Decke vor Trockenbau verputzen

Diskutiere Decke vor Trockenbau verputzen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo allerseits. Ich befinde mich noch im Rohbau und muss ein paar Trockenbauwände aufstellen. Auch eine abgehängte Decke wird es geben. Ich...

  1. #1 Robmantuto, 03.09.2021
    Robmantuto

    Robmantuto

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    8
    Hallo allerseits. Ich befinde mich noch im Rohbau und muss ein paar Trockenbauwände aufstellen. Auch eine abgehängte Decke wird es geben. Ich weiss, dass man für die Profile, die man an die Wand macht die Wand verputzt sein sollte. Wie sieht es aus mit der Decke, wenn ich sie abhänge? Muss die auch vorher verputzt sein?
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.065
    Zustimmungen:
    2.628
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Nein, warum auch?
     
  3. #3 simon84, 03.09.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Evtl Fugen vorher Spachteln oder so gemeint ? Was genau isr denn die rohdecke die abgehängt wird
     
  4. #4 jodler2014, 03.09.2021
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Neubau ? Altbau ?
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 Robmantuto, 04.09.2021
    Robmantuto

    Robmantuto

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    8
    Neubau
     
  6. #6 Robmantuto, 04.09.2021
    Robmantuto

    Robmantuto

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    8
    Trockenbau ist hier gemeint
     
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.738
    Zustimmungen:
    4.072
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Die "Außen"wände sollen innenseitig vor dem Anschluss von Trockenbauwänden verputzt werden, weil Außenwände ein Teil der thermischen Gebäudehülle sind und nur verputztes Mauerwerk als "luftdicht" (DIN 4108-7) gilt. Bei einer Decke würde ich das nicht verlangen, denn da ist ja vermutlich noch ein beheizter Raum drüber oder?
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 Robmantuto, 04.09.2021
    Robmantuto

    Robmantuto

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    8
    Ja, so ist es. Werde auch die Wände verputzen. Muss das richtig dick sein oder richtig eine luftdichte Schicht?
     
  9. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.738
    Zustimmungen:
    4.072
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Womit denn? Lehm, Kalk, Zement, Gips?
    Gemäß Verarbeitungsrichtlinien der Hersteller
     
  10. #10 simon84, 04.09.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich meinte die rohdecke ! Filigran Beton ? Holzbalken ? Kaiser ?

    wie zuvor schon geschrieben Gründe die dafür sprechen zumindest Fugen in der rohdecke zu Spachtel wären eher schallschutz ggf Brandschutz
     
  11. #11 Robmantuto, 04.09.2021
    Robmantuto

    Robmantuto

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    8
    KNAUF MP75
    Weder noch. Porenbetonplatten!
     
    simon84 gefällt das.
  12. #12 simon84, 04.09.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn die Porenbetonplatten stumpf gestoßen sind sehe ich da keinen Grund vollflächig zu verputzen wenn eh angehängt wird. Ich würde wenn dann nur die Fugen schließen zb da wo es größere Fugen gibt
     
  13. #13 Robmantuto, 04.09.2021
    Robmantuto

    Robmantuto

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    8
    Ok, so würde ich es auch machen. Nur die Fugen verputzen.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Decke vor Trockenbau verputzen

Die Seite wird geladen...

Decke vor Trockenbau verputzen - Ähnliche Themen

  1. WC Vorwandelement Trockenbau bis zur Decke (fallrohr dahinter)

    WC Vorwandelement Trockenbau bis zur Decke (fallrohr dahinter): Moin, ich bin gerade beim Badumbau auf ein Problem gestossen. Ich möchte gern ein Geberit Wc Vorwandelement neben fast vor mein Entlüfungsrohr...
  2. Brandschutz mit Trockenbau Decke

    Brandschutz mit Trockenbau Decke: Ich baue grad eine gemauerte scheune als heizraum um. Muss laut schonsteinfeger nur eine Decke einziehen mit Rigibs. Hab mir schon paar Angebote...
  3. Trockenbau Decke U-Schiene an Ringankerdämmung

    Trockenbau Decke U-Schiene an Ringankerdämmung: Guten Morgen, Bei uns steht nun bald die der Trockenbbau der Decke im OG an. Unser Haus ist eine Stadtvilla also ohne Kniestock ( keine schrägen...
  4. Decke Trockenbau Lattung

    Decke Trockenbau Lattung: Hallo Skizze hab ich mal mit angefügt. 1.Decke soll wegen Dehnfuge Anbau - Altbau (lila) mit Rigips verkleidet werden. Früher war da eine...
  5. Ausführung F30 Decke Trockenbau

    Ausführung F30 Decke Trockenbau: Hallo, Ich lasse demnächst das Dach dämmen (Einblasdämmung), danach möchte ich den Trockenbau selbst machen, Platten anbringen, spachteln usw....