Wie spreche ich mit meiner Lüftungsanlage?

Diskutiere Wie spreche ich mit meiner Lüftungsanlage? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Ich habe für mein Projekt eine Lüftungsanlage bestellt Ich habe ein Notebook mit Linux Ubuntu 20.04. Später soll das Haus über einen Linux...

  1. #1 founder, 11.07.2021
    founder

    founder

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    5083 St. Leonhard bei Grödig
    Ich habe für mein Projekt eine Lüftungsanlage bestellt
    Ich habe ein Notebook mit Linux Ubuntu 20.04. Später soll das Haus über einen Linux Computer gesteuert werden.
    und einen USB auf RS485 Adapter.

    lsusb ohne Adapter
    founder@founder-ZenBook-UX431DA-UM431DA:~$ lsusb
    Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
    Bus 003 Device 005: ID 04f3:0903 Elan Microelectronics Corp.
    Bus 003 Device 004: ID 8087:0a2b Intel Corp. USB2.0 Hub
    Bus 003 Device 003: ID 13d3:56dd IMC Networks
    Bus 003 Device 002: ID 05e3:0608 Genesys Logic, Inc. Hub
    Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

    lsusb mit Adapter
    founder@founder-ZenBook-UX431DA-UM431DA:~$ lsusb
    Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
    Bus 003 Device 005: ID 04f3:0903 Elan Microelectronics Corp.
    Bus 003 Device 004: ID 8087:0a2b Intel Corp. USB2.0 Hub
    Bus 003 Device 003: ID 13d3:56dd IMC Networks
    Bus 003 Device 002: ID 05e3:0608 Genesys Logic, Inc. Hub
    Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
    Bus 001 Device 008: ID 1a86:7523 QinHeng Electronics HL-340 USB-Serial adapter
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

    Anbei noch das ModBus Protokoll der Lüftuntsanlage.

    Bitte um Vorschläge wie ich da statt „Hallo Welt“ nach „Wie warm ist es“ fragen könnte.
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast85808, 11.07.2021
  3. #3 founder, 17.07.2021
    founder

    founder

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    5083 St. Leonhard bei Grödig
    Juhu, habe heute erstmals mit meiner Lüftungsanlage gesprochen.
    Ich sprach
    dmesg | grep tty
    modpoll -b 4800 -p none -a 1 -r 13 -c 1 /dev/ttyUSB0
    und die Lüftungsanlage antwortete
    63

    Ich befahl
    modpoll -b 4800 -p none -a 1 -r 11 -c 1 /dev/ttyUSB0 14
    modpoll -b 4800 -p none -a 1 -r 12 -c 1 /dev/ttyUSB0 14
    und beide Ventilatoren gingen auf Maximum.

    Ich befahl
    modpoll -b 4800 -p none -a 1 -r 11 -c 1 /dev/ttyUSB0 2
    modpoll -b 4800 -p none -a 1 -r 12 -c 1 /dev/ttyUSB0 2
    und beide Ventilatoren gingen wieder auf Minimum.

    Jetzt muss ich nur noch raus bekommen, wie ich das in Perl übersetzt.
    Ich schreibe das Haus in Perl
     
  4. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    391
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Warum für das Haus der Zukunft eine Programmiersprache der Vergangenheit?
     
    matschie gefällt das.
  5. #5 founder, 17.07.2021
    founder

    founder

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    5083 St. Leonhard bei Grödig
    Gibt es eine bessere Sprache?
    Ich schreibe seit 1996 alles in Perl.
    Mein CMS - Content Management System, meine Mind2 Datenbank, jetzt eben das Haus.
     
  6. #6 matschie, 17.07.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Modus in einem Smart Home? Schau mal zu Node Red, openHab etc.
     
  7. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    391
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Python finde ich super. Kann aber auch sonst nix wirklich und ob das für deine Problemstellung Sinn macht weiß ich auch nicht. Perl hatte ich vor Python mal probiert und fand's furchtbar. Von meinen persönlichen Vorlieben abgesehen hat Perl aber doch heute abseits von irgendwelchen Hobbyprojekten und bestehenden Uralt-Projekten doch gar keine Anwendungsfelder mehr. Oder sehe ich das falsch?
     
  8. #8 msfox30, 17.07.2021
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Du meinst Modbus? Diese Sprache spricht unsere Lüftungsanlage Pluggit AP310 auch. Mit FHEM kann man prima darauf zugreifen. Die KWL hat eine freigegebene API. Ich steuere darüber z.B., wann welche Stufe gefahren werden soll. Wenn zu trocken im Haus nur Stufe 1, wenn zu feucht im Bad Stufe 3. FHEM kann ja Modbus und jemand dafür noch ein Modul geschrieben, welches die Befehle definiert.
    Achja, modbus ist ein Prokoll und openhab eine To für smarthome. Vermutlich kann openhab auch modbus.
     
    founder gefällt das.
  9. #9 matschie, 17.07.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Ja ich meinte Modbus. Man braucht dafür eben nichts schreiben da es genug offene Systeme gibt, die modbus sprechen.
     
  10. #10 msfox30, 17.07.2021
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    fhem ist ja auch in perl geschrieben. Wäre also sinnvoller, wenn du das als Basic nimmst und ggf die Entwickler unterstützt. Vermutlich hat aber jemand für deine KWL schon ein FHEM-Modul geschrieben.
     
  11. #11 founder, 17.07.2021
    founder

    founder

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    5083 St. Leonhard bei Grödig
    Ich schreibe Perl seit 1996 Bei der Übersiedelung auf Linux musste ich 2016 meine Software auf Client Server umschreiben. War bis dahin mit der exotischen MSHTA - Microsoft Hypertext Application, wo man nur den Windows Internet Explorer als GUI einbinden konnte.

    Für einen Umstieg ist als erstes die Frage, was kann Perl nicht, was eine neuere Sprache kann?
     
  12. #12 founder, 17.07.2021
    founder

    founder

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    5083 St. Leonhard bei Grödig
    Die Software hat ja sehr vielfältige aufgaben. Luftmessgerät lesen und Lüftungsanlage steuern ist nur eine von vielen Aufgaben.
    Es müssen mehrere Wärmepumpen gesteuert werden.
    Es muss entschieden werden wann wie viel Strom verkauft wird.
    BMS der Akkuzellen.
     
  13. #13 matschie, 17.07.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Schau dir die Systeme mal an. Du wirst überrascht sein was die können.
     
  14. #14 founder, 18.07.2021
    founder

    founder

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    5083 St. Leonhard bei Grödig
    Bitte um einen Link
     
  15. #15 msfox30, 18.07.2021
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Home of FHEM am besten dort ins Forum oder ins Wiki.
     
    founder gefällt das.
  16. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    391
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Es geht eher darum, wer mit deinem Code arbeiten soll. Wenn du das als One-Man-Show entwickelst nimmst du natürlich das, was du am besten kannst. Aber das soll ja wahrscheinlich nicht so bleiben. Wenn du dann auch noch etwas von Grund auf neu hochziehst in einer Sprache, die kaum noch verbreitet ist, wird das zukünftig bei der Weiterentwicklung zu Problemen führen. Unter den 20 beliebtesten Programmiersprachen fehlt Perl völlig, auf dem letzten Platz ist Dart mit 0,61 % (PYPL-Index Stand Juli 2021). Nun sind solche Ranglisten zwar nicht überzubewerten, aber das Perl mittlerweile sein Dasein in einer kleinen Nische fristet ist offensichtlich.

    Aber mit FHEM scheint es ja schon ein Programm mit langjähriger Entwicklungsgeschichte zu geben, das sogar in Perl geschrieben ist und unter einer offenen Lizenz veröffentlicht wird. Klingt ja ideal für dich.
     
    msfox30 und founder gefällt das.
  17. #17 founder, 18.07.2021
    founder

    founder

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    5083 St. Leonhard bei Grödig
    Machte gerade meine ersten 2 Postings im FHEM Forum
     
Thema:

Wie spreche ich mit meiner Lüftungsanlage?

Die Seite wird geladen...

Wie spreche ich mit meiner Lüftungsanlage? - Ähnliche Themen

  1. Lüftungsanlage und viel befahrene Straße

    Lüftungsanlage und viel befahrene Straße: Hallo zusammen. Ich stehe vor der Entscheidung eine Wohnung zu mieten, die mir abgesehen von der Lage direkt an einer recht viel befahrenen...
  2. Lüftungsanlage oder Klimaanlage in Keller

    Lüftungsanlage oder Klimaanlage in Keller: Hi, ich habe das Problem, dass ich insbesondere im Sommer eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit im Keller habe. Isoliert usw ist er bereits. Jetzt wurde...
  3. dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise

    dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus zum KFW 55 Standard und benötigen auch eine Dezentrale Lüftungsanlage. Die Wände sind in Holzständerbauweise...
  4. Geruch Lüftungsanlage MFH

    Geruch Lüftungsanlage MFH: Hallo zusammen, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus im DG (2. Stock), Baujahr 1989. Problem ist das Bad, innenliegend ohne Fenster. Automatische...
  5. zentr. Lüftungsanlage mit Betonkernaktivierung und Fußbodenheizung einbauen

    zentr. Lüftungsanlage mit Betonkernaktivierung und Fußbodenheizung einbauen: Hallo, wir sind in der Planung ein KFW 40 Einfamilienhaus zu bauen. Wir überlegen und informieren uns vorab und haben noch keinen "Fachmann"...