Mehrere Darlehen mit unterschiedlichen Banken möglich

Diskutiere Mehrere Darlehen mit unterschiedlichen Banken möglich im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo #Alle, ich beabsichtige in Kürze mein Bauvorhaben umzusetzen und habe nun folgenden Konflikt: Ich baue ein KFW40+ Haus und möchte die neue...

  1. #1 keinexperte, 25.06.2021
    keinexperte

    keinexperte

    Dabei seit:
    25.06.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo #Alle,

    ich beabsichtige in Kürze mein Bauvorhaben umzusetzen und habe nun folgenden Konflikt:

    Ich baue ein KFW40+ Haus und möchte die neue Förderung 37,5k und 5k (Baubegleitung) in Anspruch nehmen.

    Ich habe nun ein Angebot eines Finanzierungsvermittlers der Hausbaufirma (KAMPA) erhalten, bestehend aus drei Elementen:

    Darlehen 1 Top Zins für Kampa 0,08 bei 200k
    Darlehen 2 guter Zins 0,73 % ebenfalls 200k Zuschuss 42,5 der KFW wird in den ersten 5 Jahren als Sondertilgung eingebracht.

    Zinsbindung in beiden Fällen 10 Jahre.

    Soweit ok. Zusammen mit meinem Eigenkapital ist allerdings eine Zwischenfinanzierung erforderlich, bis mein jetziges Haus verkauft ist. Ich möchte hier keinen Zeitdruck haben und kann eine solche Zwischenfinanzierung auch mal für 2 Jahre stemmen. Es geht hierbei um 450k. Hier bietet der Vermittler ein variables Darlehen an mit einem Zins von 3,15%. Dies erscheint mir sehr hoch.

    Nun meine Frage: Kann ich die beiden ersten Darlehen über den Vermittler abschließen und die Zwischenfinanzierung über eine andere Bank? Wie sieht das mit der Eintragung der Grundschuld aus?

    Kann mir hierzu jemand helfen?

    Danke vorab
     
  2. #2 Einfachnurich, 25.06.2021
    Einfachnurich

    Einfachnurich

    Dabei seit:
    30.05.2018
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    163
    Beruf:
    Finanzierungsmakler
    Ort:
    überregional
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann
    Die Zwischenfinanzierung wird keine Bank als single alone begleiten wollen.

    Von welcher Bank ist das Angebot, insbesondere die 0,08 % für das erste Darlehen ??

    In welchem Bundesland bauen sie?
     
  3. #3 keinexperte, 25.06.2021
    keinexperte

    keinexperte

    Dabei seit:
    25.06.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, die Finanzierung geht nur mit Kampa, nennt sich Selbstversorgerdarlehen, das gab es vergangenes Jahr mal mit der VR-Bank Aalen-Westhausen und diese Angebot geht über den Vermittler von Kampa mit Ing.

    Gebaut wird in Bayern
     
  4. #4 Einfachnurich, 25.06.2021
    Einfachnurich

    Einfachnurich

    Dabei seit:
    30.05.2018
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    163
    Beruf:
    Finanzierungsmakler
    Ort:
    überregional
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann
    Die ING bietet einen Zinssatz von 0,08 % für 10 Jahre fest??
     
  5. #5 keinexperte, 25.06.2021
    keinexperte

    keinexperte

    Dabei seit:
    25.06.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nur mit KAMPA
     
  6. #6 GravityWST, 25.06.2021
    GravityWST

    GravityWST

    Dabei seit:
    08.09.2020
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    11
    0,08%? Wo muss ich unterschrieben
     
  7. #7 petra345, 25.06.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.503
    Zustimmungen:
    818
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Bestimmt nicht unter diesen Bedingungen!
    Die müssen auch Sicherheiten fordern.
    .
     
  8. #8 JohnBirlo, 26.06.2021
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    421
    450.000€ ohne echte Sicherheit?

    Wenn dir das überhaupt angeboten wird ist das schon gut! Dann kannste auch für 2 Jahre die hohen Zinsen aufbringen.

    Das mit der KFW versteh ich nicht. Eigentlich sind doch die Zinsen der KFW fest und aktuell nicht 0,73 Prozent
     
  9. #9 keinexperte, 26.06.2021
    keinexperte

    keinexperte

    Dabei seit:
    25.06.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Alle,

    Erstmal danke für die Beteiligung. Im Grunde ging es mir weniger darum die Sonderzinsen zu besprechen, sondern ob es eine Möglichkeit gibt, die Darlehen mit unterschiedlichen Banken durchzuführen, da ja jeder Geldgeber immer eine Grundschuld an erster Stelle haben will.

    Aber nochmal, da es hierzu wohl Verwirrung gab: Bei der Förderung geht es nicht um einen Kfw Kredit, sondern um die Zuschussvariante, welche ab 01.07. beantragt werden kann.

    Das Darlehen mit 0,73 ist somit kein Kfw Darlehen, sondern ein normales Bankdarlehen.

    Das Selbstversorgerdarlehen mit 0,08% gibt es so nicht direkt bei der Ing, sondern nur wenn du mit Kampa baust und dort wird das Darlehen über den Kampa-Vermittler abgewickelt. Ing ist hier Kooperationspartner von Kampa. Bis Juli 20 war es die VR Bank Aalen mit 0,02 %.

    Zurück zum Ausgangspunkt, die Zwischenfinanzierung dient ja dazu die Zeit zu überbrücken bis mein jetziges Haus verkauft ist, Wert ca. 620k. Evtl. Kann ja hier die Grundschuld eingetragen werden?
     
  10. #10 Surfer88, 26.06.2021
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    463
    Ist das jetzige haus denn schon voll bezahlt ?

    Lg
     
  11. larry

    larry

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    32
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Der Westen
    Wir hatten das grad durch.

    Aus Eigenkapital 450k und Marktwert 620k schließe ich, dass noch eine alte Grundschuld besteht und das aktuelle Haus nicht voll bezahlt ist. Dann geht das normal nur nachrangig und dann wird es schwierig, weil die Banken dann erhebliche Abschläge nehmen und die Zinsen auch nicht toll sind. Die Banken beleihen bei Bestandsobjekten oft auch auch nicht zu den grad verrückten Marktwerten, sondern typischerweise niedriger.

    Sprich mal mit Deiner Bank über eine Gesamtfinanzierung. KFW kann fast jeder. Dann geht eben nicht Kampa.

    Wenn Dir Dein Vermittler unter den Bedingungen die Zwischenfinanzierung über die vollen 450k mit nachrangiger Beleihung auf dem bestehenden Haus zu 3% anbietet, finde ich das allerdings gar nicht so schlecht.
     
  12. #12 keinexperte, 29.06.2021
    keinexperte

    keinexperte

    Dabei seit:
    25.06.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Alle, danke für die Beteiligung, am Montag gibt es noch ein weiteres Gespräch mit der Hausbank. Es ist natürlich zu befürchten, die etwas höheren Zinsen in Kauf zu nehmen. Dennoch will ich alle Möglichkeiten geprüft haben. Letztendlich entscheidet natürlich das Gesamtpaket. Ich werde mal abschließend informieren. VG
     
  13. #13 Gast 85175, 24.12.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Und hoffentlich sperren sie dich dann auch ein.
     
Thema:

Mehrere Darlehen mit unterschiedlichen Banken möglich

Die Seite wird geladen...

Mehrere Darlehen mit unterschiedlichen Banken möglich - Ähnliche Themen

  1. Flachdach mit mehreren Gefällen

    Flachdach mit mehreren Gefällen: Hallo, mein Werkstattdach ist undicht. Aktuell ist es mit Bitumenbahnen "abgedichtet". Ich würde da gern Trapezbleche drauf packen aber vermutlich...
  2. Terassentür lässt sich nicht mehr öffnen

    Terassentür lässt sich nicht mehr öffnen: guten Morgen allerseits, ich habe eine nach innen öffnende Kunststoff Terrassentür mit 5 Schließzapfen, von denen offensichtlich einer die Tür...
  3. Garagenaufstockung bei mehreren Teileigentümern

    Garagenaufstockung bei mehreren Teileigentümern: Guten Abend, mal angenommen, die zu einem Mehrparteienhaus gehörende Garagenanalage soll mit einem sog. "Draufbauhaus" (also mit einer...
  4. Haustüre lässt sich nicht mehr öffnen!

    Haustüre lässt sich nicht mehr öffnen!: Hallo zusammen! Bin neu hier und brauche dringend eure Hilfe. Gestern Abend Haustüre zugesperrt, aufsperren war heute morgen nicht mehr...
  5. Kreditrechner um mehrere Darlehen gesamt zu berechnen?

    Kreditrechner um mehrere Darlehen gesamt zu berechnen?: Hallo zusammen, kennt jemand einen Rechner im Internet um seine Immofinanzierung mit mehreren Darlehen (Annuitätendarlehen, Bausparer, usw.)...