Schallschutz bei Innenwänden? Keine Dämmung vorgesehen

Diskutiere Schallschutz bei Innenwänden? Keine Dämmung vorgesehen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir lassen momentan ein EFH in Holzständerbauweise bauen. Aktuell mache ich mir Gedanken, ob die Innenwände ausreichen, damit...

  1. #1 gipsi123, 26.04.2021
    gipsi123

    gipsi123

    Dabei seit:
    26.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,


    wir lassen momentan ein EFH in Holzständerbauweise bauen. Aktuell mache ich mir Gedanken, ob die Innenwände ausreichen, damit ich nicht alles höre, was im Nebenraum gesprochen wird.


    Die Innenwände sind wie folgt aufgebaut: 10 mm Gipskarton, 15 mm OSB, 12 cm Holzständer, 15 mm OSB, 10 mm Gipskarton.


    Die Frage ist nun, wie ich die Innenwände vom Schallschutz verbessern kann.


    Ich habe dabei gedacht eine zusätzliche 10 mm Gipskarton anzubringen, also doppelt die OSB mit Gipskarton auf einer Seite beplanken.


    Alternativ (oder zusätzlich) könnte man Zellulose in den Holzständer einbringen.


    Das Blöde ist, dass die Wände schon beidseitig mit OSB verschlossen sind. Ich bekomme also z.B. keine Steinwolle mehr rein.


    Wer hat Ideen, wer hat Vorschläge?
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    2.681
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    mal von vorne,
    welche Schallschutzklasse wurde denn vertraglich vereinbart?
    Gibt es einen Nachweis, dass die Wände entsprechend gebaut wurden?
     
  3. #3 Hansi009, 27.04.2021
    Hansi009

    Hansi009

    Dabei seit:
    25.02.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Nein, es gibt keine Vereinbarung. Der Wandaufbau ist genau so vereinbart.
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    2.681
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    woher nimmst du diese Erkenntnis?
     
  5. #5 gipsi123, 27.04.2021
    gipsi123

    gipsi123

    Dabei seit:
    26.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Steht so im Vertrag.
     
  6. #6 Hercule, 27.04.2021
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    776
    google einfach, es gibt dazu Infos im Netz mit DB Messungen usw.
    Ob gefüllt oder nicht macht so viel ich in Erinnerung habe weniger aus als Dämpfung an den Übergängen und Anschlüssen.
    Ich würde mir da aber keine großen Gedanken machen. Den Aufwand alles aufzumachen würde ich mir sparen.
     
  7. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    2.681
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Woher weisst du das?
    Wer ist denn der Fragesteller, gipsi oder Hansi?
     
  8. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    2.681
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Holzkonstruktionen sind bei Schallschutz nicht gerade förderlich, da das außerdem kein Herstellerkonformes Trockenbausystem ist, gibt es von deren Seite auch keine Messungen.
    Dämmung im Hohlraum wäre mit Sicherheit eine Verbesserung, eine zusätliche Plattenlage wird nichts bringen
     
Thema:

Schallschutz bei Innenwänden? Keine Dämmung vorgesehen

Die Seite wird geladen...

Schallschutz bei Innenwänden? Keine Dämmung vorgesehen - Ähnliche Themen

  1. Ytong vs. Ks Innenwand Schallschutz

    Ytong vs. Ks Innenwand Schallschutz: Hi zusammen, wir bauen gerade an unserem EFH. Die Außenwände sind aus Hebel/Ytong 36,5cm Porenbeton. Ursprünglich hatten wir vor alle Innenwände...
  2. Gipskarton oder Planziegel / Hochlochziegel für Innenwand // Schallschutz?

    Gipskarton oder Planziegel / Hochlochziegel für Innenwand // Schallschutz?: Hallo Zusammen, ich muss im OG mehrere Türen zumauern und frage mich was ich nehmen soll - Trockenbau, also Gipskarton + Metallprofile. 1 oder...
  3. Innenwand aus 8 cm Vollgipssteinen: Wie Schallschutz erhöhen?

    Innenwand aus 8 cm Vollgipssteinen: Wie Schallschutz erhöhen?: Hallo zusammen, wir haben in unserem "Massiv"-Haus gewisse Probleme was Geräusche bzw. generell Akustik angeht. Die abgehangene Decke macht bei...
  4. Bringen Innenwände mit KS 11,5cm und RDK 2.0 genausoviel Schallschutz wie KS 17,5cm mit kleiner RDK?

    Bringen Innenwände mit KS 11,5cm und RDK 2.0 genausoviel Schallschutz wie KS 17,5cm mit kleiner RDK?: Hallo. Bringen Innenwände mit KS 11,5cm und RDK 2.0 genausoviel Schallschutz wie KS 17,5cm mit kleiner RDK? Das war die Aussage unseres...
  5. Schallschutz Geschossdecke und Innenwände

    Schallschutz Geschossdecke und Innenwände: Hallo, hier wird viel über den Aufbau der Außenwände geschrieben. Aber welcher Aufbau wird eigentlich für Innenwände und die Geschossdecke...