Holzfenster Sanieren oder neue Fenster

Diskutiere Holzfenster Sanieren oder neue Fenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Leute, wir haben in unserem Haus 9 Fenster , 5 davon sind Bodentiefe Fenster. Fenster sind 36 Jahre alt. Die Fenster sind aus Holz ,...

  1. Ciko81

    Ciko81

    Dabei seit:
    11.02.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    Hallo liebe Leute,

    wir haben in unserem Haus 9 Fenster , 5 davon sind Bodentiefe Fenster.
    Fenster sind 36 Jahre alt.
    Die Fenster sind aus Holz , sind teilweise sehr undicht und die Farbe wurde Jahre nicht gestrichen.
    Kosten der Fenster Dichtung erneuern und neu Streichen ca. 2000Euro
    Neue Kunststofffenster mit Fensterbänke mit Montage ca 12000Euro

    was empfiehlt ihr?
    Der Schreiner gibt keine Garantie wenn die Dichtung erneuert wird das es zu 99% Dicht ist.

    Danke vielmals

    LG
     
  2. #2 simon84, 11.02.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.755
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Frage ist so wie altes Auto reparieren oder neues Auto kaufen.

    36 Jahre alte Fenster wurden sicherlich nicht nach RAL eingebaut.
    "Undicht" muss ja nicht nur die Dichtebene Flügel/Rahmen sein, sondern kann genauso gut auch der Rollladenkasten darüber oder Übergang Fenster/Mauerwerk bzw. Fensterbank sein.

    Noch dazu ist die Verglasung selbst natürlich nicht auf dem gleichen Stand wie heute.

    Ich würde empfehlen weitere Angebote einzuholen und auch zu vergleichen, was eine Neuverglasung auf aktuellem Stand kostet, und das mit den Preisen zu Kunststofffenster kostet etc.
     
  3. Ciko81

    Ciko81

    Dabei seit:
    11.02.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    Wechsel nur der Fenster lohnt sich der Aufwand nicht.
    Neue Fenster Angebot habe ich mehr als genug rein geholt.
    Habe Angebote vorliegen der mit das beste Angebot gemacht hat liegt bei 13000Euro.
    RAL A Güte Klasse Doppelverglasung mit Warme Kante.

    LG
     
  4. #4 simon84, 12.02.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.755
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das beste Angebot ist das billigste ?

    Naja was soll ich sagen, neue Fenster sind besser als alte.

    PVC Fenster sind schlechter als Holz (meine Meinung)

    warum man bei den bestehenden Fenstern nicht das Glas tauschen kann verstehe ich nicht.

    Wenn sie so kaputt und beschädigt sind dass sich das nicht lohnt, dann lohnt es sich für Dichtungen auch nicht.

    wo ist denn überhaupt undicht ?
     
    driver55 gefällt das.
  5. #5 stanlieb, 12.02.2021
    stanlieb

    stanlieb

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    bauschlosser
    Ort:
    GOSLAR
    Glas u.Dichtungen kann man austauschen aber das Fenster bleibt

    36 Jahre alt.Hält der Beschlag nochmal 30 Jahre. Gibt es noch Ersatzteile.

    Meist lohnt sich das nicht.
     
  6. Ciko81

    Ciko81

    Dabei seit:
    11.02.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    nein
    nein es handelt sich um
    WIRUS PVC Fensterelemente
    System Elegant MD 76 Doppelverglasung mit Fensterbänke und Insektenschutzgitter und 4 neue Alu Rolladenpanzer .
    Die Holzfenster müssen alle gestrichen werden und alles Dichtungen erneuert werden.
    Die alten Fenster haben einen U Wert 3.1 und die neuen einen U Wert 1.1
    Vor dem Bodentiefe Fenster ist der Boden sehr kalt und es zieht fast an allen ecken.
    Der Schreiner gibt es keine Garantie das die Dicht werden.
    LG
     
  7. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Richtig würde ich auch empfehlen.Welche Holzart liegt vor? Bei Hartholz kann man sich Reno. überlegen
     
    simon84 gefällt das.
  8. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Dann würde ich nicht lange überlegen alles neu
     
    simon84 gefällt das.
  9. Ciko81

    Ciko81

    Dabei seit:
    11.02.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    Das weis ich leider nicht.
    Der Beschlag ist katastrophal und die Dichtung genau so.
    Da wird sich der Aufwand nicht lohnen, denke ich.
    Neue Verglasung und Dichtung und streichen.
     
    simon84 gefällt das.
  10. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Und was sagt der sanierer der müsste das doch wissen aber der Beschlag ist auch wichtig alles verstellbar?
     
    driver55 gefällt das.
  11. #11 driver55, 13.02.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Zeig mal die "Museumsfenster", Beschläge etc.
    Die schlechtesten Stellen, Dichtungen etc.

    Im Elternhaus aus 63 wurden in den 90ern die Fenster durch Holzfenster ersetzt. Z.T. Knapp 30 Jahre alt. Fenster sind noch top in Schuss, auch wenn der U-Wert zu Wünschen übrig lässt.
     
  12. Ciko81

    Ciko81

    Dabei seit:
    11.02.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    was bringt mir ein Holzfenster wenn ich ein U Wert von 3.1 habe? Nichts!
     
  13. #13 simon84, 13.02.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.755
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Naja auf der anderen Seite willst du jetzt den Plastik Schrott einbauen und hast jetzt schon sorgen Wegen verblassender folierung......

    verstehe noch immer nicht warum man die Fenster nicht aufarbeiten und neu verglasen kann.... hast du zu der Variante denn ein Angebot ?
     
  14. #14 driver55, 13.02.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Jammer hier nicht rum.
    Deine Frage hast aber schon gelesen?
     
Thema:

Holzfenster Sanieren oder neue Fenster

Die Seite wird geladen...

Holzfenster Sanieren oder neue Fenster - Ähnliche Themen

  1. Zwischenraum bei Holzfenster mit Spachtelmasse oder Farbe füllen?

    Zwischenraum bei Holzfenster mit Spachtelmasse oder Farbe füllen?: Hallo, ich streiche gerade Holzfenster und möchte den Zwischenraum unten füllen, damit bei Regen dort kein Wasser reinkommt. soll ich einfach...
  2. Holzfenster tiefer anscheifen mit welchem Werkzeug?

    Holzfenster tiefer anscheifen mit welchem Werkzeug?: Hallo, ich will meine Holzfenster von außen streichen und muss sie vorher anschleifen. Weil eine ölartige Farbe oder grundierung von einem...
  3. Sanitärsilikon für Holzfenster?

    Sanitärsilikon für Holzfenster?: Hallo Community! Ich habe in der Laube Holzfenster verbaut und die inneren Silikonfugen zwischen Scheibe und Glasleiste sind vom Schimmel...
  4. Dämmung unterhalb der Fensterbretter/Holzfenster

    Dämmung unterhalb der Fensterbretter/Holzfenster: Hallo, wir sind unschlüssig, wie wir „richtig“ unterhalb der Fensterbretter dämmen: Wir haben die Heizkörpernischen zugemauert, und (wie man auf...
  5. Ersatzteile für Geka-Holzfenster

    Ersatzteile für Geka-Holzfenster: Weiß jemand, wo ich für diese Fenster Ersatzteile bekommen kann. Eine DK-Tür lässt sich nicht mehr in Kippstellung bringen, weil unten am Rahmen...