Fließspachtel Trocknungszeit

Diskutiere Fließspachtel Trocknungszeit im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich habe am Samstag mein Wohnzimmer mit Fließspachtel ausgeglichen. Die Masse habe ich auf den alten Estrich gegossen. Vorher...

  1. #1 AbsoluterBeginner, 08.06.2021
    AbsoluterBeginner

    AbsoluterBeginner

    Dabei seit:
    19.03.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich habe am Samstag mein Wohnzimmer mit Fließspachtel ausgeglichen. Die Masse habe ich auf den alten Estrich gegossen. Vorher noch mit Tiefenfeuern grundiert. Schichtdicke dürfte bis zu 8mm betragen.

    Bis heute Mittag hatte ich immer Schattenbildung wenn ich etwas auf dem Boden abgelegt habe. Das ist sicherlich die restfeuchte die dann durchgekommen ist. Zum Abend hin nur noch schwache bis keine Schattenbildung.

    Laut Datenblatt des Produkts Akit203 steht, dass eine Verlegereife nach 24h erreicht ist.

    Wie kann ich sichergehen, dass der Boden vollständig durchgetrocknet ist?

    Meine Sorge ist, dass ich bei zu feuchtem Boden den vynil verlege und dadurch mir an der Bausubstanz Schaden zufüge.
     
  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    392
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Einfach die Restfeuchte messen !!
     
    AbsoluterBeginner gefällt das.
  3. #3 AbsoluterBeginner, 08.06.2021
    AbsoluterBeginner

    AbsoluterBeginner

    Dabei seit:
    19.03.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Berndt, wie kann ich das machen ??
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Man beachte immer das kleine Sternchen auf der Produktbeschreibung. Da steht in der Regel bei 22°C 50% relativer Luftfeuchtigkeit und pro mm Schichtstärke. Also ruhig noch ein paar Tage warten.
    Feuchtemessung ist in deinem Fall dann nicht mehr nötig, da der Estrich schon älter ist.
     
    AbsoluterBeginner und Alex88 gefällt das.
  5. #5 AbsoluterBeginner, 09.06.2021
    AbsoluterBeginner

    AbsoluterBeginner

    Dabei seit:
    19.03.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo svenvH,

    Ich hab auf dem Datenatt noch einmal nachgeschaut.
    Dort steht überhaupt nix und auch kein Sternchen.
    Nur „Verlegereife nach ~24h (je nach schichtstärke)“

    das ärgert mich total, dass der Hersteller hier keine genauen Angaben macht, und man am Ende im dunklen tappt... :/
     
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ja da hast du recht. Steht nur je Schichtstärke. Bei den meisten Produkten steht immer 1 Tag Trocknungszeit je mm Schichtstärke.
     
    AbsoluterBeginner gefällt das.
Thema:

Fließspachtel Trocknungszeit

Die Seite wird geladen...

Fließspachtel Trocknungszeit - Ähnliche Themen

  1. Fliesenboden Küche mit Fließspachtel als Endbelag

    Fliesenboden Küche mit Fließspachtel als Endbelag: Hallo zusammen, ich möchte in unserer Küche den bestehenden Fliesenboden mit Knauf Fließspachtel Allround überdecken. Die Schichtdicke wird ca. 8...
  2. Fließspachtel wollte sich nicht wirklich selbst nivellieren

    Fließspachtel wollte sich nicht wirklich selbst nivellieren: Hallo ihr, nachdem ich durch einige hilfreiche Tipps aus dem Forum eine Grundierung gefunden und aufgetragen habe, konnte ich heute endlich auch...
  3. Fließspachtel komplette trocknungszeit?

    Fließspachtel komplette trocknungszeit?: Hallo, Heute Abend werde ich ca 32m² mit 2mm Fließspachtel (Knauf Fließspachtel Faserflex) überdecken. Da wollte ich fragen wie lange die braucht...
  4. Fließspachtel auf Zementestrich - kann man vorsichtig beheizen?

    Fließspachtel auf Zementestrich - kann man vorsichtig beheizen?: Hallo, ich habe vor zwei Tagen auf einen vor 10 Wochen eingebrachten und schon funktions-geheizten und getrockneten Zementestrich den...
  5. Fugenloser Boden mit Fließspachtel?

    Fugenloser Boden mit Fließspachtel?: Hallo, nachdem die neue Küche bestellt war wurde recht schnell klar, dass auch der Boden neu werden soll. Gewünschtes Ergebnis: Fugenlos über...