
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    warum nicht?
    wenn die Platten nur bis zu einer Höhe von 1,50 m entfernt werden sollen, wie soll der Übergang ausgebildet werden?
    Oben Tapete und unten?
     
  7. #7 Dennis123, 30.12.2020
    Dennis123

    Dennis123

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Würde die Tapete dann an der ganzen Wand erneuern.
     
  8. #8 Gast85808, 30.12.2020
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Also, wenn da was muchelt, dann tippe ich mal eher auf die Spanplatten. Wenn ich dann Abdichtung und Silikon lese, dann tippe ich auf was größeres. Könnten wir mal so alle Infos bekommen?
     
  9. #9 Dennis123, 30.12.2020
    Dennis123

    Dennis123

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Hm das wäre nicht gut, glaube ich aber auch nicht.
    Die Folie muss ja so angebracht sein dass da nichts durchgeht, oder?

    Der Boden hat sich an der Wand ziemlich abgesenkt, da stand wohl ein schwerer Schrank.
    Man sieht es auch den Mörtelfugen schon deutlich an dass da ordentlich Wasser stand.
     
  10. #10 jodler2014, 31.12.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Die Folie ist die Dampfbremse.
    Das können Setzrisse sein.Genauso gut kann das auch ein erheblicher Feuchteschaden sein.
    Fertighaus und Feuchtigkeit hat noch nie so richtig zusammengepasst
    Mach erst mal die Platten an den Wänden ab .
    Dann hast Du einen ersten Überblick.
     
  11. #11 derjacky, 31.12.2020
    derjacky

    derjacky

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    61
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eifel
    "Der Boden hat sich an der Wand ziemlich abgesenkt."
    Aber die Dampfbremse dahinter ist immer noch tipptop? Hier regiert wohl das Prinzip Hoffnung....

    Da wird schon Wasser in die komplette Konstruktion eingedrungen sein.
    Man könnte z.b. mit einer Lochsääge ein Loch über dem Fussboden in die Wand sägen, dann sieht/riecht/fühlt man mehr.
    Ggf. dann mit einer Endoskopkamera (gibt´s als "Handyaufsatz" relativ günstig) mal in die wahrscheinlich (an) geschimmelte Wand reinsehen.
     
Thema:

Rigips erneuern / Werkzeugwahl / Dampfbremse / Fertighaus

Die Seite wird geladen...

Rigips erneuern / Werkzeugwahl / Dampfbremse / Fertighaus - Ähnliche Themen

  1. Gäste WC Außenwand - Rigips

    Gäste WC Außenwand - Rigips: Hallo Bauforumexperten, ich saniere gerade unser Gäste WC und habe zunächst Fliesen, Fliesenkleber entfernt. An der Außenwand war der Putz...
  2. Knauf Goldband benutzen zum Rigips verpachteln.

    Knauf Goldband benutzen zum Rigips verpachteln.: Der Titel sagt schon alles. Habe noch 3 30kg Säcke Knauf Goldband über. Kann ich damit meinen Rigips Dachbodenausbau spachteln (mit Gewebeband),...
  3. Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen)

    Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen): Hallo liebe Selbermacher, ich bin gerade dabei alle meine Jalousinen mit elektrischen Motoren auszustatten. Der härteste Teil ist auch soweit...
  4. Schalenbetondecke, Rigips oder Verputzen?

    Schalenbetondecke, Rigips oder Verputzen?: Moin, wir haben ein Haus gekauft und die ersten Arbeiten fangen an – in zwei Bereichen war eine alte Holzpaneelen Decke, nun wurde mir gesagt...
  5. Rigips verlegen und UK wie

    Rigips verlegen und UK wie: Moin, ich habe ein Trapezdach und diese Innenecke die in der schräge verläuft. Wie krieg ich hier die ecke später gerade. Gibt es da spezielle...