Kalten Dachboden dämmen

Diskutiere Kalten Dachboden dämmen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Unser Haus ist 2014 gebaut. Der Dachboden ist als kalter Dachboden aktuell nicht gedämmt. die Dachsperrbahn ist bis auf einen...

  1. #1 Michael1978, 13.01.2021
    Michael1978

    Michael1978

    Dabei seit:
    13.01.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Unser Haus ist 2014 gebaut. Der Dachboden ist als kalter Dachboden aktuell nicht gedämmt.

    die Dachsperrbahn ist bis auf einen Spalt am First verlegt. Der First selbst ist offen.

    wie kann ich den First mit Dachsperrbahn abkleben, sodass mir keine Feuchtigkeit (Schwitzwasser das gefrieren kann oder ähnlich) ins Gebälk oder Dämmung zieht?

    anbei Bilder zur Ansicht.
     

    Anhänge:

  2. #2 Lexmaul, 13.01.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Dein Dachboden muss permanent belüftet sein - meist am Giebel durch eine Öffnung ;)
     
  3. #3 Michael1978, 13.01.2021
    Michael1978

    Michael1978

    Dabei seit:
    13.01.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Was heißt das genau?
     
  4. #4 Lexmaul, 13.01.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Das die Firstöffnung nicht ausreicht - hst Du da nen Fenster? Verschlossen werden muss/sollte da gar nix...
     
  5. #5 Michael1978, 13.01.2021
    Michael1978

    Michael1978

    Dabei seit:
    13.01.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ja, aktuell ist ein Dachausstieg.
    Es kommen aber jetzt zwei Velux Fenster rein.
     
  6. #6 Lexmaul, 13.01.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Du musst für permanente Querlüftung sorgen - so ist das ausgeführt.

    Ob das mit Dachflächenfenstern gut geht?
     
  7. #7 Michael1978, 13.01.2021
    Michael1978

    Michael1978

    Dabei seit:
    13.01.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Muss das wegen den Ziegeln so sein oder wegen der Feuchtigkeit im Raum?
     
  8. #8 Lexmaul, 13.01.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Den Ziegeln ist das wurscht - es geht um Feuchtigkeit für das Gebälk.
     
  9. #9 Michael1978, 13.01.2021
    Michael1978

    Michael1978

    Dabei seit:
    13.01.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich den first dicht mache (also die Öffnung schließen kann) dann kommt die Dämmung rein, Folie drauf, Lattung und Bretter.

    ist das möglich?
     
  10. #10 Lexmaul, 13.01.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Dann musst Du alles sauber mit einer Dampfbremse abdichten und anschließen - wenn Du ein Holzbalkendecke im 1. OG hast, wird das nachträöglich recht schwierig...
     
  11. #11 Michael1978, 13.01.2021
    Michael1978

    Michael1978

    Dabei seit:
    13.01.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ja. Holzbalkendecke, gedämmt und Laminat ausgelegt, haben wir.

    was wird da schwierig werden?
     
  12. #12 Lexmaul, 13.01.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Den Anschluss an die untere Dampfbremse zu machen...
     
  13. #13 Michael1978, 13.01.2021
    Michael1978

    Michael1978

    Dabei seit:
    13.01.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Du meinst in den Ecken am Boden?
     
  14. #14 Lexmaul, 13.01.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Nein, ich meine die Anschlüsse an bzw. um die die Pfetten...
     
  15. #15 Michael1978, 13.01.2021
    Michael1978

    Michael1978

    Dabei seit:
    13.01.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hier mal pasr weitere Bilder.

    was meinst du, wie bekomme ich das hin?
     

    Anhänge:

  16. #16 Lexmaul, 13.01.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ziemlich schwierig, da den Anschluss korrekt herzustellen Ihr müsst den Spitz als Blase sehen, da der untere Teil des Hauses sicherlich luftdicht vom Spitz abgetrennt wurde. Ihr müsstet nun eine Dampfbremse erstellen, die den Raum bis zum Boden luftdicht abschottet. Von unten kann ja normal nix kommen, ggfs. kann es reichen die Bremse an den Boden (nicht den Laminart, sondern den "Rohboden" aus Holz anzuschließen.
     
  17. #17 Michael1978, 13.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2021
    Michael1978

    Michael1978

    Dabei seit:
    13.01.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke!
    Wird die Folie dann auf den Sparren und die Dämmung gemacht oder darunter?

    oder muss zweimal Folie drauf, einmal unter der Dämmung und einmal auf die Dämmung?

    und nimmt man eine duffusionsoffene oder -geschlossene Folie?
     
  18. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.133
    Zustimmungen:
    2.677
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    sorry, aber bei soviel Ahnungslosigkeit wirst du das nie hinbekommen, hol dir jemand der das macht,
    das wird günstiger als in absehbarer Zeit alles raus zu reißen, wegen Schimmel
    Dämmung und Dampfbremse ist nichts was eben mal so nebenbei lernt
     
    Siedler und Lexmaul gefällt das.
  19. #19 Michael1978, 13.01.2021
    Michael1978

    Michael1978

    Dabei seit:
    13.01.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Wer erlaubt dir, so mit zu schreiben? Nur weil du Admin bist?!
     
  20. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.133
    Zustimmungen:
    2.677
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ich habe dich nicht angegriffen und nicht beleidigt, dass du keine Ahnung hast, ist kein Verbrechen, jeder hat eben seinen Beruf,
    ich habe wahrscheinlich keine von deinem, den man vermutlich auch nicht einfach mal so ausführen kann...….
    ich bin für klare Worte

    außerdem bin ich kein Admin, sondern Moderator
     
Thema:

Kalten Dachboden dämmen

Die Seite wird geladen...

Kalten Dachboden dämmen - Ähnliche Themen

  1. Sanitärinstallation auf kaltem Dachboden

    Sanitärinstallation auf kaltem Dachboden: Hallo liebe Bauexperten, Kürzlich habe ich einen Reihenmittelhaus aus dem Baujahr 1983 erworben. In diesem Haus musste die Sanitärinstallation...
  2. Hinterlüftete Fassade zieht kalt in warmen Dachboden / Dämmung Drempel

    Hinterlüftete Fassade zieht kalt in warmen Dachboden / Dämmung Drempel: Hallo Forum. Bin etwas ratlos und bitte euch um Hilfe. Es geht um Dachbodenausbau. Versuche es kurz zu machen, habe eine Skizze des momentanen...
  3. Dachboden trotz Dämmung kalt?

    Dachboden trotz Dämmung kalt?: Hallo, wir haben einen ungeheizten Dachboden, der so aussieht: [ATTACH] Eigentlich sind da ca. 14 cm Steinwolle, dennoch ist der Dachboden bei...
  4. Kalten Dachboden belüften?

    Kalten Dachboden belüften?: Hallo liebe Community, ich bin ein Frischling, da ich erst vor einem knappen Monat in ein Eigenheim gezogen bin. Dementsprechend fehlt mir noch...
  5. Neubau kalten Dachboden nachträglich dämmen

    Neubau kalten Dachboden nachträglich dämmen: Hallo zusammen, wir befinden uns gerade im Bau eines Einfamilienhaus (KfW55-Standard) mit zwei Vollgeschossen und einem kalten Dachboden...